Good Delivery Status (LBMA-Zertifizierung) der seit 2010 neu geprägten Degussa Barren?

  • Mir persönlich ist es wichtig das meine Edelmetallbarren Bankhandelsfähig (Barren von LBMA-zertifizierten Herstellern mit dem „Good Delivery Status“) sind was bei einem möglichen Handel gewisse Vorteile gegenüber Barren von Herstellern ohne LBMA-Zertifizierung gewisse Vorteile bringt.


    http://www.goldreporter.de/bei…ierung-achten/gold/15821/


    Soweit ich informiert bin haben die alten Barren von Degussa sowie die neuen Barren von Umicore neben anderen Namhaften Herstellern wie Heraeus, Argor Heraeus etc. diesen Status Bankhandelsfähig zu sein d.h. diese werden beim Wiederverkauf (gegenüber Barren von Herstellern die diesen Status nicht besitzen) ohne Echtheitsanalyse international akzeptiert.


    Im Jahr 2010 wurden die Nutzungsrechte für die Marke Degussa in Verbindung mit dem Edelmetallgeschäft von der Evonik Industries AG erworben und das neue „Degussa-Goldhandels“- Unternehmen gegründet welche seit 2010 wieder Barren unter dem Namen Degussa vertreibt.


    http://www.degussa-goldhandel.de


    Sind diese seit dem Jahr 2010 neu geprägten Barren mit dem Degussa Logo nun Bankhandelsfähig (sprich haben diese den „Good Delivery Status“)?


    Habe leider in der Hilfe dazu nichts gefunden – bitte nur Aussagen dazu treffen wenn diese auch Hand und Fuß haben – Danke.

  • Der Händler ist nicht der Hersteller.


    Die goldenen Motivbarren mit dem Logo des Händlers werden bei Valcambi hergestellt (daher auch das Schmelzerzeichen von Valcambi darauf).
    Viele Hersteller stellen Motivbarren für Händler und Banken her (z.B. die UBS Barren, Sparkasse....).
    Der Hersteller bürgt für für die angegebene Feinheit und das Gewicht.....bei Valcambi würd eich mir da keine Sorgen machen.


    Eine Gewisse Einschränkung im Handel kann allerdings gegeben sein.


    Die Sparkasse lässt beispielsweise Kinebarren bei Argor-Heraeus produzieren. Völlig identisch mit den normalen Prägungen nur der Prägestempel und das Motiv der Blisterkarte weicht ab.
    Könnte mir vorstellen das eine andere Bank die "normalen" Barren von Argor-Heraeus lieber ankauft als Motivbarren der Konkurenz ;)


    Der jeweilige Händler oder die Bank wird eigene Motivbarren anstandslos zurückkaufen. Am freien Markt kann sich dies anders gestalten.

  • Der Händler ist nicht der Hersteller.


    Bei den alten Degussa Barren war Degussa auch der Hersteller. Diese neue „Degussa-Goldhandels“- Unternehmen stellt die Barren wie richtig erkannt nicht selber her sondern lässt diese in Ihrem Auftrag unter dem Namen Degussa (wo sie die Namenrechte haben) herstellen. Die Frage ist nun ob diese Scheideanstalten LBMA-Zertifiziert sind und somit die neu geprägten Degussa Barren „bankhandelsfähig“ sind?


    Nach langen suchen habe ich gerade diese Antwort bei den FAQ’s des neuen „Degussa-Goldhandels“ gefunden:


    Wie steht die Degussa als Edelmetallunternehmen zum Thema Nachhaltigkeit (Corporate Social Responsibility/Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung)?


    Die Degussa fühlt sich einem nachhaltigen Umgang mit den weltweiten Rohstoffressourcen verpflichtet. Wir lassen unsere Barren deshalb ausschließlich bei Herstellern produzieren, die das weltweit anerkannte Siegel „London Good Delivery Standard“ tragen und die einen Nachweis über ihre eigene Lieferkette führen.


    Für den Fall, dass wir selbst Edelmetalle bei den Barrenproduzenten beistellen, stammen diese ausschließlich aus in Europa angefallenem Recyclingmaterial, von geprüften Händlern oder Banken oder von börsennotierten Minengesellschaften, bei denen wir von der Nachhaltigkeit ihres Umgangs mit Umwelt und Mitarbeitern überzeugt sind.


    Wir erwarten von allen unseren Lieferanten, dass sie, wie wir selbst, keinerlei Edelmetalle oder sonstige Waren aus Krisengebieten oder aus anderen zweifelhaften Quellen ankaufen, dass sie die Grundrechte, die Gesundheit und die Sicherheit ihrer Mitarbeiter achten und dies ihrerseits auch von ihren eigenen Zulieferern einfordern; dass sie jede Form von Korruption und Bestechung ablehnen und dass sie die jeweiligen gesetzlichen Vorschriften zum Schutz der Umwelt nicht nur einhalten, sondern an einer stetigen Optimierung ihrer diesbezüglichen Prozesse auch über die gesetzlichen Auflagen hinaus arbeiten.


    Schließe ich aus dieser Antwort richtig daraus, dass diese seit 2010 neu geprägten Degussa Barren nun bankhandelsfähig sind (den Good Delivery Status - LBMA-Zertifizierung besitzen)?

  • Ein Goldbarren der MÖ ist in Österreich sicher und in Deutschland sehr wahrscheinlich bankhandelsfähig. Bankhandelsfähig bedeutet, dass dir die Bank den Barren oder die Münze abkauft und sich zutraut diese weiter zu verkaufen.Danach kommt die Schmelze.
    Zu Deiner Frage:
    Sind diese seit dem Jahr 2010 neu geprägten Barren mit dem Degussa Logo nun Bankhandelsfähig (sprich haben diese den „Good Delivery Status“)?
    Den Good Delivery Status haben sie nach dieser Liste nicht:
    http://www.lbma.org.uk/pages/i…title=good_delivery_lists


    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Die neuen Motivbarren werden übrigens erst seit November 2011 hergestellt.
    2010 wurden lediglich die ruhenden Namensrechte erworben.


    Bankhandelsfähig liegt am entsprechenden ankaufenden Händler oder der jeweiligen Bank.
    Am internationalen Markt hat sich eingebürgert die Barren der LBMA gelisteten Hersteller unkompliziert anzukaufen und zu handeln.


    Mit Motivbarren tun sich die meisten Marktteilnehmer eher schwer.


    ....geh mal mit nem Sparkassen-Motivbarren zur Deutschen Bank ;)

  • Wg. der bankhandelsfähig... Die Motivbarren sind zwar von LBMA-Zertifizierten Herstellern, sind aber dennoch in gewisser Weise nicht uneingeschränkt bankhandelsfähig.


    Ich selber hatte schon schlechtere Erfahrungen mit Motivbarren. ZB. hatte ich einmal einen Kinebarren von Argor Heraeus mit dem Sparkassenhologramm. Habe Habe den schlechter zu einem guten Preis verkaufen können als die "normalen" Argor Heraeus Kinebarren. Die Sparkasse hätte mir den zwar wieder angekauft, aber zu welchem Kurs? Ein Händler war ebenfalls nicht erpicht darauf, diesen anzukaufen. Hätte mir den nur mit Kursabschlag angenommen, da er die auch wiederum schlechter verkaufen hätte können bzw. gar nicht erst verkaufen hätte wollen. Konnte und kann diese auch verstehen - würde auch nicht gerne Ware mit einer fremden Werbung verkaufen wollen.


    Normale Barren von Valcambi sind aber kein Problem - sind überall akzeptiert, sofern mir bekannt.


    Zur Übernahme von Umicore git es hier Infomatioenen:
    http://www.ptext.de/nachrichte…draufsteht-degussa-289170
    http://www.goldbarren-wiki.de/umicore-goldbarren.html
    http://www.goldbarren-wiki.de/degussa-goldbarren.html


    Der Name "Degussa" hat zwar eine lange Tradition - übernimmt man aber mit Kauf dessen auch seine Tradition bzw in dem Fall seine Akzeptanz??? :hae: Kann sich ja jeder selber seinen Kopf darüber machen. 8)

  • Hallo zusammen,


    mir ging es dabei nicht um die Motivbarren sondern um die von der Degussa Goldhandel GmbH seit 2010 unter dem Namen Degussa gegossenen Barren.


    http://shop.degussa-goldhandel.de/1-kg-degussa-silberbarren


    Inzwischen habe ich von der Degussa Goldhandel GmbH ein Antwortschreiben erhalten:



    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Degussa Goldhandel.


    Unsere Barren werden von zwei renommierten Schweizerischen Scheideanstalten hergestellt, die über den Good-Delivery-Status der London Bullion Market Association verfügen.


    Insofern sind Sie, wie auch schon die früheren Degussa Barren, bankhandelsfähig.


    Mit freundlichen Grüßen zum Wochenbeginn


    XXX


    XXX
    Marketing und Kommunikation


    Degussa Goldhandel GmbH

  • LOL - Da kann man ja auch bei McDonalds anfragen ob deren Essen gesund ist ;)


    Wäre es nicht sinnvoller da bei Banken anzufragen? :hae:


    Wenn ein Händler oder eine Bank das eigene Logo aufbringen lässt ist es ein Motivbarren.
    .....und Nein die wurden 2010 noch nicht hergestellt.....

  • Hi,


    ich wollte das Thema noch einmal hoch holen, weil ich derzeit überlege mir ein paar gegossene Degussa Barren zuzulegen. Wie sieht es denn mit der Akzeptanz der neuen Degussa Barren z.B. bei Banken aus? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt ? Degussa ist ja jetzt auch Full Member bei der Lbma. Sieht man z.B auf der Lbma Seite unter http://www.lbma.org.uk/membership und dort in der Suche nach "Full Member" und "Germany" suchen. Zudem gibt es hier auch noch eine offizielle Meldung:
    http://www.degussa-goldhandel.…rt-vollmitglied-der-lbma/


    Mich würden auch mal Bilder zu den neuen gegossenen 100g Barren von Degussa interessieren. Vll. Könnte da mal jemand ein paar eigene Bilder hier oder im Barrenthread einstellen ?


    mfg stargate

  • Meinst 100g Silberbarren gegossen von degussa.???
    Upps das ist mir neu. ?( Auf der Website von denen finde ich dazu gar nix.??


    PS. Keine Antwort hier ?! Liegt wahrscheinlich daran das kaum noch jemand im Forum irgendwas findet.
    Ich habe das hier nur durch Zufall gesehen - trotz verkürzter Ansicht. :pinch: ... Aber ich kann dich beruhigen - ich bekomme auch keine Antworten auf meine Fragen wann das Forum endlich auch für mich ganz sichtbar wird. :boese: Eigentlich traurig. :/

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • ne ich meine schon die goldenen. Werden die weltweit bei Banken akzeptiert? Degussa stellt ja selber keine Barren mehr her, aber seit ein paar Monaten sind sie wie schon erwähnt Full Member bei der lbma.

    Deine Frage hast Du schon selbst beantwortet, Hervorhebung von mir.


    Seeadler

Schriftgröße:  A A A A A