Hi Memi, gut das du dich im Forum austauschst. Die Entschädigung erfolgt in Cash 1.85 CAD pro Aktie, du erhältst also keine Zijin-Anteile. Zurzeit sind wir noch nicht bei 1.85, weil das Risiko besteht, dass der Deal doch noch platzt. Mit Guyana hattest du in der Tat einen Glückstreffer (ich auch), werde nun aber auf keinen Fall übermütig.
Ich bin nicht Fan von einem Depot mit 60 Einzelwerten, aber 5-10 verschiedene würde ich selbst bei soliden Goldproduzenten halten, wenn du noch Explorer und Silberprodzenten dazumischst würde ich 10 - 20 verschiedene als Minimum empfehlen. Ein eigenes Aktiendepot aufzubauen ist zeitintensiv und man muss aufpassen, dass es durch hin und her Traderei nicht zu teuer wird. Wenn du noch am Erfahrungen sammeln bist und aber von der allgemeinen Aufwärtsbewegung bei den Minenaktien überzeugt bist, ist m. E. auch die Beimischung von ETF eine Möglichkeit (z. B. der GDX oder GDXJ oder bei Silber der SIL oder SILJ). Ich werde zwar manchmal dafür kritiisert, aber ich halte rund 30 % meines Depots stets als ETF (zurzeit den SILJ). Ich nutze den als Puffer um bei drohenden Korrekturen rasch und günstig in Cash zu gehen, ohne mein Depot zerschlagen zu müssen. (Genau das habe ich am DO gemacht, als die Standardaktienmärkte die Silberminenaktien runterzureissen drohten. Und es hat sich gelohnt).
Suche deinen eigenen Stil und überstürze nichts. Verteile das Risiko bei den Minen und kauf auch physisches Gold und Silber. (Ich halte ca. 40 % physisch und 60 % Minen). Ab und zu eine Spekulation auf eine Risikoaktie macht Spass, aber ich setze als Einstieg maximal als 2-3 % des Gesamtdepots auf ein Papier wie Guyana Goldfields am Tiefpunkt.
Gruss KP