Charttechnik über den Tellerand hinaus von Gold/Silber und Minenwerten

  • Eigentlich wäre ein update überflüssig, sieht starknach einem weiteren Test der unteren Trendline aus ABER wir ham immer noch ein
    Gap und die existieren nur um geschlossen zu werden!


    Das dzt. Dreieck sieht im Tageschart momentan nach barrier triangle aus, auch technische Indikatoren deuten auf einen Verkauf hin
    ABER
    so richtig unter Druck kommt der Preis dennoch nicht.

  • ehrlich gesagt hatte ich letzte Woche bis Donnerstag einwenig Hoffnung, aber Donnerstag und Freitag haben wieder alles zu nichte gemacht. Letzte Wochenkerze sieht scheiße aus und jetzt scheint es so zu kommen wie ich es vorher gesehen habe.1080-950Kursziel...siehe rote Pfeile.Minimale Unterstützung bei 1215-1220, aber kaum die Rede wert.


    @Brainwashed....das wären wohl Barrier bullmarket beim inversen chart und bei offiziellen goldchart, die barrier bär-chart...es sieht nicht gut aus.

  • ehrlich gesagt hatte ich letzte Woche bis Donnerstag einwenig Hoffnung, aber Donnerstag und Freitag haben wieder alles zu nichte gemacht. Letzte Wochenkerze sieht scheiße aus und jetzt scheint es so zu kommen wie ich es vorher gesehen habe.1080-950Kursziel...siehe rote Pfeile.Minimale Unterstützung bei 1215-1220, aber kaum die Rede wert.


    @Brainwashed....das wären wohl Barrier bullmarket beim inversen chart und bei offiziellen goldchart, die barrier bär-chart...es sieht nicht gut aus.


    ""schöne"" Charts, so schauts leider aus...


  • Neues Tief auf Monatsbasis


    Jetzt kann es schnell gehen, bzw der Trend sich verstärken! Gold hat seine Range verlassen ein Monatsschlusskurs unter 1180.
    Man beachte die Form der Kerze, langer Docht nach oben, Schlusskurs fast am low der Kerze - so sieht Verkaufsdruck aus.
    Wahrscheinlich das nun mehr Spekulanten auf den Shortzug aufspringen.


    Hab mal 2 verschiedene AB CD drübergelegt.

  • Am Freitag hat Gold dann doch noch den restest des Ausbruchs geschafft.


    Schöne bullische Kerzen Formation im Wochenchart mit langen Lunten. Wäre da nicht die zuvor gebrochene Unterstützung.
    Die wird nun als Widerstand fungieren.


    Edit: Bei derartigen Formationen legen Spekulanten üblicherweise gern an Shorts nach.

  • Gold hats nicht ganz zum 61.8er Fibolevel geschafft, ist schon vorher nach unten abgeprallt. Der Widerstand hat leider gehalten.
    Dafür auf der "Habenseite" ein doji im Monatschart, muss nicht zwingend eine Umkehr bedeuten, aber zumindest ein "Unentschieden".


    Bullish wärs wenn nächste Woche die 1149 halten, wenn nicht lacht der Bereich um 1115 - 1080 :wacko:

  • Gold hats nicht ganz zum 61.8er Fibolevel geschafft, ist schon vorher nach unten abgeprallt. Der Widerstand hat leider gehalten.
    Dafür auf der "Habenseite" ein doji im Monatschart, muss nicht zwingend eine Umkehr bedeuten, aber zumindest ein "Unentschieden".


    Bullish wärs wenn nächste Woche die 1149 halten, wenn nicht lacht der Bereich um 1115 - 1080 :wacko:



    1149 hat gehalten, jetzt heisst es das nächste Tief abwarten "sollte" nun ein höheres werden. Zum gefühlten 234.987 mal hat der Preis bei ~1180 eine Pause eingelegt.
    "sollte" aber diese Woche Richtung 1220$ fahrt aufnehmen.


    Edit:
    bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier keinen "neuen Bullenmarkt ala Gold 5000$" aufrufen und bin der Meinung das letzte Tief um 1130$ ist nur ein "Zwischentief" nun kommt ein Hoch das ich um 1220$ sehe bevor es nochmal runtergeht, zumindest wäre so mein derzeitiger "Plan".

  • "sollte" aber diese Woche Richtung 1220$ fahrt aufnehmen.


    na servus das ging ja schnell 8|
    kommt man mit dem malen ja nicht mehr nach.
    Von einem retest der 1200 ist auszugehen, jetzt wär natürlich interessant was die beiden FOMC Members von sich gegeben haben.


    USD verliert heute gegen die meisten Majors

  • Die Frage ist, ob Gold ohne dem gestrigen Geschehen auch auf dem aktuellen Niveau angekommen wäre.
    Dann bleibt die Frage, ob die Kurserholung der letzten zwei Wochen erst noch "richtig" korrigiert werden muss.
    Also bröckelt es die nächsten zwei Wochen kontinuierlich wieder ab, auf vielleicht 1170-80$ ???



    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Die Frage ist, ob Gold ohne dem gestrigen Geschehen auch auf dem aktuellen Niveau angekommen wäre.
    Dann bleibt die Frage, ob die Kurserholung der letzten zwei Wochen erst noch "richtig" korrigiert werden muss.
    Also bröckelt es die nächsten zwei Wochen kontinuierlich wieder ab, auf vielleicht 1170-80$ ???



    .


    Sitze grad nicht am Rechner, so rein subj, finde ich Gold hat seine gestrigen Gewinne sehr gut verteidigt, wenn man als Vergleich NZD, AUD, EUR ansieht.
    Für mein empfinden eine relative Stärke, auf Monatsbasis handelt es sich für mich dzt. um ein retracement, wenn man den Preis relativ zu SMA 50 und SMA100 betrachtet.


    Rein charttechnisch also ohne Fundamentale Änderung der Situation wurde die Barriertriangle nach unten Verlassen, dann kam die Indienmeldung, ob uns diese 20% mehr
    wirklich zu neuen Tops führen halte ich für mehr als fraglich. 128x$ halte ich aber bis Jänner für möglich, in den nächsten Monaten sehe ich das Top (aus dem Gedächtnis raus)
    um rund 1450$. Wenn ich am PC bin kann ich gern n Monatschart basteln.


    Die Schweizer Initiative hatte wenig impact weil von vornherein eine Ablehnung als wahrscheinlicher eingestuft wurde.
    Goldbus sollten mehr denn je auf die Fed Statements achten, erhöht die Fed die Zinsen früher als ursprünglich geplant wird düster, erhöht sie sie später oder garnicht
    werden die Anleger den Dollar abstrafen.


    Grüße

  • als belächelter Charttrottel hab ich die Situation die zwar sehr aprupt aber nicht ganz unerwartet kam ausgenutz.


    Mein Broker (einer der nun nicht Insolvent ist wie z.B. Alpari U.K. oder FXCM) Armada Markets bzw. seit 1.1.2015 Tickmill
    hat meine Orders brav umgesetzt und die Long Pos. sehr nahe am gewünschten Stop loss geschlossen und die Sell order geöffnet.


    Insofern ein gewaltiger Grund zur Freude und ich lass heute Abend den Sekt knallen. :thumbup:


    Da die SNB den Zins nunmehr mit -0.75% beziffert ist der "sichere Hafen" Franken keiner mehr wohin also mit dem Geld?
    Viele werden wohl in Richtung NZD und AUD gehen Gold natürlich, auch der Yen könnte wieder mehr Thema werden.


    Euro steht heute noch tiefer was uns in Eurogold tolle zuwächse beschert und die Versicherung wurde Quasi dort schlagend wo andere
    binnen 30min. 20% verlust eingefahren haben.


    Ein Retest des Euro Allzeithochs ist durchaus denkbar. Und wenns nur 1350$ sind bei Parität zum Euro.


    Grüße Brainwashed

  • Worüber ich die ganze Zeit schon nachdenke, wäre ja echt Forex Spekulatius 2-3 mal im Jahr, das mit dem Rubel wäre ein mega Geschäft gewesen und das mit dem CHF ja auch.. vor allem wie dein Chart ja zeigt ging es gemütlich runter also bei 1,15 hätte man noch ordentlich gehebelt short gehen können 10% x 50 sind schon ein wenig bling bling :D


    Bist du dann short gegangen bei "buy" ?


    Vor allem bis 0,87 einfach ein Traum... so viele Prozente konnte man glaube ich noch nie verdienen/verlieren

  • Worüber ich die ganze Zeit schon nachdenke, wäre ja echt Forex Spekulatius 2-3 mal im Jahr, das mit dem Rubel wäre ein mega Geschäft gewesen und das mit dem CHF ja auch.. vor allem wie dein Chart ja zeigt ging es gemütlich runter also bei 1,15 hätte man noch ordentlich gehebelt short gehen können 10% x 50 sind schon ein wenig bling bling :D


    Bist du dann short gegangen bei "buy" ?


    Vor allem bis 0,87 einfach ein Traum... so viele Prozente konnte man glaube ich noch nie verdienen/verlieren


    jain das ist ein 5min chart, der Minutenchart ist voll mit Gaps und Nervosität. Sehr viele (was ich aus englischsprachigen Foren weiß) wurden
    ausgestoppt, JFD Brokers hatten z.B. einen spread von 20cent!! und haben alle Kunden damit völlig ausgestoppt, viele stehen enorm in der Kreide
    deshalb, also auch durchaus Glück bei der ganzen Sache.


    Manche Sell Pending Orders wurden überhaupt erst bei ~1 getriggert obwohl für 1.1980 eingegeben.


    War am Forex Markt definitiv ein Black Swan - Flat crash, ich bin nicht sicher ob schon alle Insolvenzbotschaften raus sind oder ob da noch
    viel mehr kommt.


    Position war "nur" Hebel von etwa 1:12,5 ich bin ja nicht wahnsinnig oder Goldman Sachs.


    Bei großen Fundamentalen Änderungen der Währungspolitik macht Forex durchaus Sinn. Mein Broker erlaubt einen Hebel von 1:50 (Oanda) bzw. 1:500 (Tickmill) wenn man wirklich soo stark hebelt kommt man aber gehörig ins schwitzen bei ner kleinen Marktbewegung gegen die eingegangene Position.
    Deshalb 1:5 - 1:15 ist mehr als ausreichend.


    Rubel aber auch Yen 2012-2013 war eine gute Investition wenn man sie den eingegangen ist.


    Falls du das vor hast erkundige dich gut über deine Broker! Ich kann OANDA Europa und auch Tickmill gerade nach dem gestrigen Event durchaus empfehlen.

  • Bzgl. gestriger Marktbewegung, es gibt ja unterschiedliche Datafeeds des Preises hier ein Vergleich. Normalerweise sind die unterschiede bis 1-2pip üblich
    gestern war alles anders! Ganz unzen mein Broker.

Schriftgröße:  A A A A A