Warum soll man für Surinam mehr bezahlen als für Silberphils?

  • Äh... ich verstehe die Welt nicht mehr, warum soll man jetzt für so eine (Entschuldigung:) "Quatsch"-Münze wie SURINAM mehr Geld dafür bezahlen als für einen Silber-Philharmoniker.


    Guckt man auf http://www.bullion-investor.com/silver/philharmoniker/oz/1 gibts dort von zahlreichen Händlern eine Unze Silber in Form des Philharmonikers PREISWERTER als die privaten Surinam-Prägungen http://www.bullion-investor.com/silver/surinam , die überdies nur von einer Handvoll Händler überhaupt gehandelt werden.


    Eine Unze Silber ist eine Unze Silber ich weiß...aber Surinam wird von irgendwem irgendwo "privat" hergestellt und man muß glauben, daß da immer konstant 999er Silber drin ist, die Phils kommen von einer staatlichen Institution... überdies dürfte ein Verkauf von Phils später leichter werden als von Surinam-Talern... wo 3/4 der Deutschen mit dem Finger auf den Globus gar nicht zeigen können, wo das ist (mich eingeschlossen) Wundere ich mich da zu Unrecht?

  • Naja, ich gehöre nicht zu den 75 % Deutschen, die niederländisch guayana nicht auf dem Globus zeigen können, denn ich habe Glück, mein Daumen ist sehr breit. -)


    Also es ist das mittlere ehemals niederländisch Guayana, dem Nachbarland von Venezuela.


    Ich habe mir die Münze mal angeschaut und werde mir als Beifang mal ein Belegstück mitbestellen und dann wohl jedes Jahr.


    Auf der Suche nach der Münze über Gold.de habe ich mal beim billgsten Anbieter inkl. Porto bei einer Münze reingeschaut und wie erwartet eine professionelle beschreibung und abbildung beider Seiten gefunden.Prägung aus LMBA Silber in der niederländischen Staatsmint überzeugt mich schon, was die Silberqualität angeht.


    Der Nennwert von $10 Surinamdollar kam mir allerdings erst etwas Spanisch vor, da Surinam seit der Unabhängigkeit weiter Gulden benutzte und auch noch in den 80-zigern diese typischen quadratischen 5 Cent Stücke prägte.


    In meinem Weltmünzkatalog 2008 ist allerdings die eine Goldmünze mit $ 400 Nennwert gelistet. Ich finde es ist eine nette Ergänzung für eine Ein Unzen Sammlung aus Südamerika und man wird sich meiner Meinung nach nicht soleicht die Finger dran verbrennen, wie an den aus meiner sicht völlig überteuerten antik finish Produkten aus Afrika.


    Ich bin mir nicht sicher, ob man es hier darf, aber Herr schneider hat sicherlioch nichts dagegen.


    Hier der Link zum aktuell billigsten Anbieter für eine Münze inkl. Porto und professioneller Beschreibung.


    Nein, ich bekomme keine Provision für die Werbung und bin noch nicht einmal Kunde bei CIS.


    http://www.coininvestdirect.co…inam-1oz-silber-2013.html

  • Ich habe gerade gekauft, bei einem anderen Anbieter, der teurer ist, aber der nur 9,50 UPS nimmt.


    Einen für die Sammlung und ein Tube fürs Schließfach. Komme dann auf bissl über 20,- Euro/Stück.
    Der 2013 Phil fehlte mir auch noch, habe ich mitbestellt. Der ist nur 5 Cents billiger als Somalia Surinam. Milchflecken Maples aber 50 Cents mehr und Silver Eagle noch ein wenig mehr.


    Also, bei 5 Cents ist die Eingangsfrage dieses Threads eher obsolet. Das ist eine Spot Schwankungen die in Minuten passieren kann. Ein Euro pro Tube- lächerlich.

  • jetzt weiß ich was ein Surinam ist...


    OK


    Zitat

    Evtl. bekommt der Suedamerikaner keine Milchflecken.


    Möglich... die Silberphillies laufen an wie noch was wenn man sie aus der Folie nimmt.... Am wenigsten laufen tatsächlich die Libertads an.

    • Offizieller Beitrag

    Persönlich wüßte ich keinen Grund, aber der Thread hat ja zumindest einen möglichen Beweggrund (Belegexemplar) aufgezeigt.


    Mir wäre es irgendwann einfach zuviel in der Sammlung, irgendwo muss man Grenzen setzen um den Überblick zu bewahren. Im Zweifel ist der Verkauf eines Tages ohne Atlas nichtmals möglich ;)

  • Mir wäre es irgendwann einfach zuviel in der Sammlung, irgendwo muss man Grenzen setzen um den Überblick zu bewahren. Im Zweifel ist der Verkauf eines Tages ohne Atlas nichtmals möglich ;)

    Vom Sammeln im herkömmlichen Sinne habe ich mich längst verabschiedet.
    Es ist schon erstaunlich, was man für einen schmalen Taler alles einsacken kann, wenn das einzige Kriterium der Feingehalt ist.
    Medaillen und Türstopper bleiben aber weiterhin außen vor.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Gegen den Kauf einzelner Silbermünzen exotischer Länder aus Sammelgründen spricht sicher nur wenig. Wer sein Geld aber in grösseren Summen in Silber anlegen möchte, wird sicher verschiedene Faktoren zu berücksichtigen haben, einige der vorrangigen werden bei den meisten Investoren sein:


    - Verhältnis des erhaltenen Silbers zum eingesetzten Geld
    - Breite und leichte Wiederverkaufsmöglichkeit im Bedarfsfall


    Unter Berücksichtigung der beiden o.a. Punkte wird es vielen Investoren nicht leicht fallen, statt ERSTKLASSIGER Produkte, die leicht wieder zu verkaufen sind, ZWEITKLASSIGE Produkte zum höheren Preis zu kaufen.


    Ein Investment könnte dann Sinn machen, wenn die ZWEITKLASSIGEN Produkte signifikant preiswerter angeboten werden. Der Threaderöffner beschreibt jedoch den umgekehrten Fall.

  • Ich habe heute meine ersten Surinam Münzen bekommen und möchte kurz über meine Erfahrung berichten:


    1.) Positiv und innovativ finde ich, dass die Münzen mit einer hauchdünnen Folie überzogen sind und zu platzsparend in Tubes
    relativ geschützt aufbewahrt werden können.


    2.) Negativ. Es sind keine Original-Tubes für je 20 Münzen, sondern Standard US "Coinsafe Tubes Medaillion" wie sie im Handel
    zu erhalten sind. In die Tubes passen ca. 24 Münzen rein.


    3.) Negativ. Von den von mir 21 bestellten Exemplaren, angedacht war ein Belegstück und eine Tube zum weglegen, hatten


    2 Stücke sehr starke Randmacken bereits unter der Folie und zwei weitere Stücke bereits "Milchflecken".


    Gut die Exemplare gehen halt zurück, ist aber zusätzlicher Aufwand und ich erwarte schon die Argumentation, Milchflecken stellen bei Bullion Münzen keine Wertminderung da. Mag sein, bei Bullions, aber gerade bei Exoten muß es nicht sein, dass diese immer Bullions bleiben, siehe hier z.B. die Somalia Elefanten zum Glück ohne diese Milchflecken Probleme oder bekannter und noch viel gravierender der Wolf aus der Wildlife Serie.


    Dieser wird von Händlern zwischen 34 und 36 Euro im Ankauf gesucht und hier im Forum wurde schon die Frage gestellt, warum diese Münze so viel höher gehandelt wird als die anderen dieser Serie bei gleicher Auflage. Kann ich Euch nun verraten: Die Ankaufspreise gelten für tadellose Stücke ohne Milchflecken, die es eben kaum gibt. Ansonsten wird von Händlern der Schmelzpreis, bzw. Spot oder leicht darüber geboten bzw. gleich abgewunken, wenn man auf die produktionsbedingten Nichtmängel hinweist.


    Auch der "alte" Tipp des Vorposters vor laufender Kamera die Entfernung von Milchflecken per Silberputztuch zu demonstrieren und dann der Kommentar in dem Video, dass es die meisten Normalkunden dann nicht merken würden spricht Bände.


    Also ganz klar, Milchflecken stellen eine Wertminderung dar, insbesondere bei Münzen die über Bullionpreis gehandelt werden, egal ob produktionsbedingt oder nicht, auch wenn diese Wertminderung erst beim Verkauf zu sehen ist und diese dann per Silberputztuch zu entfernen, da es der Normalkunde nicht merkt und diese dann als original zu verkaufen und nicht als berieben gereinigt etc. ist in meinen Augen Betrug.


    Also, ich für meinen Teil kann die Surinam Münzen nicht empfehlen, sondern insbesondere; wenn es nur um Anlagesilber geht ab 2014 eh nur noch Barren, da geht es nur um das Gewicht, die sind platzsparend zu stapeln und der eine oder andere Kratzer ist völlig egal, auch wenn es hier Plastikhüllen Neuware Fetischisten gibt.

Schriftgröße:  A A A A A