Kleine Ergänzung meiner Kriegskasse
5 Reichsmark 1933-39 - 900 Silber - 12,5 Gramm fein
-
-
-
Argentum 999:
Stattliche Sammlung *neid*
Sind die gemischt oder alle "sortenrein"? -
Einen Satz (Jahrgänge und Prägestätten) habe ich noch gesondert, diese sind unsortiert.
-
Wennst die alle jetzt noch mit taheth's Rollenpapier rollst, kannst Deine eigene "Reichsbank" gründen!
Aber ich schätze eher, das ist Dein "ich nehm's gern mal in die Hand" - Silber, gell?
Nur runterfallen sollten die sorgsam einsortierten Kästen nicht... -
Und hübsch gereinigt sind sie auch ...nichts ist hässlicher ais Dreck und Speck an 5ern, angereichert in über 7 Jahrzehnten ! V.G.
-
-
Wennst die alle jetzt noch mit taheth's Rollenpapier rollst, kannst Deine eigene "Reichsbank" gründen!
Genau.
-
Und hübsch gereinigt sind sie auch ...nichts ist hässlicher ais Dreck und Speck an 5ern, angereichert in über 7 Jahrzehnten ! V.G.
Die Kullerchen sind nicht gereinigt, also nicht mit irgendwelchen aufhellenden Mitteln. Aus Versehen sind einige mal in die Waschmaschine geraten, ich berichtete darüber, aber sonst lege ich sie so in die Kiste, wie sie kommen. Unschwer zu erkennen, denn einige sind sehr dunkel.
-
Genau das meinte ich, Argentum. Nach gründlicher Wäsche in warmer Seifenlauge spüle ich in klarem Wasser und lasse trocknen. Reicht völlig und die "Kullerchen" mag man ohne Ekel anfassen ! V.G.
-
Sorry, aber ich halte eine Reinigung für nicht gut.
Hintergrund: Mit steigendem Wert, wird es für unsere chinesischen "Freunde" immer attraktiver Nachprägungen in Umlauf zu bringen. Eine Patina aber werden sie nicht so einfach hinkriegen, ibs. dieses sehr unterschiedliche Bild, das die Münzen hinsichtlich des Anlaufens bilden. Dies ist ein wichtiges Prüfkriterium, wenn es um die Bewertung der Orginalität geht.
Ich wasche mir einfach die Hände gründlich, wenn ich die Dinger in der Hand hatte, was allerdings kaum vorkommt, da ich sie nicht griffbereit habe.
Beste Grüße
LANDER -
Ein gesegnetes Weihnachtsfest allen Freunden der deutschen Massensilberware wünscht die Reichsbankhauptkasse Ostsachsen
Mal im Ernst:
Ich reinige meine Stücke eigentlich auch nicht - es sei denn, es sind mal extrem verkrustete Stücke dabei. Neulich habe ich mal einen Kellerfund o.ä. angekauft - da waren in mitten etlicher völlig korrodierter Zink- und Eisenstücke auch einige Reichsfünfer drin - mit Rostablagerungen der Eisenstücke etc - da musste mal etwas nachgeholfen werden. Ansonsten bleiben die Stücke wie sie sind.
Angefasst werden die auch nicht mehr lose, denn - Taheth sei dank - kommen die gleich ins Papier, wenn wieder 40 Stück angehäuft wurden.Nette Grüße, Stefan
-
-
-
-
@ mike
ich were fast von hocker gefallen.....st.pauli........stell dein bild auch unten ein...
wünsche dir ein guten start in neue woche...............
mfg
-
@ mike
ich were fast von hocker gefallen.....st.pauli........stell dein bild auch unten ein...
wünsche dir ein guten start in neue woche...............
mfg
bayernsilber:
Naja, irgendwie muss man die Kohle doch "durch" bringen
Ehrt mich, dass ich meins auch "unten" einstellen soll/darf - aber das soll Dir vorbehalten bleiben!
(Führt sonst noch zu Verwirrungen...) -
@ mike
freut mich sehr bin schon raus aus silber und habe mein geld in frauen angelegt...bringen mehr zinsen
weiterhin viel spass auf goldseiten.....mein kleiner brüder
mfg
-
-
-
War heute auf der Money Fair ..... keine 5er gesehen. War mir aber klar.
-
Ich hoffe ich liege in diesem Faden nicht ganz daneben mit meinem Angebot an 2 RM und 5 RM
Wegen Bestandsumschichtung 5 RM : In 100er Paketen zu aktuell 860 Euro
2 RM mit 2/5 multiplizieren
Beste Grüße LANDER -
-
Ein gesegnetes Weihnachtsfest allen Freunden der deutschen Massensilberware wünscht die Reichsbankhauptkasse Ostsachsen
Mal im Ernst:
Ich reinige meine Stücke eigentlich auch nicht - es sei denn, es sind mal extrem verkrustete Stücke dabei. Neulich habe ich mal einen Kellerfund o.ä. angekauft - da waren in mitten etlicher völlig korrodierter Zink- und Eisenstücke auch einige Reichsfünfer drin - mit Rostablagerungen der Eisenstücke etc - da musste mal etwas nachgeholfen werden. Ansonsten bleiben die Stücke wie sie sind.
Angefasst werden die auch nicht mehr lose, denn - Taheth sei dank - kommen die gleich ins Papier, wenn wieder 40 Stück angehäuft wurden.Nette Grüße, Stefan
ich reinige meine 5 RMs, habe sie mit Backpulver und heissem Wasser in einem Ultraschallgerät gereinigt, dass ich mal beim Aldi gekauft hatte...
...dann etwas mit Zewa saubergewischt... fertig.
Sieht in meinen Augen besser aus als vorher... dass die Münzen alt sind, sieht man immer noch...
....glaube auch, dass die auf den echten Münzen vorhandenen "Gebrauchsspuren" sehr schwer zu fälschen wären....
...nach meinem Kenntnisstand sind bisher auch noch nie Fälschungen bekannt geworden...
habe mir schon einen ganz ordentlichen Bestand von einigen hundert Oz 5 RM-AG angesammelt und fühle mich eigentlich ganz wohl mit der so vorhandenen "kleinen Stückelung"
LG,
Foci
-