Kupfer ... ein must have ?

  • Und schon wieder was in dem Link oben gefunden, wo auch Silber drin verschwindet! :thumbup:


    Zitat

    CuAg0,10 CW013A CuAg0,1 2.1203 C11600 für Elektromotoren/
    Verkehrstechnik
    DIN EN 13601
    CuAg0,10P CW016A CuAg0,1P 2.1191 C11700 Hauptlegierung für den
    Bau von Generatoren
    DIN EN 13601

  • Wie hoch muss ein Rohstoff steigen wenn ma ihn zum knapp 3fachen Spotwert gekauft hat?

    Auf das 30-fache, damit bei einem wachsenden Spread noch was übrig bleibt für den Investor nach Abzug der gesamten Kosten... :D

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • @threadstarter


    da hat wohl jemand über diverse charts geguckt und den preisanstieg bei zB kupfer gesehen und sich gedacht: da geb ich mal ne empfehlung ab :D


    ernsthafterweise muß man sich wohl eine frage stellen: will ich in alles rein, was im totalen zusammenbruch des geldsystems einen gewissen wert hält?
    wenn du für dich diese frage mit ja beantwortest, kannst du in kupfer gehen. (aber auch in zigaretten etc^^)
    kupfer als kurz/mittelfristige investition ist mMn riskant, da der gerne genannte aspekt des "industriebedarfes" hier grade mal die hälfte der preisbildung ausmacht - der rest hat mit der geldmengenausweitung und der flucht in rohstoffe zu tun. ich bin aus der branche und kann dir sagen, dass der aktuelle chartpreis zum "gesunden" preis (förderungskosten, verarbeitung etc) DEUTLICH abweicht. somit hast du hiermit auch ein produkt, dass sich in einer blase befindet.
    da kupfer nicht wie gold einen inneren wert hat, ist wohl davon auszugehen, dass diese blase im ernstfall wie so viele andere auch platzen wird.


    zu den möglichkeiten der kupferspekulation: es gibt in deutschland einige kupferhändler, bei denen du kathoden (ausgansprodukt für industrielle weiterverarbeitung) zum spotpreis kaufen kannst. physisch liegt das cu dann irgendwo (hamburg? chile :D ? ) hierbei handelt es sich um sogenanntes beistellkupfer, dass von siemens in den 1940er "erfunden" wurde. mit der bescheinung des kaufs kannst du prinzipiell zu jedem kupferhändler weltweit gehen und dich auszahlen lassen. die ETF's sind also keine neue erfindung :D


    lg

  • [smilie_happy]


    Kauft Sammelschienen , zersägt sie in handliche Stücke und vertickt sie als "Rohbarren".


    Noch besser sind die Kunden, die sich wegen Kratzern beschweren. Was so für bescheuerte Biomasse auf diesem Planeten rumstolpert. :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • [smilie_happy]


    Kauft Sammelschienen , zersägt sie in handliche Stücke und vertickt sie als "Rohbarren".


    Noch besser sind die Kunden, die sich wegen Kratzern beschweren. Was so für bescheuerte Biomasse auf diesem Planeten rumstolpert. :wall:


    .... ja ja , das hast Du mir doch neulich verkaufen wollen mit Bepperl dran - als 1-Kilo-Barren ... für 20,00er Scheine das Stück bei Tonnen-Abnahme.... ;(
    :D :thumbup: :D :thumbup:
    Liebe Grüße vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • .... ja ja , das hast Du mir doch neulich verkaufen wollen mit Bepperl dran - als 1-Kilo-Barren ... für 20,00er Scheine das Stück bei Tonnen-Abnahme.... ;(
    :D :thumbup: :D :thumbup:
    Liebe Grüße vom Goldpapier

    Barren hab ich nie erwähnt. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ****ggggg***** passt zwar hier nicht hin....... ABER......


    Höre gerade in den Nachrichten, dass endlich mal ein Bericht über die perfekten falschen "Diamanten" (Brillianten, sind geschliffen) gebracht wird. Händler können sie auch unter dem Mikroskop nicht erkennen. Man benötigt Spezialmaschinen..... es sollen "Massen" aufgetaucht sein...... ***ggg***


    Ist schon seit einigen Jahren bekannt..... aber die Massenproduktion findet offensichtlich erst jetzt so richtig statt...... jetzt ist halt wieder ein Markt da....... Krisenshopping...... eben..... :-))))


  • Danke...mal eine sachlich fundierte Aussage... [smilie_love]

  • ich denke, physisch, abgesehen von der enormen Handelsspanne,
    ist das kaum realisierbar, nennenswerte Summen in Cu zu investieren,
    1 kg Au tausche ich also in 7 Tonnen CU .. ich denke bei der Menge bekommt
    man handelsübliche Bleche oder drähte, die man auch wieder an
    Gewerbliche Abnehmer und nicht nur an den Schrotthändler um die Ecke verkaufen kann
    .. aber das sind dann trotzdem Kleinmengen, bei denen erhebliche Frachtkosten anfallen,
    sicher lagern muss man es trotzdem, einfach in der Garage ist vielleicht auch keine so
    gute Idee.


    aber ich habe eine andere Überlegung: ich denke, also Rohstoff könnte Cu
    tendenziell an Bedeutung verlieren:


    Als Baumaterial (Dächer, Fassaden, Rohre) wird es eher durch preiswertere
    Materialien (Kunststoff) oder durch Edelstahl verdrängt, der von Härte und
    Korrosionsbeständigkeit unschlagbar ist.


    Aber auch die Hauptanwendung elektrischer Leiter sehe ich wenig
    Wachstum: (hab E-Technik studiert .. hoffe ich langweile nicht mit Details)


    1) Hausleitungen: hier gibt es keine Alternativen .. wenn Millionen Chinesen
    erstmals Wohnungen bekommen, werden netto Ummengen Cu gebraucht,
    das hat den Boom angetrieben, aber genau da sehe ich die Steigerung
    abflachen .. Wenn nur neu gebaut wird, und alte Bausubstanz abgerissen wird
    wie im Rest der Welt, dann gehe ich von nahezu 100% Recycling aus.


    Rieseneinsparungen wären möglich, wenn die USA sich mal von ihren
    Schwachstromnetzten (110 V) verabschieden würde ..


    2.a) Automobile: erstens der China Effekt ... solange netto immer mehr Autos
    auf die Strasse kommen, heisst das Nachfrage .. Wenn alte Autos verschrottet
    werden = Recycling.
    Mittelfristig geht es darum, ob neue Autos mit mehr Elektronik auch mehr
    Cu brauchen .. und das sehe ich nicht: Cu = Gewicht, Unwirtschaftlich, mit
    Bussystemen, Glasfasern, reduziert man ja die Kabelbäume, und das Gewicht,
    und was eingespart wird, sind Cu-Kabel
    2.b.) Automobilantriebe:
    das ist der einzige erkennbare Cu Wachstumsmarkt, nur das Segment entwickelt sich
    doch eher schleppend .. reine E-Autos halte ich für einen kompletten Flop,
    aber Hybride werden an Marktanteilen gewinnen, aber das wird auch noch Jahrzehnte
    dauern, und .. wenn sie sich durchsetzen, dann wenn extrem leichte
    (und Cu sparende Antriebe gebaut werden) ... bis das dann als Nachfrageschub
    die Asienmärkte erreicht ... das wird Jahrzehnte dauern ..


    3.) Computer, Handies, Elektronik .. auch hier zwar Milliarden Stückzahlen, aber
    pro Gerät reduzierte Gewichte, alles wird kleiner, smarter,
    Fortschritt heisst weniger Kabel, weniger Cu


    4.) Beleuchtung .. Hier sind Trafos bzw. Vorschaltgeräte bei Leuchtstoffröhren
    schwere Cu Teile .. und werden immer mehr durch elektronik ersetzt. D.H.
    jede Umrüstung setzt Cu für den Markt frei.


    5.) Energietechnik: Fernleitungen sind aus Aluminum/(-Legierung) weil die
    Leitfähigkeit von Cu zwar besser ist (aufs Volumen bezogen, aber aufs Gewicht
    bezogen hat Al die Nase vorn). Trafos in Umspannwerken dürften unverändert sein,
    die Volumenleitfähigkeit ermöglich höhere Stromdichte und Magnetfeldstärke.
    Motoren werden auch leichter, ob Aufzug oder Garagentor, Bohrmaschine, Kühlschrankaggregat oder
    Fensterheber im Auto .. alles geht zu leichteren, leiseren, kompakteren, energiespärenden Geräten,
    also auch hier heisst Wachstum nicht umbedingt mehr Cu. (Was aber mehr gebraucht wird,
    sind Exoten Metalle "seltene Erden" die ermöglich die höhren Magnetischen Flussdichten, die
    kleinere Antriebe ermöglichen)


    6.) Nachrichtentechnik: Bei Fernleitungen braucht man kaum noch Cu,
    nur auf dem letzten Meter zum PC oder Telefon wird noch Cu eingesetzt.
    Und in Wachstumsmärkten wo erstmalig eine moderene Infrastruktur
    aufgebaut wird .. da werden keine Telegraphenmasten zur einsamem
    Höfen und Dörfern gelegt, da jetzt man nur noch auf Funknetze.

Schriftgröße:  A A A A A