Hi Leute,
zur Abwechslung habe ich heute mal um etwas Ordnung zu schaffen etwas "Kleingold" verkauft.
Ging "Relativ" unkompliziert.
Ablauf heute vormittag.
Bytewurms Buillionpage aufgerufen.
Erstmal zum logistischen:
Ich rufe erst den Münzhändler der nächsten Stadt an wo ich mal ne Silberunze gekauft habe, ein ekelhafter Kerl. Naja, am Telefon nicht weniger ekelhaft.
"Maple Leaf? Ne Danke! Komm ich schon selber günstig ran und wenn ich die verkaufen will und der Goldpreis sinkt mach ich vielleicht 5 Euro verlust..."
Ok soll der Clown doch weiter seine Medaillien verschachern, komm ich halt nicht mehr.
Was bleibt? Mit zwielichten Gestalten habe ich heute keinen Bock an diesem sonnigen Tag Geschäfte zu machen. - Wäre auch zu früh - Bleiben also nur die Banken:
-Versucht die Sparkasse im Türkenviertel zu erreichen. Alle Leitungen belegt.
-Volksbank "Wir haben das Goldgeschäft September eingstellt..."
-Ich rufe also die Raiffeisenbank in der Stadt in der anderen Richtung an. Ja, die machen es.
Heutige Kurse am Telefon bekommen:
1 OZ Maple Leaf 340 €
1/4 Oz Maple leaf 85 €
5 Gramm Degussa Goldbarren 55 €
1/20 Oz Panda 20 €
500 Euro, ist in Ordnung denke ich, ich mache dabei auch ein paar Euro Gewinn da ich günstig gekauft habe.
Ich fahre also zur Hauptfilliale hin - vor mir ist ein älterer Herr an der Kasse der zufüllig auch Gold verkauft. Locker 50 kleine Goldmünzen. Goldmark, Östereichische Dukaten und die alten Südafrikanischen Rand, das selbe Vorgehen wie bei mir kurz darauf.
Ich bin an der Reihe.
Zwei kleine Knackpunkte gibt es noch:
Der Betrag kann nicht gleich in Bar ausgezahlt werden weil sie es erst zu einer Zentralstelle schicken müssen, er wird auf meinem Konto gut geschrieben.
Glücklicherweise habe ich bei dieser Bank noch irgendwo ein Sparbuch rumliegen gehabt. Ohne Konto wäre es wohl problematischer gewesen.
Ich habe mit den Raiffeisenbanken was Gold angeht bisher die besten Erfahrungen gemacht, die Hauptfillialen hier in meiner Umgebung haben fast immer welches auf Lager.
Postet mal eure Erfahrungen.