ich hab mir mein depot diversifizieren wollen. und der erwerb von fonds und co. kam nach reiflicher überlegung nicht in frage. wenns mir wirklich dreckig geht, kriegt nen freund das zeug und versorgt mich hoffentlich zuverlässig, damit ich noch etwas freude am leben habe. werds aber nicht übertreiben. so megaschwarz wie manch einer sehe ich auch nicht , als dass ich 50% in edelmetall investiere
Wie seid ihr zu Edelmetallfans geworden?
-
-
-
Ich sammele schon seit meiner Jugend Münzen, hatte mich aber nicht für Edelmetalle als solche Interessiert.
Am Euroboom habe ich recht gut profitiert, als die Preise zu bröckeln begannen, habe ich in Goldmünzen umgeschichtet.
Dadurch bin ich auf diese Seiten gestoßen und habe seitdem viel über Makroökonomie gelesen
-
Netter Einfall, die Frage
Ich habe Ende der 80er Jahre ein DTP-Studio ("damals" noch Lithographiebetrieb) gegründet. Bei der Filmentwicklung fällt viel Silberhalogenid im Entwickler an. Natürlich habe ich die Chemie nie in der Kanalisation verklappen lassen sondern ordentlich von einem Recyclingunternehmen abholen lassen. Aus dem o. g. Entwickler wurde selbstverständlich über Elektrolyse das Silber zurück gewonnen. Dies konnte man sich entweder auf der Recycling-Rechnung gutschreiben lassen (und somit für das Auge des Fiskus gut erkennbar ;)), oder sich in Barren liefern lassen. Einige meiner Kollegen sollen damals tatsächlich bei der Einkommenssteuererklärung vergessen haben, die Silberbarren anzugeben ...
Diese ziemlich unhandlichen 5 kg Barren tauschte ich dann bei einem anfangs verdutzten Münzhändler in viel praktischere Krügerrand und Souvereign um und wurde so zum Goldbug.
Kurzform: Entwickler -> Silber -> Gold
Lektüre über Ökonomie haben dann den Ausschlag gegeben!T-1000
-
Ich habe früher mit Kupfer,Aluminium,Messing,V2A,Elektroschrot,Eisenschrot
gehandelt.Das war eine schwere Arbeit und dachte man kann ja auch mit
anderen edelmetal sein Geld verdienen.
Und so bin ich auf Gold und Silber hängen geblieben,keine Rückenschmerzen mehr immer saubere Hände -
.
-
-
Ich sammel ja eigentlich mehr als Gold zu horten. Das auch noch nicht sehr lange. Inspiriert haben mich die deutschen Goldeuros und die Goldmark dazu.
Mein erstes Gold war der Gold Euro Quedlinburg.Gruss Prince
-
Vor 15 Jahren habe ich mal mal sehr viel Gold in der DDR verkauft.
Die hatten damals super Preise gezahlt: 188 Ost-Mark pro Gramm !!!
Staatlicher Festpreis wie für alles in der DDR
Nach 3 Monaten waren die mir bösse und haben mich nicht mehr laufen gelassen, obwohl ich alles ofiziell an die staatliche Münze der DDR verkauft habe.
DDR Staat hat keine eigene Goldmine und dann noch Probleme machen wenn man zu seinem ofiziellen Preis verkauft
Bei soviel staatlicher Borniertheit habe ich Gold nie wieder vergessen.Mert´s Euch: Politiker und Banker kommen mit dem Material nicht klar !
-
.
-
-
War schon immer politisch recht gut auf dem laufenden. Habe 2000 aber beim Crash an der Börse auch gut Federn lassen müssen, dann 2002 aber den 200er Goldeuro zugelost bekommen und seitdem hats mich eben auch irgendwie erwischt
-
-
Der erste Goldbesitz war mein Verlobungsring.
Da wars um mich geschehn. :)) -
Verlobung in Gold?
Gruß
HORSTWALTER
-
Verlobung in Gold!!
Aber ja doch.
Verlobung ist ein Eheversprechen.
Meist :))
Der Ring wurde Ehering.Grüsse
-
Grundsätzlich hat Gold für mich etwas Legendäres. Wer kennt nicht Dagobert Duck, den Geldspeicher, das Geldbad, den Film Goldfinger und die glänzenden Augen, wenn die Menschen Gold gefunden haben?
Als BWL studierter Banker war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ich bei Goldinvestments lande. Langfristig habe ich von Tech-Aktien profitiert (ja, auch sowas kanns geben). Im Moment ist dieses Segment aber IMHO bis auf wenige Ausnahmen ausgereizt. Auf der Suche nach einer neuen Anlage, die auch noch krisensicherer ist (siehe aktuelle Politik), hatte ich schon lange überlegt, mir Gold mal anzugucken. Naja, wie das so ist, es kommt immer was dazwischen. Jetzt habe ich mich dann doch mal aufgerafft und gemerkt, dass Edelmetalle ganz schön abgehen und Minenaktien wohl noch viel mehr. Auch macht mir die Politik sorgen. Es gibt immer mehr Schulden, die Steuerquote steigt und es ist keine Besserung in Sicht.
Nach dem Studium vieler Infos hier und anderswo steht für mich jetzt fest, dass der Fiat-Crash irgendwann kommen muss. Also wäre es reichlich blöd, nicht im Edelmetall-Sektor zu investieren, zumal die Renditen ja deutlich gestiegen sind, in den letzen 5 Jahren. Im Moment bin ich aber noch in der Wissensaufbau-Phase und hoffe, dass ich zum Ende 2006 meine Investments so umgeschichtet habe, dass ich gut auf eine ernste Krise vorbereitet bin.
Mein Dank gilt auch allen hier, die so viel Infos zusammengetragen haben und weiter zusammentragen. Ich kann zwar auch recht gut Englisch, aber wenn man ein neues Gebiet betritt, dann ist die Hemmschwelle doch erstmal größer, wenn dann noch neue ausländische Fachbegriffe dazukommen.
-
Markus,
bei mir war es witzigerweise auch das Baader-Buch. Für mich ist es das wichtigste Buch, das ich jemals gelesen habe. ich habe immer geahnt, daß etwas faul ist, an usnerem Geldsystem. Ansonsten hätte ich es mir nicht gekauft. Aber mir sind wirklich die Augen aufgegangen.
Viele Grüße
liberty
-
-
Als Kind zeigte mir mein Onkel einmal seine schöne Sammlung von Goldmünzen.
Später mit eigenem Einkommen habe ich mich an diesen unvergeßlichen Eindruck erinnert und fing auch an,Goldmünzen zu sammeln.
-
Ich will jetzt tapfer dazu stehen daß ich den Zugang wie Sven2 gefunden habe - ich fürchte sogar daß ich sogar etwas älter (8-9?) gewesen bin.
Darüber kam ich dazu mich für den Goldrausch am Yukon zu interessieren - ich las Jack London und verschlang ungezählte Bücher über diese Zeit.
Wissend um meine Begeisterung schenkte mir mein Großvater mit etwa 12 zu Weihnachten eine 20-Dollar-Münze aus dieser Zeit - und als ich diese in der Hand hatte spürte ich einfach daß von diesem Geldstück eine ganz andere Gewalt ausging - als von meinen Märkern. Der Glanz - das Gewicht - der Kang - und durch die Jahreszahl ein leichter Hauch von Ewigkeit.Auch wenn ich heute ein eher nüchtern-sachliches Verhältnis zu Gold habe - ein bißchen was ist geblieben. Und sei es auch nur das Prinzip meine "Talerchen" daheim im "Geldspreicher" wissen zu wollen.
In ruhigen Stunden gönne ich mir sogar ein Goldbad - und nehme meine 20-Dollar-Münze mit in die Badewanne - no joke!Also gut - wir streichen das mit dem eher nöchtern-sachlichen Verhältnis.
Paddl
-
Mannomann,
20$ in der Badewanne!Ist aber garnicht so verwegen.
An meinen ersten 100g - Goldbarren erinnere ich mich mein ganzes Leben lang!Grüsse
Edel Man -
Hatte mal 3 kilo in den Schuhen, d.h. in jedem so 1,5 Kilo.
Bei jedem Schritt hat´s den Absatz runtergezogen.Das werd ich NIE vergessen, ist ein geiler Spaß
-
Zitat
Original von Osterhase
Hatte mal 3 kilo in den Schuhen, d.h. in jedem so 1,5 Kilo.
Bei jedem Schritt hat´s den Absatz runtergezogen.
Das werd ich NIE vergessen, ist ein geiler SpaßZahlt Deine Kasse denn solche Einlagen
Das ist nun wieder ein Vergnügen das unsere "Silberkollegen" wesentlich preiswerter haben können...Aber Spaß beiseite - man sollte wirklich schon bei Zeiten zumindest mal darüber nachgedacht haben wie man seinen Krams notfalls bewegt bekommen könnte.
Das geringe Volumen ist zwar schon mal angenehm - nur bleibt dann immer noch die Masse... :))Paddl
-