Lunar 2 Pferd 2014-wer hat schon Informationen?

  • Hallo,


    nach Papillon könnte demnächst ein größerer Anstieg bei den Edelmetallen stattfinden. :)
    Und dann soll ich noch bis zum November warten,bis meine Pferdchen in den Handel kommen-echt gemein :boese:
    Zur Not kaufe ich halt die 1 Kilo Silbermünze--- noch vor dem Anstieg.


    LG uhus

  • bitte, wann kommt 10oz pferd endlich? :wall:


    wieso november? :wall:


    Naja... ist halt eine 2014 er Münze, da muss die PM den Neuigkeitfaktir halt eine Weile oben halten.
    Aber nachfühlen kann ich es Dir auch... die 10er hat meistens einen ganz brauchbaren Kurs. Die hätte ich auch noch gerne zu 7% ohne Händlersonderabzockeraufschlagzumjahresendewenndiesteuersteig :hae:

  • bitte, wann kommt 10oz pferd endlich?


    wieso november?


    lt. verschiedenen Quellen (Händler), wurden bisher 150.000 1 oz Pferde geprägt. Die Nachfrage ist größer als sonst, daher müssen weitere 1 oz Pferde nachgeprägt werden. Dadurch verzögert sich die Ausgabe der 5 und 10 oz Pferde. Auch die 1 kg Pferde tröpfeln recht spärlich bei den Händlern ein, in so kleinen Márgen, dass sie derzeit sofort wieder abverkauft sind. Vorläufiger Termin für die 5 oz und 10 oz ist November zusammen mit der Ausgabe der Koalas. Wobei einige Händer auch diesen Termin nicht als sicher einschätzen.


    Die Perthmint ist für mich inzwischen total unübersichtlich geworden. Es wird eine Riesenmenge Zeuchs und Varianten geprägt die die Fertigung der normalen "Bullionmünzen" ebenfalls verzögern. Und ständig kommen neue Prägevarianten, Farbversionen, Materialkombinationen usw. dazu. Das grausts auch einige eingefleischte Sammler.


    Naja, ich hoffe nur dass wir die Pferde noch dieses Jahr zum "ermäßigten" Steuersatz kaufen können.


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

    • Offizieller Beitrag

    Bei der aktuellen POS Entwicklung sind das wohl eher Kurssicherungskosten... Wohl dem der sich auf echte Sammlerstücke konzentriert hat. Wie sich die Lunarpreise bei einem weiteren Rückgang der Em Notierungen entwickeln, wird spannend. Denke es sind viele "junge Sammler" dabei und ich könnte mir vorstellen, dass mancher frustriert verkauft und damit den Sammlermarkt unter Druck setzt.

  • .... Denke es sind viele "junge Sammler" dabei und ich könnte mir vorstellen, dass mancher frustriert verkauft und damit den Sammlermarkt unter Druck setzt.

    Warum sollten echte Sammler mit 1 - 2 Stücken für ihre Sammlung diese wegen den fallenden EM-Preisen verkaufen :hae: ?


    Solange z.B. die Lunar II Preise stabil bleiben ( so wie derzeit ) besteht doch auch gar kein Grund für Panikverkäufe.

    • Offizieller Beitrag

    @ Foxl


    Die "jungen Sammler" (Anführungsstriche!) sind oft keine. Sie sind gerne auch (!) Spekulanten auf Material und Sammlerwert. Und da ist das Angebot dann rasch schneller groß als manch'em lieb ist.


    Solange der Sammlerwert noch einigermaßen stabil ist; kein Problem - läßt manchen in der Summe die Einschnitte der Silber-Notierungen vergessen. Geht beides in den Keller nährt die Baisse die Baisse. Schau Dir mal div. EM Internetforen an; die letzten Jahre haben den Nutzerzahlen sehr gut getan; den Aufschwung hat da nicht jeder mitgemacht -> daher die Annahme.

  • @ Twinson


    Welche Silbermünzen soll man deiner Meinung kaufen ?


    Wichtig ist: original gekapselt-unbefingert
    gute Prägequalität
    jährlich wechselnde Motive
    mit geringem Sammleraufschlag-nahe am Spot-sprich BU


    Aus deinen Komentaren kann ich schließen,daß du leicht negativ auf die Lunare eingestellt bist.
    Kaufe ich die Lunare im laufenden Jahr (Prägejahr)und beschränke mich auf 5oz und größer,so kann ich recht günstig die schönsten Münzen erwerben.
    Die 10 oz Lunar 2 Schlange kostet nur unwesentlich mehr, wie ein Philharmoniker(umgerechnet).


    gruß uhus

  • Welche Münzen das sind.?


    In der Vergangenheit haben sich die Münzen anteilig gut performt - wo auch eine Nation mit potenziellen Sammlern dahinter steht. Russland..China... Und in Folge dann Kontakte.Kontakte.Kontakte .. dahin .
    Sonst schließt sich der Kreis wieder und wir wären bei deiner Ausgangsfrage.


    Deutschland ist nun mal der Primär Markt für die Perth - das wir allerdings eine Nation von Sammlern sind die hinter diesen Münzen vom anderen Ende der Welt stehen - ist mir noch nicht aufgefallen. Bei uns lohnt es sich wohl eher zum Geld wechseln auf die Bank zu gehen - als sich Lunare zu kaufen.

  • Welche Münzen das sind.?


    In der Vergangenheit haben sich die Münzen anteilig gut performt - wo auch eine Nation mit potenziellen Sammlern dahinter steht. Russland..China... Und in Folge dann Kontakte.Kontakte.Kontakte .. dahin .
    Sonst schließt sich der Kreis wieder und wir wären bei deiner Ausgangsfrage.


    Deutschland ist nun mal der Primär Markt für die Perth - das wir allerdings eine Nation von Sammlern sind die hinter diesen Münzen vom anderen Ende der Welt stehen - ist mir noch nicht aufgefallen. Bei uns lohnt es sich wohl eher zum Geld wechseln auf die Bank zu gehen - als sich Lunare zu kaufen.




    Hallo black-coins99


    Hast du auch ein Beispiel für solche Münzen nahe am Spot?


    Ich kaufe die Münzen nur im Ausgabejahr, und meide die 1 oz Münze.Weiter kaufe ich die früheren Jahrgänge nicht nach.
    Ich bin nicht bereit die hohen Sammleraufschläge zu zahlen.


    Mein Ziel ist Silber möglichst billig zu erwerben ,und nicht angebliche Sammleraufschläge zu kaufen.


    uhus

    • Offizieller Beitrag

    @ Uhus


    Grundsätzlich spricht nichts gegen die Lunar Coins der Perth; im Gegenteil - in der Vergangenheit hat sich die Serie "bezahlt gemacht".


    Mir ging's mehr um die Gruppendynamik, die schnell auch die Aufpreise unter Druck setzen kann (!). Die Lunar Coins sind allerdings nicht meine Favoriten - waren bisher eher Beifang.


    Beim Silber sammle ich Münzen die mir gefallen (u.a. Pandas) und beim Anlagesilber habe ich den Zweitmarkt im Blick. Da waren dann sowohl Olymiamünzen unter Spot (einige davon haben sich deutlich besser als der POS gehalten), Silber 5er/10erle, Reichsmark, etc. dabei. Hält die Sammlung "bunt", macht Freude und spart Aufschläge beim Einkauf. Denke jeder sollte aber seinen Weg finden; bin münzbegeistert und habe so meine Freude. Das sieht beim Nächsten dann wahrscheinlich wieder anders aus ;)

  • Sorry aber ich erkenne bei den Münzen der PM so und so leider keine Nachhaltigkeit für die Zukunft. Allerdings auch keine transparente für die Vergangenheit. Das was ein Sammelgebiet leben lässt sind die Sammler die es mit leben füllen. Nur für Deutschland sehe ich das nur im geringen Maß - für die Zukunft sogar noch düsterer.
    Die Foren in Deutschland allgemein sind zwar weltweit betrachtet nur eine kleine Randgruppe - generell aber werden in Deutschland eine nicht unerheblich kleine Menge an PM Lunaren gehalten. Entsprechend viele potenzielle Sammler auch..??!


    Wenn du mich fragst was für Münzen Sinn machen sind chin. Pandas damals und heute in AG/AU eine gute Wahl.

  • Hallo,


    Die Lunar 2 Münzen können doch keine Ladenhüter sein,wie manche hier behaupten. :hae:


    Nach Aussage der Perth Mint ,sind die 1 OZ in Silber sowie 1 OZ in Gold bereits alle ausverkauft. :boese:
    Die Erstausgabe erfolgte Anfang September, und bereits Ende Oktober ausverkauft.

Schriftgröße:  A A A A A