Hilfe bei Münzbestimmung

• Hallo zusammen,

habe von meinem Schwiegervater die Münzen auf den Bilder bekommen, die er wiederum von seiner Schwester bekommen hat die die Münzen von ihrem Mann hat der leider verstorben ist.
    Ich habe keinerlei Ahnung um was es sich handeln könnte. Bevor ich mich jetzt tief in Stater, Denare oder Sonstwas einarbeite mache ich es mir leicht und frage mal hier die Experten im Forum.
    Gibts die ein oder ander Info die ihr mir geben könnt?

Vielen Dank schon im voraus
    tuarek123

• bei dem "Bytzantiner" Mitte oben bin ich mir nicht sicher. Dazu müßte ich ihn in der Hand haben. Die 3 unten rechts sind alleine von der Erhaltung nichts wert.

Kannst alle beruhigt den Kindern zum spielen geben oder einfach entsorgen.

Tut mir leid, Gruß Nachtwächter

Privatier, basta :thumbup:

• bei dem "Bytzantiner" Mitte oben bin ich mir nicht sicher. Dazu müßte ich ihn in der Hand haben. Die 3 unten rechts sind alleine von der Erhaltung nichts wert.

Kannst alle beruhigt den Kindern zum spielen geben oder einfach entsorgen.

Tut mir leid, Gruß Nachtwächter

Muss dir nicht leid tun. Habs fast erwartet. Vielen Dank für die Info. [smilie_blume]

• bachfund bayrischer wald

Interessant, der Fundort, da sich laut "Lehrmeinung" die Römer sich nicht im Bayrischen Wald rumgetrieben haben.
    Es Handelt sich um einen Sesterz der Faustina d. Ä., Frau von Antoninus Pius 2tes Jhd.
    Pack die Sonde aus und schau ob da nicht noch mehr ist (in Bayern kein Problem)
    Nachtwächter

• cool danke für info.was 2 jhd.ist ja uralt.und wohl ein paar euro wert oder?
    die hat meine meine mam beim wandern entdeckt.
    münze hat übrigens 8 gramm.ist das dann tatsächlich silber?

Einmal editiert, zuletzt von siimon28 ()

• cool danke für info.was 2 jhd.ist ja uralt.und wohl ein paar euro wert oder?

Da muss ich Dich leider enttäuschen.
    Römer gibt es wie Sand am Meer, das Imperium war riesig. Was bei denen zählt, ist die Erhaltung.
    Na so 10 bis 20,-€ werden drin sein. In Vorzüglich locker das 10fache. Leider hat Dein Stück auch noch eine häufige Rückseite, bei einer seltenen Rückseite wäre natürlich mehr drin.
    Trotzdem schöner Fund.
    Nachtwächter

• wird wohl kupfer sein oder?

Messing oder Bronze, die haben ab dem Dupondius (1/2 Sesterz) diese Metalle verwendet.
    Beim As (1/4 Sesterz) war es Kupfer.
    Wenn Dich dieses Thema interessiert kann ich an Literatur die Kampmann oder den Kankelfitz empfehlen.
    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A