Die EU hat Erbarmen mit den deutschen Goldkäufern: Ab sofort stehen auch 20-Euro-Goldmünzen, 200- Euro-Goldmünzen, 5Mark, 10 Mark, 20-Mark-Goldmünzen auf der Steuerfrei-Liste...die Auswahl wird grösser... http://goldpreis.co/2014/05/go…old-2014-veroeffentlicht/ ... auf der Seite vom Bundesfinanzministerium habe ich das heute morgen noch vergeblich gesucht...oder ich war zu blöd...
neue EU-Liste für Goldmünzen 2014: 20er und 200er auch steuerfrei
-
-
-
Danke für den Hinweis Sibini.
Trotzdem müßte das Kriterium "Verkaufspreis darf den Offenmarktwert ihres Goldgehalts nicht mehr als 80 % übersteigen." erfüllt sein. Wenn das nicht erfüllt ist, darf der Kunde/Händler sich dann auf die Liste berufen?
-
Dafür ist die Liste ja... was auf der Liste steht UND mindestens 900 fein ist, darf ohne weitere Prüfung steuerfrei verkauft werden, auch wenn es zu 500% vom Edelmetallwert gehandelt wird... steht auch im Kopf der Liste so drin...
-
O.k., die Liste ist also ein hinreichendes Kriterium.
ZitatDie EU-Liste der mehrwertsteuerfreien Goldmünzen dient dem Münzhandel, Edelmetallhandel und Banken der Arbeitsvereinfachung: Alle Goldmünzen, die auf der Liste stehen und mindestens über eine Feinheit von 900/1000 verfügen, dürfen ohne weitere Prüfung mwst-frei verkauft werden.
-
Der Mathematiker würde sagen: Die Liste ist ein hinreichendes, aber nicht notwendiges Kriterium
---
...wobei es nicht ganz korrekt ist, denn die in der Liste aufgeführten Münzen sind nur dann steuerfrei verkaufbar, wenn die Feinheit mindestens 900/1000 ist.. für die deutschen aufgeführten Münzen trifft dies aber ohnehin auf alle Nennwerte zu -
-
Anlagegold: Verzeichnis der Goldmünzen für das Jahr 2014
-
Das Thema hatten wir hier schon: neue EU-Liste für Goldmünzen 2014: 20er und 200er auch steuerfrei.
-
Sorry, habe den Thread nicht mitbekommen und die mehrfache Nutzung der Suchfunktion hatte kein Ergebnis gebracht.
Thread kann geschlossen werden.
-
Ich finde den Thread gut. Kannst Du vielleicht noch die Liste mit den Silbermünzen einstellen?
-
Ich finde den Thread gut. Kannst Du vielleicht noch die Liste mit den Silbermünzen einstellen?
Siehe hier: Zollgebühr - Silbermünzen 1oz - keine Rechnung und die Veränderungen in der EU:
Achtung! Sie kommt...die Steuererhöhung von 7% -> 19% für Silbermünzen!. -
-
Hat vielleicht jemand auch einen Link zur Liste Silbermünzen 2014 - Einfuhrsteuersatz 7% ?
Danke! -
Hat vielleicht jemand auch einen Link zur Liste Silbermünzen 2014 - Einfuhrsteuersatz 7% ?
Danke!
Es gibt keine neue Liste für die Silbermünzen. Siehe hier Mehrwertsteuerbefreites Anlagegold - Liste 2014. Vielleicht könnte ein Moderator die beiden Threads zusammenführen. -
Es gibt keine neue Liste für die Silbermünzen. Siehe hier Mehrwertsteuerbefreites Anlagegold - Liste 2014. Vielleicht könnte ein Moderator die beiden Threads zusammenführen.Also wenn ich auf deinen Verweis Link klicke komme ich in diesen Thread?
-
-
Ergänzende Meldung des BMF vom 15.10.2014 ...
Sonderregelung für Anlagegold;
Geltung des von der… Anmelden oder registrieren -