Massaker an den Anleihemärkten: Größte Blase der Menschheitsgeschichte platzt gerade
Das Massaker bei den Anleihefonds ist spektakulär ausgefallen. Bestes Beispiel: Ängstliche Anleger zogen im August USD 7,7 Milliarden aus dem Total Return Fund von Pimco ab, dem größten Anleihefonds der Welt. Im Juli zogen sie bereits USD 7,5 Milliarden ab und im Juni erreichten die Abflüsse mit USD 14,5 Milliarden einen neuen Rekord.
Vom 01.05.2013 bis 31.08.2013 gingen die Vermögenswerte dieses Fonds um 14% zurück und sanken von USD 292 Milliarden auf USD 251 Milliarden; USD 26 Milliarden waren Abflüsse und USD 15 Milliarden gingen auf den sinkenden Wert der Anleihen zurück.
Und während der Fonds auf der größten Finanzblase der Menschheitsgeschichte ritt, wurde er als Ort bekannt, wo die Anleger – die sich an kleineren Renditen nicht stören, denen es aber beim Gedanken an den Verlust ihrer Investments eiskalt den Rücken hinunterläuft – ihr Geld parken können, ohne sich darüber Sorgen machen zu müssen. Aber jetzt machen sie sich Sorgen.
Und es sieht so aus, als würde der September sogar noch schlimmer werden. Die Anleihen sind weltweit in den Sinkflug übergegangen, während die Renditen steigen. Die 10-jährige US-Staatsanleihe touchierte Donnerstagabend kurzzeitig die magische Marke von 3,0% – erstmals seit Juli 2011, nachdem die Rendite zu Anfang dieses Monats noch bei 2,75% lag. Und das wird auch andere Anleiherenditen nach oben ziehen, und die Hypothekenzinsen und die Zinsen für Verbraucher- und Unternehmenskredite gleich mit.
weiterlesen:
http://www.propagandafront.de/…hichte-platzt-gerade.html