Hallo zusammen Jetzt aus aktuellen Anlass möchte ich hier kurz darauf hinweisen !! Letzte Woche ersteigerten wir einen Krügerrand mit Etui.Um auf Nummer sicher zu gehen wählten wir den dich vermeintlich sicheren Weg der Selbstabholung mit Barzahlung. In diesem Falle wurde ein Termin in Berlin in der Cafeteria eines großen Möbelhauses ausgemacht. Nach kurzem Handschlag und small Talk überreichte der VK uns den Krügerrand zur Prüfung. Alles in allem ein echtes Stück. Der VK war ebenfalls nicht allein und somit ergab sich ein anschließendes Gespräch. Im Laufe des weiteren Gespräches entwickelte der VK allerdings nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck und verstrickte sich in Widersprüche was auch die Herkunft seiner verkauften Münzen anging. Der Krügerrand im Etui lag noch auf dem Tisch - die Prüfung auf Echtheit meinerseits war ja schin erledigt - aber irgendetwas sagte mir diese Münze nochmals genauer unter Beschau zu nehmen. Ich Tat es dann auch und nahm die Münze nochmals aus dem Etui und unter Beschau und entdeckte dabei das die Münze in der Zwischenzeit gegen ein Replikat ausgetauscht. Der VK samt Begleitung hatten es dann auf einmal sehr sehr eilig.. Ich auch um Ihnen auf dem Weg nach draußen von hinten die Sachlage zu erklären das dieses eine Straftat darstellt und entsprechend von uns aus behandelt wird. Die Sache ist jetzt bei der Polizei aktenkundig. Ein Schaden ist in diesem Falle jetzt nicht entstanden da das Geld nicht den Besitzer wechselte. Damit dieses auch in Zukunft so bleibt wollten wir nur drauf hinweisen.