Echtheit von Goldmünzen und -barren

  • Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!


    Ich möchte mir dieses Jahr ein paar Goldmünzen und/oder -barren zulegen, wobei ich mich vor allem für die Lunar II Serie von Perth Mint interessiere. Da ich in letzter Zeit öfters davon gehört und gelesen habe, dass Fälschungen aller Art im Umlauf sind, stellt sich mir die Frage, wie ich beim Einkauf auf Nummer sicher gehen kann.


    Kann man Goldmünzen auf Echtheit prüfen oder gibt es Händler und Prägestätten, bei denen man von davon ausgehen kann, dass die angebotene Ware definitv echt ist? Ich stelle es mir schwierig vor eine Unze Gold nach dem Archimedes-Prinzip auf Echtheit zu prüfen und alleine aus den Abmessungen und dem Gewicht kann man Fälschungen nicht ausschließen.


    Wenn ihr euch 3 Unzen Gold kaufen wollen würdet, wie würdet ihr es handhaben? Wäre es ratsam unter Umständen von Goldmünzen abzusehen und sich lieber diese zertifizierten Goldbarren von Perth Mint oder Heraeus zu kaufen? Da ich ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet bin, würde ich mich über jeden Hinweis freuen.


    Viele Grüße
    Tibor

  • Hallo Tibor
    Fälschungen kannst du theoretisch Nie ausschließen.Mit der Zeit bekommt man aber einen guten Überblick darüber was echt und was unter Umständen kritisch zu betrachten ist. Bei den renomierten Händlern bekommst du aber deine Lunare und kannst davon ausgehen das deren Ware echt ist. Alternativ deutsche 100er kaufen inkl. Schatulle und Zerti.

  • Dir auch ein Schönes Neues Jahr. Allen Forumsmitgliedern ebenfalls.


    Für den Anfang kann man Dir nur raten die Ware bei einem renomierten Händler zu erstehen. Oder gar bei einer Sparkasse. Von Fäschungen bei Lunar 2 Gold habe ich zwar noch nichts gehört, aber bitte.


    Dann würde ich die Unzen mal wiegen und messen. Danach bist Du wahrscheinlich erst mal der Meinung, dass einige der Münzen gefälscht sein müssen, denn speziell die Höhe der Münze ist wegen des Reliefs schwer zu messen und die Gewichte weichen ganz schön voneinander ab. Zumindest bei Krüger, Maple Leaf usw, kann das bis zu einem zehntel Gramm abweichen. Aber nie weniger als eine Unze! Ich sehe mir gerne auch die Struktur der Münzen mit einer Lupe an, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen. oftmals entdeckt man dabei rote Prüfpunkte der Händler, was einerseits beruhigt, andererseits und gerade bei Lunar 2 verärgert.


    Wenn Du erst mal eine Unze als Vergleichsmünze hast, kannst Du natürlich weitere Münzen damit vergleichen. Falls Du an einer Münze zweifelst, verkaufe sie an einen Fachhändler. Nimmt er sie. war sie echt. Wer als Händler den Unterschied nicht kennt ist nicht lange am Markt.


    Darüber hinaus gilt das folgende:


    Es gibt zwei A>rten von Fälschungen, einmal als Materialfälschung (Irgendwas statt Gold) , einmal als 'numismatische' Fälschung (aus einer Oz Gold wird plötzlich ein Lunar). Letzteres ist beim Kauf von Bullion eleminiert.
    Je grösser eine Münze oder ein Barren ist, um so lukrativer und einfacher ist ein Fälschungsversuch.
    Je kleiner eine Münze oder ein Barren ist, umso grösser ist sein Aufpreis zum Spotpreis.


    Soweit erst mal und viel Erfolg.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Hallo Tibor
    Fälschungen kannst du theoretisch Nie ausschließen.Mit der Zeit bekommt man aber einen guten Überblick darüber was echt und was unter Umständen kritisch zu betrachten ist. Bei den renomierten Händlern bekommst du aber deine Lunare und kannst davon ausgehen das deren Ware echt ist. Alternativ deutsche 100er kaufen inkl. Schatulle und Zerti.



    Ich denke, man muss sowohl Fälschung als auch Hehlerei ausschließen. In beiden Fällen kann ein strittiger Kauf teuer werden.


    Alles Gute im Neuen Jahr!


    SG

  • Prost Neujahr!


    Tibor, fuer die ersten Einkaeufe um auf Nummer sicher zu gehen: kauf bei einem renommierten Haendler mit einem Geschaeft, mit Rechnung, und zahle Bar ('Tafelgeschaeft'): kein Stress und das Risiko eine Faelschung zu bekommen am geringsten. Wenn kein Goldhaendler in deiner Naehe ist, versuch es bei deiner/einer Bank, ist zwar dann nicht anonym, aber das Faelschungsrisiko sollte auch quasi nicht existent sein.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich denke, dass ich mich erstmal an eine Sparkasse in meiner Nähe wenden werde. Was haltet ihr von Onlinehändlern (keine Ebayhändler)? Kann man bei einem solchen Händler, der schon über viele Jahre im Geschäft ist, für 4-5K einkaufen, ohne dass man sich Sorgen um die Echtheit und darum, ob die Ware auch tatsächlich bei einem ankommt, machen müsste?
    Ich weiß nicht, ob ich an dieser Stelle bestimmte Händler nennen darf. Von daher lasse ich es lieber bleiben.



    Viele Grüße
    Tibor

  • Grundsätzlich "Ja".


    Die Händler, an die ich denke, wollen auch in Zukunft noch gute Geschäfte machen und haben daher kein Interesse wegen "4-5K" krumme Dinger zu drehen. Du kannst ja einfach mal hier fragen, welche Erfahrungen Foristen mit den Händlern XY, XYZ oder ABC gemacht haben.


    Ansonsten gilt: Einen Tod musst du sterben. Sprich, wenn du nicht physisch abholen gehst, dann wird dir die erste Wartezeit auf dein goldiges Onlinepaket sicher länger in Erinnerung bleiben. Danach wird es dann einfach zur Gewohnheit. :D


    P.S. Was macht eigentlich dein Studium?

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • es gibt kein spezielles Münztestgerät, oder meinst du die Plastikwippen, die je nur fpür eine einzige Sorte taugen und natürlich Wolfram auch NICHT ausschließen können?


    Meßgeräte testen Dichte, Schallgeschwindigkeit usw
    und da ists egal, ob Münze, Barren oder ganz unbekannte "darreichungsform"

  • Ich wollte mir dieser Tage auch etwas zulegen, aber habe keinen Laden in meiner Nähe.


    Wie steht es um die Sicherheit z.B. bei Proaurum? (ein Bekannter hat da einmal vor Ort was eingekauft und war zufrieden)
    Oder anderen Online Händlern?
    Im Forum ist zwar eine Liste, aber ohne direkte Empfehlungen dazu. Die Forensuche ist auch nicht wirklich hilfreich.


    Ist von bestimmten Shops evtl. bekannt, dass die vorher die Ware nochmal auf Echtheit prüfen?


    Würde gerne einen 250 g Barren Silber und eine 1/2 Unze Krügerrand einkaufen.

  • Tibor
    ach das Ding
    da gibts ja überhaupt noch keine Infos, was das Teil eigentlich mißt/überprüft oder so
    gibts ja nur Bilder davon, kann ich nicht ernstnehmen, wenns für über 400 euro nur eine Sorte Münzen überprüfen kann (unzen)
    und die Scheckkartengröße allein gar nichts hilft, wenn man doch zusätzlich die sperrigeren meßschieber und Feinwaage und Unterlagen zu den Münzmaßen mitführen muß!

  • Ich habe mir gerade den Shop von auragentum.de angeguckt und mir ist dabei aufgefallen, dass die 100 Euro Münzen (1/2 Oz Gold) deutlich günstiger sind als sämtliche andere 1/2 Oz Goldmünzen. Wie lässt sich das erklären?

  • Weil die Dinger einfach unpopulär sind. Liegen schwer wie Blei Gold :) im Regal. M.E. zurecht, weil international nicht bekannt, und wenn überhaupt, dann nur in der BRD zum Schmelzwert wiederverkäuflich.


    Ein Krüger oder ML oder Eagle etc. Halbunzer ist weltweit einfach DEUTLICH fungibler als diese Pseudomonetae Marke SSchOIble mit der Gerupften Henne[tm] hinten drauf. :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Wende Dich doch an Flo.
    Da denke ich, bist Du gut aufgehoben. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A