Aus gegebenem Anlass und nach erfolgloser Suche eines bestehenden Strangs starte ich einen neuen, in dem jeder willkommen ist, aktuell "interessante" Aufpreise bei Anlagemünzen zu melden.
Hintergrund ist folgender: Hin und wieder wurden Münzen Aufgrund günstiger Preise nahe Spot gekauft und liegengelassen. Igendwann steigt, aus welchen Gründen auch immer, die Nachfrage/Aufpreise für diese Münzen und es könnte für Nichtsammler interessant sein, diese Münzen umzutauschen und entweder das zusätzliche Bargeld zu genießen oder mehr Edelmetallmenge aufzubauen. Am Besten natürlich bei einer Haltedauer länger als ein Jahr.
Als Beispiele nenne ich hier diverse Lunar II 1 Oz Goldmünzen, besonders der Tiger von 2010 bei Westgold oder Münzversand Kleiner.
Tscherwonez erzielen hin und wieder auch interessante Aufpreise, momentan allerdings nur etwa 10% bei bessergold.
Diverse 100 Euro Goldmünzen (Fußball-WM, Wartburg, Würzburg) bei Heubach, Gold-Silber-Münzen-Shop und Anlagegold24
Die 200 Euro Goldmünze sowieso (Kleiner, Westgold).
Ich denke, die Aufschläge sollten sich ab ca. 15 - 20 Prozent aufwärts zum günstigsten Wiedereinkaufspreis in der gleichen Gewichtsklasse bewegen.
Gruß Kruger