Charttechnik über den Tellerand hinaus von Gold/Silber und Minenwerten

  • Meine kurzfristige Bedingung wäre allerdings ein vermeintlicher Trendbruch an diesem Wochenende. Also Morgen oder am Montag dem 15.04.13 sollten $28 signifikant nach oben gerissen werden.


    aktuell gehe ich davon aus, dass es anfangs/mitte kommende woche soweit sein dürfte.


    Das ganze Geschehen könnte dieses Mal vielleicht unter umgekehrten Vorzeichen verlaufen, denn einige Rohstoffe "warten" wohl auf eine Trendwende bzw. klare technische Signale?
    einzig bauchschmerzen bereitet mir der Oel chart. schauen wir mal, vielleicht können sich die edelmetalle wieder als krisenwährung vom Rohöl als Inflations- und Konjunkturindikator abkoppeln.

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • kurzupdate zu beitrag #350


    Silber steckt noch in der c of ii. seit dem hoch 28.07$ wurde bisher etwas mehr als 50% korrigiert. möglich wäre noch das erreichen des 62er rt bei 27.18$. viel tiefer rechne ich nicht da eine ii meistens in den preisbereich der vorherigen iv' läuft. RSI 60min im tagestief 27.28 bei 30. ist also auch im überverkauftbereich angelangt.



    so schnell kann es gehen. als silber keinen halt beim 62er rt 27.18$ gefunden hat rissen die dämme und silber fiel bis in die region der vorwochentiefs bei 27.72$


    somit ist klar dass silber wie gold seit dem letzten top 28.07$ eine Z welle ausbildet. mit dem tagestief hat silber nun die max. ausdehnung für eine c of Z erreicht.
    geht es weiter runter dann war das heutige tt 26.72 erst die w of Z, eine x und y of Z könnte sich noch anschliessen.
    sollte silber jedoch über 27.40$ ansteigen, dann ist die wahrscheinlichkeit hoch dass die Z abgeschlossen ist und dass preise von 27.85 und 28.07 angesteuert werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/301607/silber120412a2F0WP.jpg]


    Nb: für diejenigen die auf einen Longeinstieg spekulieren. signale abwarten und erst dann handeln mit entsprechendem SL!

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!


  • tagestief war 1526.46$. unter 1530$ ging es kurz jedoch die max. ausdehnung 1508$ wurde (bisher) nicht erreicht.
    sollte gold vom aktuellen tief nun über 1550$ steigen, dann ist wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Z welle beendet ist. als nächste Ziele kämen dann 1564 und 1588 in frage. neue tiefs <1526.45$ können nicht ausgeschlossen werden, jedoch hat die c of Z eine 1:1 Verhältnis zur a of Z ausgebildet, was typisch ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/301619/gold120413a0OKEF.jpg]


    auch hier gilt für den kurzfristspekular: abwarten bis neue signale generiert werden und erst dann handeln.

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/301621/gold120413b1EBDU.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/301622/silber120412bBZRQE.jpg]


    Gold und Silber ist heute in den Mehrfachsupportbereich angelangt.


    Gold 1525-22$
    Silber 26.50-12$


    erst wochenschlusspreise darunter würden ein bearisches Szenario auslösen. mehr dazu wenn es soweit kommen würde.

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • Das wird man im anderen Chartfaden aber nicht gerne hören ....


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • seit dem letzten Update vom 12. März hat sich nicht viel getan. Die seitwärtsbewegung als b welle ist immer noch im gang.


    kommende woche rechne ich nochmal mit einem anlaufen an die 1616-20$. dort entscheidet sich dann der weitere verlauf. geht es per tageschluss über die 1620$ kann auch
    1625-1630$ angelaufen werden. aber erst über 1637$ ist eine weitere abwärtswelle vom tisch.
    favorisiert wird jedoch ein abprallen an der 1618/20$er marke und die ausbildung einer letzten dynamischen abwärtswelle c bis mind. 1540$, ideal jedoch knapp unter 1500$.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/298871/gold290313XSRKA.jpg]


    Nun ist es doch so gekommen wie am Freitag 29. März prognostiziert. mein idealziel mit 1492$ (chart vom 29.03.13 vergrössern) wurde heute mit 1492.05$ auf den Dollar punktgenau erreicht.


    wie geht es nun weiter nachdem der mehrfachsupport 1525-22$ gebrochen wurde. Zwar ist der Wochenschlusspreis der an der Comex um 19.25 uhr MEZ gehandelt gilt massgebend, aber solange die max. ausdehnung für eine c of Z bei 1487.88$ nicht unterboten wird, ist mein count mit der Z immer noch gültig. diese Z hat sich nicht wie zuerst vermutet als ZZ ausgebildet, dann hätte es nicht tiefer als 1508$ gehen dürfen. diese Z bildete sich als Flat Pattern aus.


    prognose für die nächsten 2-5 handelstage:
    sofern die 1487.88$ nicht unterboten werden, gehe ich davon aus, dass es anfangs woche zu einem pullback an die ehemalige supportzone 1522-25 welle iv' kommen wird. dort wird es erstmal einen abpraller geben. im zuge der welle v' könnte es auch zu einem höheren tief um die 1500$ kommen. wird die region von 1522-25$ zum zweiten mal attackiert könnte dann mit einem shortsqueeze der erwünschte rebound zurück an die 1590$ gelingen.


    fällt gold in $ auch nur für 1dollar unter die 1487.88 dann müssen wir uns auf tiefere preise einstellen.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/301645/gold120413cP2E52.jpg]

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

    Einmal editiert, zuletzt von papillon ()

  • schon vor wochen schrieb ich, letzmals am 17. märz 13 zu Gold in Euro



    nun heute endlich passierte es. der bruch der aufwärtstrendlinie seit den 2008er tiefs.


    mit dem bruch ist somit die mind. bedingung für die korrektur seit dem sept 11 top bei 1374euro erfüllt.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/301650/gold120413aineuro4LZR7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/301651/gold120413bineuroJ4NYP.jpg]

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • n

    Ag mit einer Contracting Diagonal!
    Die einzige Sorge ist das nun mai ansteht :)


    Brainwashed :thumbup:


    bei silber in $ zeigt sich in der c of y eine ending diagonal struktur (33333)


    das ending diagonal ist eine Art Impulsmuster, das normalerweise in abschließenden Wellen wie einer Welle 5 oder C auftritt.
    eine bedingung ist das welle 4 die welle 1 schneidet aber nicht grösser als 62% von welle 3 korrigiert.


    ich stelle mir nun den skizzierten verlauf vor. sobald das 62er bei 27.29$ berührt wird ist die dynamische aufwärtsbewegung zum mind. ziel 29.33$ aktiviert. bereits ein überschreiten des 50rt bei 27.05$ ist ein achtungszeichen.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/silber120412c23AZO.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/301666/silber120412d2IXLO.jpg]


    was die saisonalität angeht. es soll vorkommen dass es auch mal ausnahmen gibt. :P

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • nach solch einem tag wie gestern gilt es erstmal eine Ist- Situationsanlayse zu machen.


    was ist passiert?
    Gold hat inbesondere am nachmittag zwischen 14.00 und 17.00 Uhr während des Comex Handel (14.25-19.25) unter hohem Volumina um 50$ abgegeben. seit dem top 1564$ in den morgenstunden verlor gold sogar in der spitze bis 83$. nach 22.00 uhr ging es dann noch auf 1476$ runter.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/gold130413istsituation4RQ4Z.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/gold130413istsituation24RVUS.jpg]



    was ist nun davon zu halten? (jetzt mal aus fundamentaler sicht)
    ein solcher tag wie gestern begleitet mit hohem volumina spricht für einen sell off Tag bzw "sell-wash", den was hat sich fundamental geändert? gab es irgendwelche Nachrichten/Ereignisse die solch einen Preisrückgang untermauern würden? Gab es irgendwelche News die die Finanzkrise entlasten würde? Nein hier wurden gezielt Stopp Losses ausgelöst um Investoren aus dem Markt zu treiben. Goldmann Sachs hat am Vortag als Gold auf Support 1555$ stand eine Short Empfehlung auf Gold rausgegeben. Hier wurden ihre Kunden auf die Stopplosswelle vorbereitet. Denken Sie die haben verkauft?


    wie geht es nun weiter?
    ich habe 3 charts in verschiedenen Zeitfenstern aufbereitet.
    mit bruch der mob marke von 1487.88$ war klar dass es sich nicht um eine c eines flat pattern handeln konnte. Somit wurden tiefere preise aktiviert.
    chart von gestern um 17.26
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/gold120413cP2E52.jpg]


    welches szenario ist nun am wahrscheinlichsten?
    es spricht zurzeit für die fortsetzung der c of y die mit tief 1540 erst die i' und mit hoch 1590 die ii' ausgebildet hat. für eine ii' etwas ungewöhnlich hoch aber wie ich schon an anderer stelle schrieb darf eine ii' die i' bis zu 99% korrigieren und da die 0-b linie nicht berührt wurde ist sie regelkonform. mit bruch der mob marke bei 1487.88 haben wir nun auch eine bestätigung dass eine impulswelle iii' am laufen ist. diese iii' kann sich noch weiter nach unten ausdehnen, aber aufgrund der überverkauften situation dürfte sich bald eine mehrtägige seitwärtskorrektur als welle iv' anbahnen. RSI 4H bei 15, Daily bei 26.
    Ziel dieser welle iv' wird es sein, die 0-ii' trendlinie zu erreichen und kurz zu brechen, danach folgt noch eine welle v' um die c of y abzuschliessen.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/301777/gold130413kurzfristszenarioKZIV2.jpg]
    alternativ könnte sich die c of y auch als DZZ ausbilden, dann könnte die korrektur von den gestrigen tiefs auch etwas höher ausfallen aber dieser count ist nicht favorisiert.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/301774/gold120413d7PDWZ.jpg]


    wo liegen die wahrscheinlichen marken wo der Markt sein tief finden könnte?
    zuerst mal schauen wir uns den Wochenchart an und legen die retracements ausgehend vom 2008er tief. bei 1446 haben wir das 38er rt. eine korrektur bis zum 38er rt passt auch zum 1200pt anstieg seit dem 2008 tief.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/gold130413langfristchartWH3YB.jpg]


    wo liegt die max. ausdehnungsmarke wo das bullische szenario hinfällig würde? sollte die marke von 1391$ unterboten werden, dann müssten wir uns auf viel tiefere preise in den folgewochen-/monaten einstellen. dann wäre auch ein abgleiten auf unter 1100$ möglich. wenn ich mir aber den RSI im Wochenchart ansehe der aktuell bei 26 steht, also der letztmals im jahr 1999 bei einem goldpreis von unter 300$ dort stand, kommen mir zweifel auf, dass es in einem rutsch weiter so gehen dürfte.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/gold130413bullischszenarioSPRYJ.jpg]


    fazit:
    solange die marke von 1391$ nicht unterboten wird, besteht immer noch die Wahrscheinlichkeit dass bald ein Korrekturtief ausgebildet wird so dass eine Rückkehr über die 1600er marke möglich wird.

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

    Einmal editiert, zuletzt von papillon ()

  • Für mich ist das Kaffeesatzleserei aus der Glaskugel.
    Es kann so kommen, oder auch nicht.


    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter (ähh, der Goldpreis) oder er bleibt, wie er ist.

  • Für mich ist das Kaffeesatzleserei aus der Glaskugel.
    Es kann so kommen, oder auch nicht.


    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter (ähh, der Goldpreis) oder er bleibt, wie er ist.


    jedem das seine :) aber lieber eine strassenkarte dabei haben als keine ;)

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

    Einmal editiert, zuletzt von papillon ()

  • Für mich ist das Kaffeesatzleserei aus der Glaskugel.
    Es kann so kommen, oder auch nicht.


    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter (ähh, der Goldpreis) oder er bleibt, wie er ist.



    Genau wie wenn Du in den Informationen in Deinem Hirn wühlst und daraus Schlüße zu ziehen versuchst: es kann so kommen oder eben auch nicht. Gell Hegele. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Genau wie wenn Du in den Informationen in Deinem Hirn wühlst und daraus Schlüße zu ziehen versuchst: es kann so kommen oder eben auch nicht. Gell Hegele. :D


    @woerni :thumbup:

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • ....................
    Genau wie wenn Du in den Informationen in Deinem Hirn wühlst und daraus Schlüße zu ziehen versuchst: es kann so kommen oder eben auch nicht. Gell Hegele. :D


    Stimmt, ist genauso, nur weniger aufwändig

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • ... das Zweifel hervorrufen sollte in Bezug auf den gestrigen Handelsverlauf


    Zitat

    Edelmetalle


    Gold wird von anhaltenden ETF-Abflüssen belastet. In den vergangenen beiden Handelstagen wurden von den Anlegern gut 24 Tonnen Gold aus den ETFs abgezogen. Die Abflüsse sind größtenteils auf den weltgrößten Gold-ETF, SPDR Gold Trust, zurückzuführen. Dessen Bestände sind seit Jahresbeginn um 12,5% gefallen und liegen mittlerweile auf dem niedrigsten Niveau seit Mai 2010. Dabei dürfte es sich zum Teil auch um physische Auslieferungen handeln und nicht nur um Verkäufe von Anteilen. Dafür spricht, dass es zuletzt auch zu einem deutlichen Rückgang der COMEX-Lagerbestände gekommen ist, also auch am Futures-Markt Gold physisch ausgeliefert wurde. Dies würde für eine gestiegene Sicherheitspräferenz der Anleger sprechen.


    http://www.rohstoff-welt.de/ne…-Oelpreisanstieg-entgegen

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • allen mitwirkenden hier und im nachbarfaden: herzlichen dank. es lohnt sich immer wieder reinzuschauen - einfach klasse.


    eine frage ist mir (hierzu) allerdings noch im kopf:


    da verlorene invest-öken ja bekanntlich nie weg sind, sondern sie nur jemand anderes auf dem Konto hat:


    wo um himmels willen gehen denn EM und zb. DAX-Gelder (bei tatsächlichem fall um 700 punkte) hin?


    doch wohl kaum in den ausgebombten anleihemarkt?!


    sinniert jus

  • Wenn große Adressen verkaufen scheint das der gleiche Mechanismus zu sein wie in 2011 als die Fonds usw. ihre Quote den niedrigeren Kursniveaus angepasst hatten. Und die werfen dann gleich riesige Mengen auf den Markt. So wäre es auch nicht unwahrscheinlich dass es sehr ähnlich läuft wie beim DAX damals, also dass wir erst mal nur die Hälfte des Rückgangs hinter uns haben und ein weiterer großer Rutsch erst noch folgt.
    Wie andere hier schon bemerkt haben sind so 1300 bei Gold und 20 bei Silber gut möglich, wenn auch nicht wünschenswert. :(

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Schriftgröße:  A A A A A