Hi, ich war längere Zeit nicht aktiv. Nun lese ich mich wieder ein in die Münzenszene. Und ich musste ungläubig meine Augen reiben.
Mittlerweile bringen die großen Mints anscheinend alle paar Monate neue Serien raus. Und zu jeder Serie gibts dann noch X Variationen.
Und dazu kommen die Afrikaner und Südseeinseln die da auch mitmischen. Das ganze wird zum X-fachen des Spots verkauft.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber in anderen Märkten/Sammelgebieten wäre mein Urteil das hier eine Bubble entsteht.
Exponentielle Anzahl von Sammlermünzen??
-
-
-
is wie brot und spiele
gib dem volk was es haben will -
Ganz klar ein Zeichen dafür, dass Silber nicht knapp ist und mit Hilfe neuer Sammlergebiete die Nachfrage künstlich angeheitzt werden soll.
-
Vieles von dem dürfte in zehn Jahren mit Abschlag auf den Spot gehandelt werden...
-
Sehe ich ganz ähnlich. Das ganze bunte, antike, mit Schmucksteinen, fragwürdigen Anlässen/Themen oder was auch immer da raus gehauen wird, wird irgendwann in den Grabbelkisten landen.
-
-
Sehe ich ganz ähnlich. Das ganze bunte, antike, mit Schmucksteinen, fragwürdigen Anlässen/Themen oder was auch immer da raus gehauen wird, wird irgendwann in den Grabbelkisten landen.
Den ganzen Müll gibt es doch nur, weil ihn die Deppen in ihrem Wahn der "Wertsteigerung" auch haben wollen.
Ich hab den Scheiß nie angefasst und werde es ums Verrecken auch nicht tun.
Da sind mir langweilige Hindenburger allemal lieber. Das ist ehrliches Geld. -
Wie mit Briefmarken oder Telefonkarten ; Sammler als Zielgruppe.
-
Da sind mir langweilige Hindenburger allemal lieber. Das ist ehrliches Geld.
recht so. ich gestehe, daß ich auch was von dem neumodischen Zeug in der Schublade habe. Pandas, Lunare, UHR Igel... aber am liebsten würd ich sie bis auf wenige Ausnahmen gerne verticken und mir wahres Geld hinlegen. Aber es ist ja noch nicht alles verloren. Habe gerade nen 20 Peso und nen Willi erworben. Jahrgänge sammeln geht auch hier. Es besteht also noch Hoffnung...
-
Zitat
Den ganzen Müll gibt es doch nur, weil ihn die Deppen in ihrem Wahn der "Wertsteigerung" auch haben wollen.
Ich hab den Scheiß nie angefasst und werde es ums Verrecken auch nicht tun.gerade DICH in solch ein Süüperinvestment reinzujagen.
Z.B. die hier:
http://www.coin-invest.li/Coins.aspx
Und die sind sogar sehr erfolgreich in ihrem Bemühen, glaub mir das! -
bei den Sonderprägungen muß ich immer an die Montreal-Olympia 5-er und 10-er denken. Sicher waren die damals auch sehr gesucht in der tollen Box. Eine Generation später nur noch was zum einschmelzen.
mfG -
-
Vieles von dem dürfte in zehn Jahren mit Abschlag auf den Spot gehandelt werden...
Gibt ja auch schon tausend Beispiele für Serien von vor 5 - 10 Jahren die den Aufschlag komplett verloren haben. Die ganze Prägewut der Franzosen und Liechtensteiner hat sich gerächt. Nun kommen die Australier dazu und die ganzen privaten Medaillenpräger im Auftrag von Palau, Niue, Togo, Fiji, Kongo, Ruanda und was weiß ich noch
Vieles ist Müll, aber ein paar Ausnahmen werden bleiben denke ich. Die Tiffany Serie gibt es schon fast 10 Jahre und unter Spot bekommt man da nichts!
Aber vielleicht in hundert Jahren. Den Sammlern dürfte das aber relativ egal sein... -
Ist doch prima,kann man in ein paar Jahren als bilige Alternative dan aus den Grabbelkisten herausklauben.
-
Hallo,
Sollen sich doch die Leute den "modernen Gruscht" kaufen .Sie haben dann ihr Pulver verschossen und vernachlässigen dadurch die Lunare und Kookaburra.
Durch die mangelnde Nachfrage sinken die Auflagezahlen,wodurch sie später gesuchter werden.
In der Zwischenzeit kann ich in aller Ruhe die doch so langweiligen Lunare und Kookaburras zum Spotpreis einsammeln.
So günstig sind natürlich nur die 10 Unzenmünzen des aktuellen Jahrganges.
Später ,sollten die Preise der Lunar 1 Serie drastisch einbrechen ,so kann ich dann die noch fehlenden Jahrgänge verfollständigen.Uhus
-
hör' ich hier den Ruf nach "Einheits-Münzen" ?
oder muss sich doch jeder sein "Investment" (oder Spekulation) ein bisschen schönreden ; )
(keine Bange wer garnix macht spekuliert im Prinzip auch...nur weiss er's nicht)mich stört weniger die Vielfalt,
als die Tatsache dass unbedingt "Gruppen-Süppchen" gekocht werden muss,
Motto: wer nicht das macht und wer nicht so denkt wie "ich" (EgoEgoEgo)
der kann ja garnicht "richtig" handeln...auch stört mich das Wettrennen wer nu der beste & größte Sammler ist
gaaanz weit vorne die lieben Pandas - da geht ja jarnüscht drüber...
liest man sich die Panda-Story durch - äh ja, dann müsste eigentlich das große Ge-Unke losgehen -
tut's nicht weil - die Dinger plötzlich mehr wert sind als was sie mal gekostet haben...es gibt beim "Konsumenten" anscheinend Bedarf nach "Vielfalt"
und diese Nachfrage wird von der "Industrie" bedient - ein relativ normaler Vorgang!zusammengefasst = habe ich nichts dagegen wenn sich "seinesgleichen" finden
und an gemeinsamen (vielfältigen) Interessengebieten erfreuen -
noch erfreulicher wäre, wenn man "den anderen" ihr Pläsierchen ebenfalls "lassen könnte"
aber dann wär' hier in den Online-Foren wohl wesentlich weniger los -
und wer will das schon ; ))Das Parade-Beispiel zuletzt MDM&Co prägen seit Jahrzehnten irgendwelchen (überteuerten) Kram -
und falls es Edelmetall gewesen sein sollte - hat man selbst damit aus Versehen Gewinn gemacht. -
gerade DICH in solch ein Süüperinvestment reinzujagen.
Z.B. die hier:
http://www.coin-invest.li/Coins.aspx
Und die sind sogar sehr erfolgreich in ihrem Bemühen, glaub mir das!Danke für den Link Texmex.
Wer sich diese Seite angesehen hat, bekommt schnell kalte Füsse.
Unglaublich, was die raushauen, unglaublich zu welchen Preisen.Tatsächlich brechen auch die Preise der Sonderausgaben ein.
Bei Silvercorner wird der 5 oz PP Lunar II Drache jetzt für 199 €
anstelle 299 € angeboten. Da werden noch weitere Überraschungen folgen.Das sollte den Wildwuchs schnell beenden.
Gruß Vatapitta
-
-
199 EUR ist nun aber wirklich ein Hammerpreis für 5 oz PP mit Auflage 5.000. Leider musste ich dank Deines Hinweises sofort zuschlagen, auch wenn ich "eigentlich" nur noch Bullion kaufe ...
-
Hallo silberbuggy,
doppelter Preis/Unze wie für Bullion ist schon ok.
Da gibt es aber Vieles, was immer noch das 4 oder 5 fache kostet.
99 € nach 139 € für eine Unze High Relief Drachen sind fast der 6 fache Spotpreis.
Da gibt es nicht viel zu gewinnen für den Käufer.Ist eine schöne Münze - für den dreifachen Bullionpreis würde ich mir ein Stück
spendieren - d.h. für ca. 63 €.Aber wer weiß, die Hardcorefans, werden erst zu träumen aufhören, wenn die
Taschen leer sind, und sie die edlen Stücke verkaufen möchten.
Man schaue mal auf die Ankaufpreise der Händler.
Die zeigen da im Moment sehr wenig Interesse.Für die 5 Unzen PP Lunare gibt es nur einen einzigen Händler, der für die
Schlange einen Ankaufkurs stellt: 120 € Verkauf 299 €.
Da kannst Du ihm auch gleich 169 € auf sein Konto überweisen - für nix.Wenn man ein Sammelgebiet hat oder eine Münze wirklich schön findet,
kann man andere oder sich selbst ja mal beschenken.
Hat mit Anlage aber nichts zu tun.Gruß Vatapitta
-
[…]
Du kriegst ja immerhin alle 4 High Relief Münzen im Set für 279.-, also ca. 70.- pro Stück.
[…]
… Anmelden oder registrieren -
Ich mag die Sammlermuenzen auch nicht gerade. Als Kind bin ich auf die 76er Montreals reingefallen,… Anmelden oder registrieren