5 Reichsmark 1933-39 - 900 Silber - 12,5 Gramm fein

  • Silber-Lukas:

    Ich habe das selbst mal ausprobiert und bin in einen Laden gegangen wo gross drauf stand "Gold/Silber Ankauf- Verkauf".
    Da habe ich denen dann eine Kilomünze gegeben und gefragt was die dafür bezahlen würden.

    Für viele liegt der Gruund in Gängigkeit, Bekanntheitsgrad und Reinheit. Einigen ist auch der "böse Adler" zuwider.

    Noch eine Frage an die Experten:


    Ich suche eine NOCH kleinere Stückelung als die 5 RM.
    Was ist nun besser:
    2 RM
    oder den
    5 DM-Silberadler

    Noch besser finde ich 1 Mark und halbe Mark Kaiserreich. Teilweise ich günstig zu schiessen und 5 g bzw. 2,5 g und das in 900er

  • Einigen ist auch der "böse Adler" zuwider.

    Welcher böse Adler? Auf meinen ist keiner.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Noch besser finde ich 1 Mark und halbe Mark Kaiserreich. Teilweise ich günstig zu schiessen und 5 g bzw. 2,5 g und das in 900er


    Dem kann ich mich nur anschliessen. Auf dem Flohmarkt am WE habe ich eine Handvoll 1/2 Mark und Markstücke (kleiner und grosser Adler) nach einigem Feilschen erstanden. Die 1/2 M für 1,-€ und die 1M für 3,-€. je größer die Stücklung um so teurer. Zum Ausgleich hatte er aber dann noch einige CAD Kanu 1954-63 für 8.-€ pro Stück :D


    Meist kommen die "Hobbyhändler" mit der Preisanpassung nicht hinterher ;)


    Nachtwächter

  • @tabeth:
    Wenn ich dein Zitat zitieren darf, auch auf die Gefahr, dass es zurüvckkommen könnte:
    "Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. "

    Du zitierst kein Zitat, sondern meinen Wahlspruch. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @ tabeth: ..aber gerade dann solltest du doch den "bösen Adler" erkennen

    Jetzt sehe ich es auch. Mann, der ist ja sowas von böse. [smilie_happy]


    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Mein Erfahreungen mit Kurantmünzen ist folgende. ( ca. 60 oz fein - gemischte internationale Ware - Dollars, DM, RM, Iran, Ägypten, Südafrika usw ) Mal aus Spass und zuviel Zeit vor 18 Monaten in der Bucht zusammengekauft.


    Hier oder in sonstigen Foren nur stark unter Spot oder gar nicht loszuwerden (5-10%). Hab mich dann dazu entschieden die Dinger in der Bucht zu festen Startpreisen zu verkaufen und in Bullions umzuschichten. Das ganze war aus wirtschaftlicher Sicht nur möglich da die Bucht in den letzten Monaten ohne Gebühren eistellen angeboten hat. Beim Versteigern ab 1€ wär vieles in die Hose gegangen und weit unter Spot weggegangen. Manche Münzen habe ich z.B 5 x einstellen müssen (Startpreis z.B 24€), bevor ein Gebot eingegangen ist. Im Enddefekt hab ich fast alles über 2 Monate losbekommen. Jede Menge Arbeit. Ergebnis war Spot + 11%, aber nur weil 5-6 Stücke dann doch mehr gebracht haben als erwartet. Übers Forum Bullions gekauft -> 1:1 Gewicht umgeschichtet.


    999er Silber (Philis, Maples etc. ) in der Menge - was ja im Prinzip gar nix ist - wären hier im Board sofort weg gewesen.


    Wenn ihr das ganze zur Schmelze gebt, gibt es soweit ich weiß, noch nen satten Abschlag wenn es kein 999er ist.


    Um das ganze zu verkaufen, muss man zusätzlich genau wissen, was es ist, wo und wie man es am besten zum Verkauf anbietet. Andere Menschen, denen sowas hinterlassen wird ( könnte ja passieren), sind damit komplett überfordert und werden zu 100% beim Verkauf von einem Schnäppchenjäger übervorteilt. Bullions können im schlimmsten Fall bei der Bank abgegeben werden. Das ist zwar auch nicht optimal, aber immer noch ok.


    Günstig auf dem Flohmarkt kaufen ist Glückssache. Ist mir nur sehr selten gelugen und schon gar nicht in größeren Mengen. Für z.B 10 oder 50 Franc Stücke wolllen die alle mehr als Spot. Bei den 5 RM meinen die alle sie hätten kostbare Schätze. Wenn dann noch ein HK drauf ist erst recht. Loht den Aufwand meiner Meinung nach nicht. Klar gib es Schnäppchen, dann musst du aber morgens direkt zum Beginn da sein. Ist mir zu anstrengend.


    Fazit - Hat Spass gemacht die Dinger einzusammeln ( zum Teil auch sehr günstig ). Verkaufen (in meinem Fall umschichten) war schwierig.


    Klar, zum entsprechendem Preis kriegt man die auch schnell los, wollte halt keine Gewichtsverluste hinnehmen.


    Wer Spass am Sammeln und begrabbeln hat und sich auch nicht um die künftigen Besitzer im Fall des Ablesbens schert, für den sind die toll.


    Bullions sind halt wesentlich leichter und vielfältiger wieder zu Geld zu machen.

  • Wer Spass am Sammeln und begrabbeln hat und sich auch nicht um die künftigen Besitzer im Fall des Ablesbens schert, für den sind die toll.


    So ist es. Anlegen soll ja auch Freude machen. Wenn ich über einen Flohmarkt oder eine Münzbörse lustwandle, muß ich nicht zu jedem Preis kaufen. Und wenn man dann doch ein "Schnäppchen" macht, wird der Tag nur besser. Wie hat mal ein Freund von mir gesagt:" Selbst in einer Apotheke kann man ein Schnäppchen machen". Dafür ist es aber notwendig, mindestens genau so viel Fachwissen zu haben, wie der Verkäufer was aber bei den Heerscharen von Blindgängern unter den Anbietern keine große Kunst ist.


    Nachtwächter

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich meinem Vorpostern nur anschließen - bei diesen Münzen (insb. Olympia) liegt der Gewinn im Einkauf. Zuletzt haben sich wieder 1,2,3 & 5 Markstücke zu mir verirrt. Man muss beim Kauf hält etwas geizen, dann macht der Verkauf eines Tages weniger Mühe ;)


  • Du siehst anscheinend immer nur die RM (Reichsmark).Meine Empfehlung Mark des Kaiserreichs.Doppelter Silberanteil!
    Und da ist besonders die 1Mark zu empfehlen.Die bekommst du auch in grösseren Stückzahlen.die 5M (a 25g) sind eher als Einzelstücke zu bekommen.


    1M KR als Knöpfe....Silber ist es trotzdem....


    Silberadler sind auch eine feine Sache auch wenn sie nur 625er sind.Wenn du da mal einen 1958er J in sehr gutem Zustand ergatters.....ja dann ,aber sonst reines Kartoffelsilber...


    Kleine Übersicht der Münzen und ihr Silbergehalt!


    ½ Mark 1905-1919 900er
    1 Mark 1873-1916 900er
    1 Mark 1924-1927 500er


    2 Mark 1876-1915 900er
    2 Mark 1925-1931 500er
    2 Reichsmark 1933-1939 625er


    3 Mark 1908-1918 900er
    3 Mark 1924-1932 500er


    5 Mark 1874-1915 900er
    5 Mark 1925-1933 500er
    5 Reichsmark 1933-1939 900er


    Scheidemünzen aus Silber
    5 Mark – Feingehalt 25 g
    3 Mark – Feingehalt 15 g, ab 1908 geprägt, weiterhin gern Taler genannt.
    2 Mark – Feingehalt 10 g
    1 Mark – Feingehalt 5 g
    ½ Mark – Feingehalt 2,5 g
    50 Pfennig – Feingehalt 2,5 g
    20 Pfennig – Feingehalt 1 g, nur bis 1878 geprägt


    Drittes Reich
    Silbergehalt die Hälfte der Scheidemünzen aus dem Kaiserreich!


    ;(

  • Vom doppelten Silberanteil zu sprechen blendet aber die Tatsache aus daß es sich bei der Reichsmark und der Mark des Kaiserreichs um 2unterschiedliche Währungen handelt.


    Alternativbulliongeeignet:5RM
    Aus dem Kaiserreich: 1/2Mark+1Mark,wennn es denn unbedingt die ganz kleinen Stückelungen sein sollen.
    Kaiserreichsfünfer zum Spot sind so selten daß sie kaum zum Aufbau einer ernsthaften Quantität dienen können.

  • Silbergehalt die Hälfte der Scheidemünzen aus dem Kaiserreich!

    Was ein irreführender Quatsch. Der Silbergehalt ist bei den Fünfern der gleiche (900), bei den Zweiern 625. Nur das Gewicht ist entsprechend reduziert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nur eine andere Sicht der Dinge....5RM haben halbe Menge an Silber wie 5 Kaisermark!

    Ich weiß, deshalb schrieb ich ja irreführend und nicht falsch. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was ist gegen selbst gerollte Kaiserreich-Märker, Reichs-Fünfer oder DM-Silberadler als Investment einzuwenden?
    Der Wiedererkennungswert ist hoch, der Silbergehalt übersichtlich zu merken.


    Oder bin ich da schon zu tief in der Materie drin um keine Probleme zu sehen?


    Silberpreiserhöhung abwarten und in der Bucht verkaufen und in "echte" Bullions umrubeln?
    Wirklich?


    Nachsatz: Ich hab da auch noch nette US-Ware: Kennedy-Halves, Quarters und Dimes aus der bis-1964-900er-Zeit, gerollt und lose, zum Spotpreis gekauft...
    Aus Investorensicht: Behalten oder tauschen?
    Und aus Notmannssicht? Werden die im Crash handelbar sein?


    Mich interessieren eure Einschätzungen und Überlegungen.

  • Was ist gegen selbst gerollte Kaiserreich-Märker, Reichs-Fünfer oder DM-Silberadler als Investment einzuwenden?


    Nachsatz: Ich hab da auch noch nette US-Ware: Kennedy-Halves, Quarters und Dimes aus der bis-1964-900er-Zeit, gerollt und lose, zum Spotpreis gekauft...
    Aus Investorensicht: Behalten oder tauschen?
    Und aus Notmannssicht? Werden die im Crash handelbar sein?


    Mich interessieren eure Einschätzungen und Überlegungen.


    Als Invest ist gegen Kaiserreich-Märker, Reichs-Fünfer oder DM-Silberadler nichts einzuwenden. Die haben bei gleichem Aussehen den gleichen Feinsilberanteil.


    Zweite Wahl sind Münzen die im Laufe der Zeit ihren Silbergehalt verändert haben, wie 5DM Gedenk (erst Silber dann Blech),
    10DM (erst .625 dann 925) 10€ (mal 925 dann 625, ab 2012 mal AG o. CuNi) oder CAD Kanu, bis 1967 .800 dann CuNi. Das wird im Ernstfall zu kompliziert. Und was im Crash handelbar ist, entscheidet sich im Crash :!: Ich mag silberne Kanus, Totempfähle und Wildgänse, aber das fällt unter die Rubrik "Hobby" ;)


    Nachtwächter

  • Zweite Wahl sind Münzen die im Laufe der Zeit ihren Silbergehalt verändert haben, wie 5DM Gedenk (erst Silber dann Blech),
    10DM (erst .625 dann 925) 10€ (mal 925 dann 625, ab 2012 mal AG o. CuNi) oder CAD Kanu, bis 1967 .800 dann CuNi. Das wird im Ernstfall zu kompliziert. Und was im Crash handelbar ist, entscheidet sich im Crash :!: Ich mag silberne Kanus, Totempfähle und Wildgänse, aber das fällt unter die Rubrik "Hobby" ;)


    Nachtwächter


    Ich hab da null Problem mit.
    Wer Silber- und Blechmünzen nicht auseinanderhalten kann ist in dem Metier sowieso fehl am Platz und sollte besser zur Raviolidosen-Fraktion überlaufen.
    Wenn es rumpelt werden die Leute, denen Proll-TV und der übrige Dummfunk nicht das letzte bisschen Resthirn rausgedödelt hat, ganz schnell wissen was in den Geldbeutel und was in die Schraubenkiste gehört (vorher Loch reinbohren nicht vergessen :D ).

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nachsatz: Ich hab da auch noch nette US-Ware: Kennedy-Halves, Quarters und Dimes aus der bis-1964-900er-Zeit, gerollt und lose, zum Spotpreis gekauft...
    Aus Investorensicht: Behalten oder tauschen?
    Und aus Notmannssicht? Werden die im Crash handelbar sein?


    Einfach behalten, ist nettes Spielgeld. Auch einige der wenigen guten Dinge die aus Amerika hergeschwappt kamen. Habe erst diese Woche 40 halbe Dollarstücke, 1940-1952 zum Spotpreis bekommen :) Feine Sache, kommt alles in die große Kiste! [smilie_love]
    Zusammen mit den RM und den Kaiser Mark macht das einen schönen Haufen Klimpergeld!

Schriftgröße:  A A A A A