Verfall des Hegemon USA

• Offizieller Beitrag

Beim Staat überwiegen immer Partikularinteressen Einzelner - alles andere ist Lüge - ein bisschen was für's Volk, besonders vor den Wahlen, danach kann man es wieder vergessen. Immer maßen sich Einzelne Macht über viele andere an. Das war noch nie gut gekommen, mit dem Staat. Privates Geld - da zerbricht die Bank, wenn's nicht stimmt - banca rota, und gutes Geld setzt sich am Markt durch. Z.B. 'Real Bills' (siehe Fekete), in Gold fällige Handelswechsel. Es gibt genug Gold dafür, der Wechsel kann 100 mal bezahlt haben in den 90 Tagen, bis er fällig wird.

So etwas wichtiges wie Geld kann man nicht dem Staat überlassen.

LF

• Offizieller Beitrag

Der Weg ist das Ziel

Der „allmighty Dollar“ auf wackeligen Beinen. Eine Analyse des Traders Dan Norcini.

Sehenswert der 2.Chart, leider nicht zu vergrößern.

"...The Broad Dollar Index chart is of great concern as it has failed to recapture a broken support level and looks to be set for a downside test of the next important level of chart support. That particular level near 97.50 is the last line between it and a potential move towards the 2008 low made just prior to the eruption of the credit crisis and which was also a 13 year low. I do not even want to contemplate what will happen should that level give way...."

http://jsmineset.com/2011/01/1…s-sobering-dollar-action/

Grüsse

• Die US-Rating Agenturen Moody's und S&P wagen einen längst überfälligen Schritt und erwägen erstmals eine Herabstufung der US-Bonität !

Es geht vielleicht schneller als man denkt.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Offizieller Beitrag

Zur Erinnerung: Kalifornien hat ein größeres BSP als Rußland. Andere US Staaten befinden sich in ähnlicher Situation. Die Entwicklung des "Allmighty Dollar" in letzter Zeit spiegelt dies Bild wider...

"California Declares Fiscal Emergency

Jerry Brown, California’s governor, declared a state of fiscal emergency on Thursday for the government of the most populous US state to press lawmakers to tackle its $25.4 billion budget gap...."

http://www.cnbc.com/id/41189521
    .

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ja. Es gibt falls ich das richtig verstanden habe ein Gesetzentwurf der Republikaner den Bundesstaaten im fall einer Pleite keine finanzielle Unterstützung mehr zukommen zu lassen. Mal sehen ob die damit durchkommen?
    Und dann mal sehen , ... wer dann sein Geld verliert!!

• obamaland ist abgebrannt - hat vieleicht jemand gesehen , also wenn ein volk zu 28 % aus unterversorgten nicht versicherten habenichtsen hungerleidern besteht .......... wie will es dann seine abermilliarden schulden bezahlen ?? - dennoch die chinesen geben immernoch frisches geld ??

ich versteh das nicht ........

• Offizieller Beitrag

obamaland ist abgebrannt - hat vieleicht jemand gesehen , also wenn ein volk zu 28 % aus unterversorgten nicht versicherten habenichtsen hungerleidern besteht .......... wie will es dann seine abermilliarden schulden bezahlen ?? - dennoch die chinesen geben immernoch frisches geld ??

ich versteh das nicht ........

Wir verstehen vieles nicht so ganz.

--- Die USA werden ihre aber Billionen $ Schulden niemals zurückzahlen KÖNNEN
    --- Allein für die Bedienung der Zinsen laufen die Notenpressen auf Hochtouren
    --- Hab mal aufgeschnappt, daß zur Aufrechterhaltung des Status Quo allein alle Steuern und Abgaben VERDOPPELT werden müßten ?)
    --- China kauft vom grünen Fiat Tsunami Rohstoffe und -Firmen / Beteiligungen weltweit...
    .

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Nicht nur das Edel,
    ich hatte das neulichst mal im Euro-Faden gepostet:
    P.I.G.S. = EURO IN GEFAHR
    Sie (die Gelben) kaufen sich ganz gezielt in Schlüsselindustrien ein, sowohl hier im Euroland als auch in den USA. Das lässt den freundschaftlichen Staatenbesuch unlängst bei Obama in einem ganz anderen Lichtlein erscheinen, defakto hängt die USA mittlerweile auf Deih und Verderb von den Chinesen ab, daher auch die "große Harmonie" trotz der diversen Streitpunkte zwischen USA und China.
    Aber wie schon erwähnt, sie sind immer nett und freundlich, lächeln einen an, hat ja auch was fürsich. Ansonsten steckt knallhartes Kallküll dahinter, solange die USA noch nützlich für ihre Interessen sind, solange geht der Zinnober weiter, genau solange bis sie stark genug sind um die Amis einfach fallenlassen zu können...doch soweit sind wir noch nicht, dafür ist Obamaland momentan auch noch militärisch zu stark, doch selbst an dieser Front arbeiten sie bereits.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• . wie will es dann seine abermilliarden schulden bezahlen ?? -

Wie wäre es mit Nahrungsmittellieferungen vor allen in übervölkerte ölexportierende Länder.

Sieht irgend jemand, dass bei einem Decline des Saudi Ölfeldes Ghawar die Nahrungsmittelknappheit sich nicht weiter verschärfen wird, weil es eben bei 75$/barrel lukrativer ist, Biomasse in Ethanol zu konvertieren, als es in Nahrungsmittel zu verwandeln.

Und niedrige Nahrungsmittelpreise sind doch wohl kein Naturgesetz und Nahrungsmittel sind die chinesische Achillesferse.

Obamaland ist der mit Abstand grösste Nahrungsmittelexporteur.

Gruss BM

• die chinesen sind doch abhängig von den usa, ohne die usa und europa können sie ihren ramsch nicht verkaufen.

und wie wollen sie denn gegebenenfalls ihre schulden eintreiben?

außerdem bin ich davon überzeugt, daß auch bei den chinesen mit dem wohlstand die dekadenz kommt, das ist immer so, alles ist im fluss.

• Zitat

........... also war meine theorie , das zur zeit in grossem stiehl weltweit rohstoffe und land mit wertlosen zeugs gekauft werden nicht falsch ! . was bedeutet das die dritte welt dereins ohne land und ohne geld erwacht .....

Kommt darauf an ob die Chinesen ihre Ansprüche auch durchsetzten können. Wenn der Chinese unbequem wird dann sagt irgendein afrikanischer Diktator im zweifelsfalle einfach, dass das Land nicht mehr den Chinesen gehört...

• Offizieller Beitrag

Der Weg ist das Ziel...
    .

• Also haben der von dir ztitierte LuckyFriday, F. A. v. Hayek (siehe EdelMans Sig) und Alan Greenspan keine Ahnung, welcher Art unser Betrüger-Luftgeld ist. Das kommt halt davon, wenn man (wie du und Bofinger und Flaßbeck usw. usf.) Geld nicht von Geldforderungen unterscheiden kann.

...Alan Greenspan today:

"We have at this particular stage a fiat money which is essentially money printed by a government and it’s usually a central bank which is authorized to do so. Some mechanism has got to be in place that restricts the amount of money which is produced, either a gold standard or a currency board, because unless you do that all of history suggest that inflation will take hold with very deleterious effects on economic activity… There are numbers of us, myself included, who strongly believe that we did very well in the 1870 to 1914 period with an international gold standard."

http://jsmineset.com/2011/01/2…greenspans-gold-standard/
    .

Deine Bankguthaben sind kein Fiat-Money, höchstens Quittungen über irgendwann mal eingezahlte Beträge, die im Winde verwehen.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Der Untersuchungsbericht zur Finanzkrise ist fertig. Mein aufrichtiges Beileid an die US-Bürgen des Landes. Im Grunde steht da nur drin, was wir hier schon alle längst wissen, selten zwar so deutlich doch im Kern kann man schon behapten, das Land wird von Versagern, Flaschen und unfähigen Personen regiert und die Zentralbank wird von Zockern und Betrügern gesteuert.

Aber wie man am Ergebnis sieht, zumindest geben sie sich große Mühe. Ich mein das kann man ja auch mal würdigen. Wer schafft es schon sein offizielles Staatsdefizit von 10 auf 15 Billionen in gerade mal 2 1/2 Jahren zu erhöhen. Alle Achtung, Respekt vor dieser Leistung!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Offizieller Beitrag

Schriftgröße:  A A A A A