Interessante Aufpreise beim Ankauf von Anlagemünzen

  • Aus gegebenem Anlass und nach erfolgloser Suche eines bestehenden Strangs starte ich einen neuen, in dem jeder willkommen ist, aktuell "interessante" Aufpreise bei Anlagemünzen zu melden.
    Hintergrund ist folgender: Hin und wieder wurden Münzen Aufgrund günstiger Preise nahe Spot gekauft und liegengelassen. Igendwann steigt, aus welchen Gründen auch immer, die Nachfrage/Aufpreise für diese Münzen und es könnte für Nichtsammler interessant sein, diese Münzen umzutauschen und entweder das zusätzliche Bargeld zu genießen oder mehr Edelmetallmenge aufzubauen. Am Besten natürlich bei einer Haltedauer länger als ein Jahr.


    Als Beispiele nenne ich hier diverse Lunar II 1 Oz Goldmünzen, besonders der Tiger von 2010 bei Westgold oder Münzversand Kleiner.
    Tscherwonez erzielen hin und wieder auch interessante Aufpreise, momentan allerdings nur etwa 10% bei bessergold.
    Diverse 100 Euro Goldmünzen (Fußball-WM, Wartburg, Würzburg) bei Heubach, Gold-Silber-Münzen-Shop und Anlagegold24
    Die 200 Euro Goldmünze sowieso (Kleiner, Westgold).


    Ich denke, die Aufschläge sollten sich ab ca. 15 - 20 Prozent aufwärts zum günstigsten Wiedereinkaufspreis in der gleichen Gewichtsklasse bewegen.


    Gruß Kruger

  • Also den Sinn dieses Threads verstehe ich nicht ganz.
    Wer besagte Münzen verkaufen möchte geht doch nicht als beste VK Möglichkeit zum Händler und zahlt dann auch noch den
    versicherten Versand von ca. 27€. :hae:
    Ein Aufschlag von 30-50€ auf den besten Händler 1oz Lunar Ankaufspreis zzgl. Versandkosten
    ist doch schon ein üblicher Verkaufspreis in den EM Foren.

  • Hallo Kruger @ all,


    als die Goldpreise fielen, konnte man hier im Forum fast keine Münzen mit Aufgeld verkaufen.


    Nicht einmal zum Händlerankaufspreis inkl. Porto - also unter Händlerankaufspreis.
    Auch jetzt werden wieder 100 € Münzen deutlich unter dem Händlerankauf angeboten.
    Nicht jeder Händler zieht 30 € für versicherten Versand ab.
    Bei Heubach läuft das über DHL. Bekommst die Onlinefrankierung zugemailt, ausdrucken 9 € - fertig.


    Es gab mit keinem Händler Probleme, alle haben sich an die Ankaufpreise gehalten und den Betrag zügig überwiesen.


    Eine einzige Ausnahme gab es. Alle behalten sich vor, das Angebot erst zu prüfen.
    Dabei hat einer bemerkt, dass seine Preise bei einer Münze sich nicht automatisch - nach unten - angepasst haben.
    Er hätte die Münze bei einem Kollegen günstiger kaufen können.
    - "Wir können die von Ihnen angebotene Münze leider nicht ankaufen."


    Ich habe um umzuschichten an Händler verkauft:
    - Goldmark
    - Lunar 2 Gold
    - 100 € Goldmünzen


    Letztere wurden den Händlern mit erheblichen Aufpreisen aus den Händen gerissen.
    Ich konnte immer genau sehen, was von mir auf der jeweiligen Verkaufsplattform eingestellt wurde
    und wie fix das wieder weg war. - Es war nicht wenig!
    Man schaue sich auch mal die Preise für die 100er auf Ebay an.


    Ich habe dann hier im Forum bei dem ein oder anderen das Konto wieder in den schwarzen Bereich gebracht. ;)


    Das Thema ist vielleicht noch nicht so beliebt, das kann sich aber noch ändern.


    Vielleicht wäre es im EM-Handelsthread besser aufgehoben.



    VG Vatapitta

  • Angshasen
    Kauft Edelmetalle für später und nicht gleich bei bester geletendheit wieder zu verkaufen.


    Blödsinn
    Ich hatte Im Jahr 2008 als die Krügerrand Münzen Mangelware waren 15 Lunar 2 Mäuse gekauft.
    Die kosteten damals 580 Euro. (KR 595 Euro).
    Im Jahr 2012 dann 13 Stk. verkauft und 8 Schlangen und 7 KR gekauft (Zuzahlung ca 180 Euro).


    Hatte auch keine Probleme mit Kleiner.

  • @alle
    vielen Dank für die Beiträge


    @ Silberfreak
    in diesem Faden geht es mir nicht darum die letzten paar Euros aus einer Münze herauszuholen sondern um schnelle, unkomplizierte Abwicklung auch bei größeren Mengen. Dabei ist es für mich in diesem Fall sinnvoller mit einen Abnehmer zusammenzuarbeiten, der mir möglichst viel "Arbeit" (Verpackung, Kurier, Versicherung etc.) abnimmt und trotzdem noch für mich attraktive Preise bezahlt.


    Gurke
    Originär ging es mir nicht um den endgültigen Verkauf und die schnelle Gewinnmitnahme/Verlustbegrenzung bei EM-Investments sondern um ein Aufstocken der Menge. Hier ein Rechenbeispiel:


    VK Lunar 2 Tiger, 1 Unze zu 1380,-€
    Kauf Lunar 2 Pferd/Schlange oder Krüger, Maple, Phil., etc zu 950 - 1000 Euro und je ein 10 Gramm und ein 5 Gramm Barren oder einen Halbunzer zu 460 - 480 Euro
    Unterm Strich befindet sich also bei in etwa der gleichen Investitionshöhe ca. 15 Gramm Gold mehr im Depot.


    Ob sich das jetzt bei einer Münze rechnet sei jedem selbst überlassen, der massemäßige Zuwachs von 40 - 50 Prozent kann allerdings bei mehreren Münzen nicht unerheblich Gewicht ausmachen und bei einem Anstieg des Goldpreises und/oder Verkleinerung des Sammleraufschlages zu einem überproportionalen Depotwertanstieg/Verlustbegrenzung führen. Ob dies in die Investmentstrategie von jedem EM-Investor passt, darf natürlich bezweifelt werden. Viele sehen ja gerade die Sammleraufschläge bei einigen Münzen als eine Art Absicherung.
    Deshalb: Wer Interesse hat sei eingeladen zum mitmachen, wer Gründe hat die gegen solche Umschichtungen sprechen sei ebenso eingeladen diese hier zu diskutieren.


    Gruß und eine erfolgreiche Woche


    Kruger

Schriftgröße:  A A A A A