5 Reichsmark 1933-39 - 900 Silber - 12,5 Gramm fein

  • nicht so kleinen Flohmarkt und habe nach Reichsfünfern Ausschau gehalten.


    An einem Stand habe ich dann ein paar einzelne gesehen. Der Verkäufer (wohl ein Händler) wollte zwischen 14 und 20 Euro.
    Als ich bei diesem Preis nicht gezuckt habe, fragte er mich, was ich ausgeben wollte. Seine Antwort daraufhin, er könnte maximal bei 8 Euro mitgehen. Ich habe dann dankend abgelehnt.


    Was sind eure Erfahrungen mit Flohmärkten? Bekommt man da noch was oder ist schon alles leergefegt?


    Münze


  • Deine Erfahrungen gleichen sich mit meinen. Auf Flohmärkten ist wohl nichts mehr zu holen, jedenfalls nicht zu angemessenen Preisen. Es liegen auf den mir bekannten Märkten ausreichend herum, jedoch ab 7,- € aufwärts. Angeblich bessere Erhaltung, dem ist aber nicht so, schliesslich hatten wir schon genug in den Händen.
    Mein Tipp: Sammlermärkte ... wennn auch nicht viele, so gibt es wenigstens realistische Angebote (unter ebay-Preise)

  • Hatte vor ca. 3 Wochen das Vergnügen :) auf einem kleinem Flohmarkt ein ganzes Münzalbum zu kaufen (richtig schön dick :thumbup: ). War alles mögliche drinnen, sicherlich auch numismatische "Werte", muss ich noch schauen ?) .
    Alles in allem war es dann Ag für 40% des Spottpreises, bei einem Gewicht von mehreren Kilo... :thumbup: 8o
    War aber ein wenig riskant, da schon mehrere Interessenten da waren :thumbdown: - handeln war nicht mehr angesagt und im Prinzip die Katze im Sack gekauft :whistling: .
    Erst zuhause war dann die Überraschung angenehm :D . Vieles RM 5er und 2er, dann noch ältere Ag Münzen kreuz und quer gemischt aus dem 19. und 20. Jhdrt :rolleyes: .
    Das ist aber eher die Ausnahme, die meisten wollen 10€ :wall:für 5RM Ag.


    Grüße

  • Hi in die Runde!


    Kann jemand eine gute Quelle für 5 RM-Münzen empfehlen? PS-Coins führt welche für 6,- € (z. Zt. ausverkauft), scheint kein schlechtes Angebot zu sein. oder? :hae: ?)

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Na ja, wenn sie ausverkauft sind, ist es ja eigentlich kein Angebot oder?

    Stimmt, ich flüchte aber in den Wunsch der Preis möge so bleiben... :whistling:

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Guten Abend,


    also ich bin auch immer auf der Suche nach den guten alten Reichsfünfern und mir persönlich sind 6 Euro pro Stück zu teuer meine Schmerzgrenze liegt bei 5 Euro das Stück und ich muss sagen dass man bei Ebay mit Geduld und Ausdauer durchaus Stücke für 5 Euro (Versand schon inbegriffen) ergattern kann.


    Liebe Grüße


    Traudel

  • 5 EUR sind meiner Meinung nach ganz ausgezeichnet, mal schauen, ob sich was finden lässt...

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Aber schnapp mir nichts weg :rolleyes:

    Würde mir nicht im Traum einfallen! ;)


    @ Zweifler: Habe schon ein Angebot erhalten.


    Mir ging es vor allem auch um das gute Verhältnis von Silber und Preis, die "Reichsmarken" lagen da bei meinen bisherigen vergleichen recht gut.


    Könnt ihr noch andere Münzen empfehlen, die ein gutes Preis/Silberanteil-Verhältnis haben? :hae:

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Schnappt mir aber auch nichts weg, sonst werde ich sauer.

    Das wäre fatal! Bei Übersäuerung der Muskeln gibt's einen mächtigen Kater... :D

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Der Preis für die 5RM-Münzen scheint z. Zt. bei Ibäh um die 5,50 EUR liegen, mit Versand oft höher.


    Was haltet ihr von Kaiserreich-Münzen als Anlage? Die Wilhelms scheinen teilweise auch zu recht akzeptablen Preisen zu bekommen sein (?)

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • find ich gut, hab ich auch ;)

    Was sind denn annehmbare Preise für 2/3/5-Mark Silbermünzen? So etwa 5/8/14 EUR in etwa? ?)


    Für den reinen Materialpreis wird man wohl kaum was bekommen.


    Gibt's auch Meinungen zum Maria-Theresia-Taler? :hae:

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Hallo Milhouse,


    2/3/5-Mark Silbermünzen zu 5/8/14 EUR sind nach meiner Meinung viel teuer!


    Auch wenn kein Verkauf geplant ist, sollte man doch gedanklich durchspielen,
    wo man sie im Notfall schnell gegen bares tauschen kann.
    Ich mag die Reichsfünfer gern und finde die Kaiserzeitfünfer noch besser.
    Diese haben übrigens das doppelte Feingewicht, also 25g (28g rauh).
    (Jede Mark der Kaiserzeit entspricht 5g Silber; im 3. Reich war es nur noch die Hälfte. Später wurde es bekanntermaßen noch schlimmer...)


    Heute habe ich rein informativ mal einem Münzhändler 3 verschiedene, gängige Fünfmarkstücke aus der Kaiserzeit, also insgesamt 75g Feinsilber angeboten.
    Der Heini hat sie nicht mal angesehen, mir aber 5 Euro pro Stück geboten, mit dem Hinweis er habe solche "tonnenweise" im Keller.:wall:
    (Die schlechteren wurden im Schaufenster übrigens für 20,- angeboten, bessere für um die 40,- Euro, ausgenommen Numismatische Spezialitäten).
    Jetzt möchte ich wirklich nicht wissen, wieviel er mir für Hindenburgtaler bieten würde. (Habe dummerweise nicht gefragt)


    Bevor ich also 14 Euro für einen 5er mit 12,5g Silber aus dem 3. Reich ausgebe, kaufe ich mir lieber für ca. 15 Euro Standard Bouillon Unzen, die ich bei Bedarf sofort bei den bekannten Händlern gegen Papier tauschen kann.


    Die Maria Theresia gefallen mir auch gut, aber ich denke, dass es besonders auf Flohmärkten viele Fälschungen gibt. Da ich von denen keine Ahnung habe, fasse ich sie nicht an.
    Von den Kaiserzeit 5ern gibt es auf den Märkten auch mehr falsche als echte,
    aber man kann die Fälschungen sehr leicht erkennen:
    Die echten haben eine Randinschrift "Gott mit uns", sind logischerweise nicht magnetisch und wiegen ca. 28g. Alle Fälschungen haben einen Riffelrand, sind magnetisch und ziemlich untergewichtig (ca. 18-19g).


    P.S.
    kürzlich habe ich auf einem Flohmarkt ein paar 2Mark Stücke mit HK & dem Hindenburg zu 2,- Euro/Stück gekauft und mich anschließend geärgert, weil ich etwas zu geil auf die Münzen war. Hey, auch wenn die teilweise fast super erhalten waren, habe ich 2 Euro für 5 Gramm Silber; mithin also 12,44 für eine Unze gezahlt.
    Das finde ich bei der sehr eingeschränkten Handelbarkeit definitiv zu viel.


    Danke fürs lesen
    Gruß aus Berlin

  • 2/3/5-Mark Silbermünzen zu 5/8/14 EUR sind nach meiner Meinung viel teuer!


    Sofern echt und s oder besser, kauf ich Kaisermünzen dafür an.
    3R ist bis 2RM=2€ bzw. 5RM=5€ alles ein Schnäppchen.
    Ich wüßte nicht wo es für 12,44 ne Unze gibt. Der Spot ist für physischen Handel schon lange irrelevant.
    Außer bei (Medaillen-) Schrott.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A