Erstmaliger Kauf von Edelmetallen - Tipps zum Vorgehen erwünscht

  • Naja meine Meinung ist wenn es zu einen Crash kommen sollte wird man nicht mehr mit Gold oder Silber bezahlen. Dass war zwar im letzten Jahrhundert zwar so aber heute wo es Internet, Digitale Währungen, viele starke Währungen gibt wird das nicht mehr passieren. Gold und Silber werden meiner Meinung nach bei einen Systemcrash zwar im Preis steigen aber nicht mehr als "Währung" fungieren. Heute gibt es so viele verschiedene starke Währungen dass wenn eine crasht die Leute in eine andere Flüchten werden und denn eben mit Dollar, Yuan, Rubel bezahlen.

    Alles kalter Kaffee, oder besser Papier. Es gibt keine starken Währungen, außer Gold und Silber. Alles andere ist eine bunte Illusion, in den Himmel gezaubert von den Nutznießern des Systems.
    Wer das nicht endlich begreift, wird elend dastehen wenn Dunkeltuten angesagt ist, während die anderen Sachwerte gegen Sachwerte tauschen, so wie es sich gehört.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Partykalle
    Du gehst in den Laden Deines Vertrauen kaufst die Münze, auf der Rechnung steht dann als Käufer "Kunde". Diese Rechnung greifst Du Dir. Sollte der Verkäufer nach Deinem Namen fragen sagst Du, dass Du ein Tafelgeschäft machen möchtest. Beharrt er gehst Du wieder.
    Grenzen beachten, bei uns sinds 15000€ in Deutschland (?) 10000€.
    Hoffe gedient zu haben.
    CARLOZ

  • Partykalle
    Wenn Dir die Münzen gestohlen werden und der Dieb erwischt wird und noch was da ist, um Dein Eigentum nachzuweisen.
    Gegenüber dem Finanzamt dass Du bei einem wieder Verkauf die Behaltefrist eingehalten hast.
    Eigentlich immer dann wenn Du aus irgendwelchen Gründen gezwungen bist Deinen rechtmäßigen Besitz nachzuweisen.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Was macht Dich da so sicher? Ist es die seit 1945 angefressene Trägheit des deutschen Michels? Schau nach Simbabwe! Da waren es keine Currywürste, sondern trockenes Brot für das man Gold auf den Tresen legen musste. Ist garnicht solange her.


    Man muß aber dennoch vor falschen Hoffnungen und Illusionen warnen, weil die Massenpsychologie in Krisenzeiten nicht wie gewohnt funktioniert. Das wird wohl auch in Zimbabwe so gewesen sein.
    "Sorry, wenn ich mich mal kurz in der Warteschlange vordrängel, aber als Besitzer von richtigem Geld bin ich hier bevorzugt zu bedienen!"
    Das wird einen Aufruhr zur Folge haben, bei dem der Prahlhans sein Edelmetall mit hoher Wahrscheinlichkeit los wird und wenn er Pech hat, sogar sein Leben.
    Man könnte es hintenrum versuchen.
    Nach Ladenschluß in der Bäckerstube und nicht im Laden.
    Gib mir was zu essen und ich habe was interessantes zu bieten.
    Hm, die ganzen Habenichtse dort draußen stehen bei mir in der Kreide und du bist der Einzige, der sie herauslösen kann, sagt der Bäcker. Du bekommst sehr viele Freunde, wenn du mitmachst, anderenfalls viele Feinde.
    So geht das Standortdenken des Bäckers, wenn er noch Reserven hat.
    Wenn nicht, sagt er, daß er zum Backen Mehl, Wasser, Salz und Brennstoff braucht, ohne diese Zufuhr kann er nichts abgeben, weil es nur noch für ihn und seine Familie reicht.
    Dann muß man mit seinen Edelmetallen losziehen, um sich irgendwo und irgendwie die Zutaten zum Backen einzuhandeln.
    So wird es sein, wenn die Handels- und Verteilungsketten im allgemeinen Chaos untergegangen sind.
    Man wird mit seinen Edelmetallen wie ein Ping-Pong Ball von Pontius bis Pilatus geschickt, ohne wirklich zu Zuge zu kommen.
    Weil Bauern, Tankstellenbetreiber, Bäcker, Fleischer, Autoreparaturwerkstätten, Reifenbuden usw. alles mögliche brauchen, nur keine Edelmetalle.
    Deshalb mahne ich immer wieder, hebt euch euer Zeug für die Zeit nach der Krise auf.
    Wer das schafft, ist King.
    Während der Krise hilft nur eines.
    Mit den Wölfen zu heulen und nicht zu erkennen zu geben, daß man was für die Zeit nach der Krise auf Tasche hätte.
    Wenn alles daraufhin deutet, daß eine Erholung und ein Aufstieg aus der Krise regional unwahrscheinlich, weil unerwünscht ist, alle Ressourcen beizeiten in stabile Wirtschaftszonen verlegen und selber nicht die rechtzeitige Ausreise verpassen.
    Soll derweil ohne Ausreiseantrag funktionieren und ohne Zwischenaufenthalt im gelben Elend.
    Einreiseanträge werden vielerorts unkompliziert gewährt, wenn man nicht allzu mittellos erscheint.

  • na wenn esursprünglich mal polierte platte war, ist sie das ohne kapsel natürlich nicht mehr
    und da nutzt es auch wenig, wieder ne kapsel drumzumachen
    ansonsten sind silberzehner silberzehner
    mit oder ohne kapsel (sowas gehört ohne kapsel gerollt, alles andere ist doch platzverschwendung)

  • Danke für die Info.


    Aber grundsätzlich wenn sie in der Kapsel sind, dann drin lassen ?
    Und wieso ist es dann keine pp mehr ? Ich glaube ein Angebot gesehen zu haben da war es pp aber nicht in einer Kapsel !?

  • Ps. Ich war gerade auf dem Flohmarkt bei uns und wollte dort 10 DM Silbermünzen kaufen. Dort war aber gar keine Hülle drum, ist sowas Wertmindernd ?

    Wenn die Münze noch einen umlauffähigen Eindruck macht kannst Du sie bedenkenlos kaufen. Bedenken solltest 'Du beim Kauf lediglich, daß die Münzen erst ab 1998 in 925 geprägt wurden, davor waren es 625er.


    Aber grundsätzlich wenn sie in der Kapsel sind, dann drin lassen ?
    Und wieso ist es dann keine pp mehr ? Ich glaube ein Angebot gesehen zu haben da war es pp aber nicht in einer Kapsel !?

    Bei Anlagemünzen ist es egal, da zählt der Materialwert, bei Sammlermünzen kann es mitunter tödlich sein...obwohl ich auch Leute kenne, die Patina auf PP Münzen züchten.

  • Münzen aus Israel kaufe ich nicht ,weil mich da schon mal einer getäuscht hatte ,von der Qualität :D


    "kennst du einen ,kennst du alle " glaube das ist ein israelische WörterSpiel :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: du musst doch wissen was du gekauft hast :hae: :hae: :hae:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Patina ?


    Und danke für die Infos

    Patina ist wie beim Käse der äussere Ansatz auf Silber , andere sagen ein Hauch von EdelRost ;) :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS:
    vergleichbar mit verderbliche Ware im Kühlschrank ,welche sich ein Pelz überzieht wenn zu lange in der Kälte verweilt ,
    wobei es bei Salami und andere RäucherSchinken weiterhin geniesbar bleibt :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Jetzt nochmal für unaufgeklärte ;)


    Und nein habe ich geschenkt bekommen.

    da musste dein Verschenker fragen ....... ,aber vorsichtig , er könnte sonst auf undank komm raus den Moloch wieder einfordern ;)


    was geschenkt zubekommen ist immer eine feine Sache :D mir haben mal alte Nachbarn ein Sack voll ReichsGeld geschenkt ,einfach so :D


    wollten mir ein Freude machen ,weil ich so ein netter Nachbar bin :D


    "so wie man in den NachBarsWald rein ruft ,soo kommt das SilberLot auch rüber " .... nagut einwenig abgewandelt ;) :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A