Volksbegehren: Nein zu Studiengebühren in Bayern nur noch bis einschließlich Mittwoch 30.01.2013

  • Das Volksbegehren http://volksbegehren-studiengebuehren.de/


    Wussten Sie, dass Bayern neben Niedersachsen das einzige Bundesland ist, in dem noch Studiengebühren für ein Erststudium erhoben werden?


    Das Volksbegehren “Grundrecht auf Bildung ernst nehmen – Studienbeiträge abschaffen” (Kurzbezeichnung “NEIN zu Studienbeiträgen in Bayern”) zielt auch aus diesem Grunde darauf ab, die Studienbeiträge in Bayern abzuschaffen.


    Wir wollen, dass das Volk über die Zukunft der Studienbeiträge in Bayern entscheidet!


    Im Januar 2013 können die wahlberechtigten Bürger mit Ihrer Unterschrift, das Volksbegehren unterstützen. Für ein erfolgreiches Volksbegehren müssen 10% (rund 950.000 Bürger) der Stimmberechtigten das Volksbegehren unterzeichnen. Sie wollen auch, dass das Volksbegehren erfolgreich verläuft? Dann motivieren Sie schon jetzt Ihre Verwandten, Freunde und Bekannten, im Januar 2013 ihre Unterschrift abzugeben!


    Seien Sie dabei und entscheiden Sie mit! Unterstützen Sie gemeinsam mit einem breiten gesellschaftlichen Bündnis das Volksbegehren gegen Studienbeiträge!


    " 30. Januar 2013


    Eintragungsende Volksbegehren
    Bitte informieren Sie sich, wie lange Ihre Gemeinde am 30.01. geöffnet hat. Teilweise ist die Eintragung bis 21 Uhr möglich."


    http://volksbegehren-studienge…mationen/eintragungsorte/


    Hier einfach die Gemeinde/Stadt/Stadteil eintragen--> es werden die speziellen Öffnungszeiten für das Volksbegehren angezeigt.


    http://volksbegehren-studienge…/informationen/argumente/


    ES WIRD SEHR KNAPP, deswegen bitte mitunterzeichnen.


    http://volksbegehren-studienge…ktuelles/aktuelle-zahlen/


    "Bildung ist eine staatliche Aufgabe und eine Investition in die Zukunft des Landes. Vor Einführung der Studiengebühren kam der Staat für die Kosten des Studiums auf, dies muss und kann auch nach Abschaffung der Studienbeiträge geleistet werden. Die zu erwartende staatliche Kompensation durch einen Wegfall der Studiengebühren liegt bei ca. 180 Millionen Euro/Jahr. Der bayerische Landtag hat bereits die Kompensationsmittel verabschiedet, sodass alle derzeit aus Studiengebühren finanzierten Stellen garantiert fortbestehen werden."


    Meine Meinung: Das ist viel weniger als die Zinsen eines einzigen Tages, was uns der Euro kosten wird und nichts bringt, sondern schadet.


    Und auch die Verwandten und Bekannten per Email verständigen bzw besser anrufen.

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • Zwischenstand des Volksbegehrens gegen Studiengebühren
    Stand, 28. Januar 2013
    Bezirk Prozent
    Oberbayern 7.82%
    Niederbayern 7.98%
    Oberfranken 9.31%
    Mittelfranken 10.40%
    Unterfranken 9.27%
    Oberpfalz 10.04%
    Schwaben 7.43%
    Bayernweit 8.61%

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • Zwischenstand des Volksbegehrens gegen Studiengebühren
    Stand, 29. Januar 2013
    Bezirk Prozent
    Oberbayern 8.8%
    Niederbayern 8.9%
    Oberfranken 10.21%
    Mittelfranken 11.79%
    Unterfranken 10.46%
    Oberpfalz 11.4%
    Schwaben 8.29%
    Bayernweit 9.67%

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • Zuerst war er dafür, jetzt ist er dagegen. Bayerns Ministerpräsident Seehofer legte im Streit um Studiengebühren eine 180-Grad-Wende hin. Das Volksbegehren zeigt: Die Bayern mögen die Campusmaut nicht. Doch der CSU-Koalitionspartner FDP bleibt stur.


    Seit mehr als vier Jahrzehnten war der Wille der bayerischen Wähler bei einem Volksbegehren nicht mehr so klar: 14,4 Prozent haben den Gesetzentwurf unterzeichnet, der die Studiengebühren im Freistaat zu Fall bringen sollen. Das Ergebnis ist zwar noch nicht amtlich. Doch dass ein Volksbegehren mehr als 14 Prozent der Wahlberechtigten mobilisierte, kam zuletzt in den sechziger Jahren vor. Damals ging es ebenfalls um die Bildung, und zwar um gemeinsame Volksschulen für alle Kinder statt der bis dahin üblichen Bekenntnisschulen......


    http://www.spiegel.de/unispieg…5.html#spCommentsBoxPager

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • Goldwing, danke für diesen thread.
    Zwar konnte ich nicht unterschreiben, weil ich kein Bayer bin. Aber es ist schön zu sehen, wie das Volk dem Unfug der Studiengebühren ein Ende macht.
    Das schlimmste bei den Gebühren ist nicht die Belastung derer, die sie zahlen (obwohl eine Geldbuße dafür, dass man kluge und strebsame Kinder großgezogen hat, nicht recht Sinn macht). Wirklich schlimm ist, dass viele wegen der Gebühren nicht studieren (können). Sie machen vielleicht auch ohne Studium ihren Weg, aber an der vollen Entfaltung ihrer Fähigkeiten werden sie gehindert. Und das ist schade und schädlich für sie und für uns alle.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Abgesehen davon, dass alle Bildung, die über das Lesen/Schreiben/Rechnen hinausgeht , eine ganz persönliche Angelegenheit seine sollte, und gerade wenn es sich um erwachsene Menschen handelt, warum sollte der Steuerzahler das Heranziehen von, des eigenen Denkens nicht mehr fähigen Systemsklaven und damit den eigenen Untergang alimentieren?
    http://autarkes-rattelsdorf.bl…showComment=1359584375137


    .

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • Alternative zu Studium:
    1. Lehrstellen gab es zu meiner Zeit nur mit Vitamin B. Deswegen saßen z.B.… Anmelden oder registrieren

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

Schriftgröße:  A A A A A