Das Volksbegehren http://volksbegehren-studiengebuehren.de/
Wussten Sie, dass Bayern neben Niedersachsen das einzige Bundesland ist, in dem noch Studiengebühren für ein Erststudium erhoben werden?
Das Volksbegehren “Grundrecht auf Bildung ernst nehmen – Studienbeiträge abschaffen” (Kurzbezeichnung “NEIN zu Studienbeiträgen in Bayern”) zielt auch aus diesem Grunde darauf ab, die Studienbeiträge in Bayern abzuschaffen.
Wir wollen, dass das Volk über die Zukunft der Studienbeiträge in Bayern entscheidet!
Im Januar 2013 können die wahlberechtigten Bürger mit Ihrer Unterschrift, das Volksbegehren unterstützen. Für ein erfolgreiches Volksbegehren müssen 10% (rund 950.000 Bürger) der Stimmberechtigten das Volksbegehren unterzeichnen. Sie wollen auch, dass das Volksbegehren erfolgreich verläuft? Dann motivieren Sie schon jetzt Ihre Verwandten, Freunde und Bekannten, im Januar 2013 ihre Unterschrift abzugeben!
Seien Sie dabei und entscheiden Sie mit! Unterstützen Sie gemeinsam mit einem breiten gesellschaftlichen Bündnis das Volksbegehren gegen Studienbeiträge!
" 30. Januar 2013
Eintragungsende Volksbegehren
Bitte informieren Sie sich, wie lange Ihre Gemeinde am 30.01. geöffnet hat. Teilweise ist die Eintragung bis 21 Uhr möglich."
http://volksbegehren-studienge…mationen/eintragungsorte/
Hier einfach die Gemeinde/Stadt/Stadteil eintragen--> es werden die speziellen Öffnungszeiten für das Volksbegehren angezeigt.
http://volksbegehren-studienge…/informationen/argumente/
ES WIRD SEHR KNAPP, deswegen bitte mitunterzeichnen.
http://volksbegehren-studienge…ktuelles/aktuelle-zahlen/
"Bildung ist eine staatliche Aufgabe und eine Investition in die Zukunft des Landes. Vor Einführung der Studiengebühren kam der Staat für die Kosten des Studiums auf, dies muss und kann auch nach Abschaffung der Studienbeiträge geleistet werden. Die zu erwartende staatliche Kompensation durch einen Wegfall der Studiengebühren liegt bei ca. 180 Millionen Euro/Jahr. Der bayerische Landtag hat bereits die Kompensationsmittel verabschiedet, sodass alle derzeit aus Studiengebühren finanzierten Stellen garantiert fortbestehen werden."
Meine Meinung: Das ist viel weniger als die Zinsen eines einzigen Tages, was uns der Euro kosten wird und nichts bringt, sondern schadet.
Und auch die Verwandten und Bekannten per Email verständigen bzw besser anrufen.