Münzen kaufen/verkaufen Preisbildung

  • Hallo,
    ich hoffe so ein Thema gibt es nicht schon.
    Mir ist folgendes ein Rätsel:


    Wenn ich Preise zum Bsp. von Silbergedenkmünzen der BRD vergleiche sehe ich Angebote bei offiziellen Anbietern so von 13-14€ das Stück. Bei Ebay gehen die sogar von 16-30€ als Angebot zumindest rein. Hier habe ich mich ein wenig belesen und festgestellt, dass sie im Schnitt bei 14-16€ liegen.


    Wie kommt das ?
    Eigene Recherchen haben ergeben, dass ab 2011 wohl weniger bis gar kein Silber drin ist. Und davor 925/1000. aber der Silberwert liegt derzeit selbst bei den 925/1000 ca. bei 7€, also wer bezahlt da denn 30€ ? Oder berücksichtige ich irgendetwas nicht ?


    Ich würde mich echt über eine Art "Kurs" / Infos zu Münzen auch Goldmünzen freuen, danke !

  • Kommt auf die Prägequalität an.
    Is ja klar dass ne Spiegelglanz Nebra mehr kostet als ein Zuse aus dem Umlauf, verstehste ?


    Die Standard 10er gehen hier bei ca. 11,50-13,00 über die Bühne.
    Bestimmte Motive sind gefragter Beispiel Fussball WM, Nebra oder Lokomotive.
    Wenn die auch noch Spiegelglanz vorliegen können Sie schnell teurer sein
    als ne halbe Unze Standardanlagesilber.


    Von den 10ern nach der Silberreduzierung weiss ich nix, weil doofe Aktion nd sether uninteressant.
    Mit der Aktion haben Sie der ganzen Ausgabe geschadet. Wer will das Blech schon ?

  • Münzen sind kundenfreundlicher selbst bei BörsenPreisRutsch gurgeln die noch weit über Bö(r)senPreis :D


    wenn die Silber BörsenPreise wieder auf Unze 7 €uro fällt ,dann sind natürlich Barren ein idealer kauf :D


    bei Gold lauer ich schaon auf 700 €uro je Unze für Gold 8o "kaufen'kaufen'kaufen und nich dran vorbei laufen " :D


    naja die Richtung stimmt schon ,nur das Tief muss noch folgen ;)


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Was der Kollege aus dem Forum mit Nebra oder Zuse meinte sind Münzen aus den Jahrgängen 2008 (Himmelsscheibe von Nebra) oder 2010 die Münze zum 100. Geburtstag von Konrad Zuse.



    Hier ein Auszug um es zu verdeutlichen :



    Alle bis 2010 geprägten 10-Euro-Münzen bestehen aus Sterlingsilber.
    Aus dem Münzgewicht von 18 g und der 925-er Legierung ergibt sich ein
    Feingewicht von 16,65 g. Somit beträgt der reine Silberwert dieser
    Münzen derzeit 7,76 Euro (Silberpreis
    vom 12. April 2014).



    Im Jahr 2011 wurde die erste 10-Euro-Gedenkmünzenausgabe zu Ehren von
    Franz Liszt mit einem auf 62,5 % reduzierten Silbergehalt und einem auf
    16 g reduzierten Münzgewicht herausgegeben, bei dem das Feingewicht nur
    noch 10 g Silber betrug.
    Die weiteren Ausgaben werden in der Normalausführung in einer
    Kupfer-Nickel-Legierung, in der Spiegelglanzausführung weiterhin in
    einer Legierung mit einem Silberanteil von 62,5 % herausgegeben.




    Diese Münzen sind in der üblichen Stempelglanz-Ausführung (st) bei
    vielen Sparkassen und einigen Banken in Deutschland erhältlich. Für Sammler wird von jedem Motiv
    eine Teilauflage in der Qualität Spiegelglanz (sp) hergestellt.


    Einige Münzkataloge bewerten die Ausgaben in Spiegelglanz
    anders als die offiziellen Bekanntmachungen der Bundesregierung als
    Polierte Platte (PP).

    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann !


  • 700 € die Unze, ich bin kein Profi aber müsste dazu nicht der Goldpreis noch fallen ?


    Du meinst also, dass ne Münze aus Gold oder Silber, aufs Gramm runter gerechnet quasi mehr pro Gramm dann kostet?



  • Danke ein sehr guter Beitrag ! :thumbup:


    Also ist pp= polierte Platte über Spiegelglanz? Und Spiegelglanz auch die neuen ab 2011 immer Silber drin, die anderen nur Gedenkmünzen aber ohne Silber?


    Und generell sind dann die 10€ pp immer erheblich teurer als die anderen "nur" in Kapseln?


    MfG

  • Danke ein sehr guter Beitrag !


    Also ist pp= polierte Platte über Spiegelglanz? Und Spiegelglanz auch die neuen ab 2011 immer Silber drin, die anderen nur Gedenkmünzen aber ohne Silber?


    Hallo Lucky, schön von Dir zu lesen. Hat es Dir in Salzburg nicht mehr gefallen und hast "Rübergemacht" :?:


    Google is your Amigo, aber vieleicht ist es auch nur ne Verwechselung.


    Nachtwächter

  • Und eh es untergeht:


    Kann ich auf der Münze sehen, ob es eine echte Silbermünze ist ? Oder nehme ich das einfach so hin ?


    Mein Enkel ist 10 und hat mit der Metallunterscheidung bei üblichen Münzen Angsthasensilber/Blechling keine Probleme. Gell Lukas.


    Nachtwächter

  • Wie Lukas ? Ich glaub du denkst mich zu kennen ? Aber man muss sich hier ja mit Konto legitimieren und von daher sollte dir zumindest der Admin klarmachen können, dass Kalle sehr viel mit meinem richtigen Namen zu tun hat ... ;)


    Und ja dein Enkel hat ja bestimmt auch dich als Ratgeber.


    Ich hatte angenommen es gibt da ne Art Aufprägung, da ich am WE jetzt mit jemanden beim Flohmarkt diskutiert hatte.


    Danke für den Magnetentip ! Jedoch funktioniert das leider übers Internet schlecht ;)

  • ...
    Danke für den Magnetentip ! Jedoch funktioniert das leider übers Internet schlecht ;)


    Außerdem sollen Edelmetalle etwas schwimmfähiger als Plaste und Elaste sein, weil sie sonst zu leicht sind.
    Sorry, aber etwas Bildung sollte man schon mitbringen, wenn man seine Ersparnisse retten will.
    Die Elektronegativitätsreihe gehört dazu.
    Außerdem die Dichte von Metallen und wie man sie aus betrügerichen Gründen substituieren kann.
    Bunt- und Edeletalle sind nicht magnetisch und darin unterscheiden sie sich von Magnetmetallen, die man wegen ihrer Dichte untermischen kann, damit ein echtaussehendes, massekonformes und dichtekonformes Fake entsteht.
    Wenn man ein Betrüger ist.
    Früher haben die Betrüger Kupfer und Zink gemischt, um Gold zu simulieren.
    Sah ja auch blendend aus, blinkend und schön.
    Aber Masse, Volumen und Wasserverdrängung haben den Schwindel auffliegen lassen.
    Das hat schon Krösus gewußt.

  • Ok 2:0 für euch ;)


    Ich gehe einfach davon aus, wenn ich hier ernste Fragen stelle, dass ich nicht auf dem Arm genommen werde ;)
    Und genau deshalb frage ich ja, um ein wenig meinen Horizont dahingehend zu erweitern.
    Ich wollte dies halt im Rahmen einer Fotobewertung etc. wissen.
    Und den Tipp mit dem Magneten nehme ich dann einfach mal so hin, da ich eben grundsätzlich eh andere Merkmale wissen wollte und mir eben der Umgang mit Edelmetallen eher fremd ist. Meinen letzten größeren Kauf habe ich seinerzeit extra bei einem Goldschmied testen lassen.


    Nun dachte ich aber MÜNZEN haben Prägemerkmale usw.

  • Magnet dranhalten, wenn die Münze dranhängt, ist es Edelmetall!

    mit dem Magneten ist prima , da kann man sein Edelmetal gut finden :D danke elpollo :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • mit dem Magneten ist prima , da kann man sein Edelmetal gut finden :D danke elpollo :D


    Gruss
    alibaba :D

    Jetzt macht mal halblang sonst denkt der arme Kerl wirklich noch, dass Edelmetalle magnetisch sind. :boese:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • bzgl.10DM/ 10 euro silber 925/625/unecht hilft ebenfalls google bzw wiki
    denn es läßt sich sicher am jahrgang erkennen


    und bei den jungen jahrgängen, wo es beides gab, gibt es einen Zusammenhang mit der prägequalität und gewicht ist auch unterschiedlich

  • Punkt 1:
    Ja ich bin "ahnungslos" was EM angeht, das habe ich auch bei der Vorstellung hier im Forum bekanntgegeben!
    Aus diesem Grund bin ich auch dem Forum hier beigetreten UND ich wette das tun viele Leute aus diesem Grund !
    Ein Forum lebt vom Erfahrungsaustausch !!!
    Wenn jemand ein Problem mit seinem Hund hat zum Bsp. Operation ja oder nein oder wie entferne ich eine Zecke am Besten, dann kann es sein das diese Person sich 1000 Bücher kauft oder eben sich bei einem Forum anmeldet und dort die Erfahrungen der anderen dazu hören will oder sich überhaupt von erfahreneren Hundehaltern direkt und zusammengefasst weiterbilden lässt. UND da bringt es nix auf Google oder sonstwohin zu verweisen. Die Person erwartet, wie jeder andere auch, eine Antwort auf die Fragen!


    UND genauso geht es mir, natürlich kann ich google belästigen und den 50. Beitrag lesen und immernoch nicht meine Antwort gefunden haben ODER ich frage hier in der Hoffnung, dass es auch hier Leute gibt die einem das gern erklären oder zu einem expliziten Beitrag verlinken !
    ALSO brauch mir hier keiner zu Antworten ich sollte das mal googeln, bitte dann spart euch den Beitrag !!!



    Punkt 2


    Ich persönlich finde das witzig von alibaba, ich habe es halt hingenommen das EM magnetisch sind. Ich kann darüber lachen ABER dann ist es auch mal gut, mir fehlt halt Grundwissen und genau deshalb bin ich ja HIER ! Wie andere Personen ein Forum im Netz oder einen erfahrenen Hundehalter befragen um mehr über das eigene Tier zu wissen !

Schriftgröße:  A A A A A