Sibanye Gold / SGL, SGBL (JSE, NYSE)

• Hi Saccard

vielen Dank für Deine Einschätzung!

Immerhin hast Du bis jetzt einen guten Schnitt gemacht, Glückwunsch.

Ich denke auch nicht, dass AMCU von ihren Forderungen abweichen wird. Habe mich nach Deinem post noch mal ausführlich im net mit SA allgemein und der AMCU im besonderen beschäftigt.
    Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass dieses brutale Gebaren von Politik und dortigen Minenbetreibern einfach hingenommen wird. Die AMCU übertreibt dermassen, dass das förmlich nach konsequenten Maßnahmen schreit. Es ist sicher so wie Du sagst, dass diese Leute fanatisch, zaubergläubig und gewalttätig sind, das ist aber ein gesellschaftliches Problem von fast ganz Afrika und die Antwort darauf ist häufig ebenso brutale Gegengewalt.

Nochmals vielen Dank an Dich, bisher hat mich Sibanye sehr glücklich gemacht, ich bleibe weiter dabei, werde aber das Geschehen dort aufmerksam verfolgen.

Teddy

• Heiwa (6412)
    Kurs 2080, Gewinn Prognose 300 = KGV 6.9

Fuji Shoji (6257)
    Kurs 1168, Gewinnprognose 135 = KGV 8.7

Dazu kommt daß Heiwa Golfplätze hat die verglichen mit Accordia Golf ca. 1600 Yen je Aktie wert sind.
    Fuji Shoji hat netto cash von mehr als 1600 Yen je Aktie.

Also einmal mit Cash Komponente, einmal Land als inflationssichere Alternative.

Sibanye hat ein niedriges KGV, aber keine auszahlbaren assets... also zumindest interessante Alternativen.

Daneben habe ich noch andere spekulativere Positionen, Sega Sammy, Sankyo, Universal Entertainment, Nintendo...

In Südafrika sind inzwischen Harmony, Pan African oder auch Gold Fields brauchbare Alternativen zu Sibanye.

Was wenn der Goldpreis auf $1000 fällt? Dann zahlt Sibanye keine Dividende mehr. Die Frage ist wie stark der Kurs Dividenden gestützt ist.

Gruß
    S.

• Ich habe mal überschlagen wie es mit dem Gewinn aussieht. Sibanye hatte ja im letzten Jahr knapp 800 mio operating profit, daraus wurden 265 mio (ca., aus dem Kopf) headline earnings. 35% der headline earnings werden als Dividende gezahlt.

Im Q1 hatte Sibanye 161 mio operating profit. Durch den starken Rand dürften die Kosten wieder auf $1100 gestiegen sein. Q1 hatte sehr wenig Produktion wegen der schwachen Zeit um Weihnachten herum. Bei angenommenen 1.5 mio ozs aus bestehenden Minen und $1270 Goldpreis dürfte die Marge um 1/3 gefallen sein. Also ca. $110 mio operating profit pro Quartal. Im besten Fall sind das 60 mio fcf. Bei gleicher Umsetzung von operating profit zu headline earnings wie im letzten Jahr bleiben pro Jahr nur noch ca. 150 mio headline earnings. Dividende ca. 50 mio.

Grob geschätzt ergibt sich ein KGV von 10-16 und eine Dividendenrendite von u.U. nur noch 2.x%

Die Cooke operations machen keinen Gewinn, bedeuten aber 150 mio zusätzliche Aktien.

Sibanye ist zwar einer der wenigen Goldkonzerne mit Gewinn, aber man ist trotzdem unglaublich gehebelt. Ich denke wir dürfen nicht mehr durch Stützung durch eine gute Dividende ausgehen... schade daß der Goldpreis nicht gestiegen ist, denn $100/oz mehr hätten eine weitere Kursexplosion bedeutet. Der Chart sieht inzwischen ziemlich kaputt aus: Dreieck mit Ausbruch nach unten.

Gruß
    S.

• Wir wollen jetzt mal nicht Schwarzmalen. Fakt ist, dass sich auch SBGL nicht den Schwankungen des Au Preises entziehen kann und im Moment schwächelt er gerade ... Was ganz schön ist, dass auch der ZAR gegenüber dem USD wieder beginnt zu schwächeln. Wir müssen mal sehen, möglicherweise dreht ja der AU Preis zwischen 1220 und 1240 wieder nach oben?

Gruss

• Sibanye wird auch bei $1000 Goldpreis nicht pleite gehen, im Gegensatz zu einigen anderen. Aber Dividenden gibt es dann eben nicht mehr.

LDIFR übrigens bei Kloof und Driefontein 7, bei Beatrix 3. Spiegelt m.E. die Situation ganz gut wieder. Ob nun die erhöhte Unfallgefahr am West Rand durch die Tiefe oder durch die sozialen Spannungen kommt ist nicht so leicht zu beantworten. Beatrix liegt auf Weltklasse Niveau. Pan African hat im ganzen Unternehmen eine Unfallrate von 3.

Interessant könnte jetzt auch DRDGold sein: Kosten in Rand aber eben fast keine Angestellten und somit keine Gefahr längerer Arbeitsausfälle.

Inzwischen sieht es für mich mehr und mehr nach $1000 Goldpreis aus. Hoffen wir daß es noch im 1200er Bereich dreht.

Die letzten 10% Sibanye sind Anfang der Woche aus dem Depot geflogen.

Gruß
    S.

• Trading Statement and Production forecast for the six months ending 30 June 2014 and year ending 31 December 2014

Sibanye Gold Limited
    Incorporated in the Republic of South Africa
    Registration number 2002/031431/06
    Share code: SGL
    ISIN – ZAE000173951
    Issuer code: SGL
    (“Sibanye” or “the Company”)

TRADING STATEMENT AND UPDATED PRODUCTION FORECAST FOR THE SIX-MONTHS
    ENDING 30 JUNE 2014 AND YEAR ENDING 31 DECEMBER 2014

Westonaria 4 June 2014

Trading Statement

Sibanye (JSE: SGL & NYSE: SBGL) wishes to advise shareholders, in
    compliance with paragraph 3.4(b) of the JSE Listing Requirements,
    that headline earnings per share (HEPS) for the six months ending 30
    June 2014 will be at least 20% lower than during the comparative
    period in 2013. This is as a result of an increase in the weighted
    average number of shares in issue, from 556,412,788 for the six-
    months ended 30 June 2013 to an estimated 771,294,404 for the six-
    months ending 30 June 2014. A further, more detailed announcement
    will be released once a more definitive range can be given.

The weighted average number of shares in issue for the six-months
    ended 30 June 2013 was lower as a consequence of only 1,000 shares
    in issue at the unbundling of Sibanye by Gold Fields. On the Sibanye
    listing date on 11 February 2013, Sibanye’s issued shares increased
    to 731,648,614.

On 16 May 2014, 156,894,754 new Sibanye ordinary shares were issued
    to Gold One International Limited (Gold One), following the
    conclusion of the acquisition of the Cooke underground and surface
    operations.

The financial information on which the trading statement has been
    based has not been reviewed or reported on by the Company’s
    auditors.

Production forecast

The Cooke Operation will be consolidated into Sibanye from June
    2014. Previous Sibanye production guidance provided on 24 April 2014
    excluded any production from these assets.

The revised gold production forecast for the six months ending 30
    June 2014, including one month of gold production (approximately
    650kg (21,000oz)) from the Cooke Operation, is 22,150kg (690,000oz).
    The six months ending 30 June 2014 total cash cost forecast is
    R290,000/kg (US$850/oz – at an average exchange rate of R10.60/US$
    for the period) and All-in cost R365,000/kg (US$1,070/oz).

Gold production for the 2014 financial and calendar year ending 31
    December 2014 is forecasted to increase to 49,000kg (1.58Moz), which
    includes approximately 4,900kg (158,000oz) of gold production from
    the Cooke Operation. Total cash cost including the Cooke Operation
    is forecast to increase from R270,000/kg (US$800/oz) to R285,000/kg
    (US$845/oz - at an average exchange rate of R10.50/US$ for the year)
    and All-in cost from R360,000/kg (US$1,070/oz) to R365,000/kg
    (US$1,080/oz).

ENDS

• Nochmal zur Klarheit: Ich habe Sibanye nicht verkauft, weil da unter den Arbeitern ein guter Teil absolut durchgedrehter, aber- und zaubergläubiger ist. Ich habe verkauft, weil m.E. die Dividende so nicht aufrecht erhalten werden kann. Höhere Aktienzahl, höhere Kosten, niedrigerer Goldpreis. Sibanye macht zwar Gewinn, ist aber durch die geringe Marge stark gehebelt.

Die Situation mit den Gewerkschaften (immer noch kein Ende beim Platinstreik, gab es noch nie) bedeutet nur, daß man nicht darauf setzen kann, daß es langfristig schon gut gehen wird. Soltlen kurzfristig Probleme kommen, kann es sein daß sich der Kurs nie mehr davon erholt.

Heute war die positive Meldung, daß nun endlich ca. 33 mio Unzen Reserven offiziell ausgewiesen sind. Das konnte man sich zwar vorher zusammenrechnen aber so mancher kriegt es ja nicht mit. Der Kurs jedenfalls hat darauf trotz +67% Reserven nicht positiv reagiert.

Gruß
    S.

• Ich bin Anfang dieser Woche raus. Sibanye hat während der Schwächephase der EMs und Minen enorme relative Stärke bewiesen. Doch seit ein paar Tagen ziehen die EMs wieder an und die Minen ebenfalls, und zwar kräftig. In dieser Phase hat Sib plötzlich geschwächelt. Der Chart sah bzw. sieht gar nicht mehr so gut aus und ich habe die Reißleine gezogen.

Sollte die Aufwärtbewegung im Minen- und Explorersegment jetzt weiter gehen, sehe ich dort genug Alternativen bei zurückgebliebenen Werten und charttechnisch starken Werten. Sib muss mich erst wieder neu überzeugen.

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Wenn sie nach oben ausbricht, könnte sich ein Wiedereinstieg lohnen.

Ich hatte mich bei meinem Verkauf im Juni mehr aud Silberwerte fokussiert (Fortuna, Great Panther, Tahoe) und ein paar ausgewählte Biotechs.

Jetzt, wo die anderen Minen etwas korrigieren, zeigt Sibanye Stärke. Im Juni war es umgekehrt. Auch deswegen mein Verkauf damals.

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Sieht wirklich sehr stark aus, trotzdem gefällt mir die Platinsache nicht.

-nach meiner Rechnung ca. $500 mio möglich, um die Dividendenrendite nicht abzuschwächen
    -Amplats Rustenburg Minen $1-$2 Mrd. laut Analysten
    -keine Raffinerien, smelter in der Rustenburg area, die möchte Amplats behalten

Alles deutet auf eine Finanzierung seitens der Chinesen hin (wir erinnern uns an die Gold One Aktionäre, 90% ein chinesisches Konsortium), wahrscheinlich machen die Druck, weil die Zugriff auf Platin haben möchten.

Wenn es doch mehr Informationen gäbe, damit man es mal genauer durchrechnen könnte...

Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A