Kurze Frage zu Aktienhandel

• Hallo,

Ich habe da als Neuling im Aktienhandel eine Frage.

Wie kommt es für manche Edelmetallaktien an der Börse Xetra an manchen Tagen kein Handel gibt. Konkret geht es um die Aktie IamGold, die kann ich jetzt schon seit drei Tag weder kaufen noch verkaufen. Aber auch bei anderen Aktien wie Goldfields fällt mir auf das an manchen Tagen einfach kein Handel stattfindet, obwohl andere Aktien ganz normal gehandelt werden.

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären

• Wenn es für Dein Limit keinen Verkäufer gibt, wirst du leer ausgehen. Wähle mal eine andere Börse, Xetra scheint hier nicht optimal.

z.B. IAMGOLD
    Wenn Du auf der Seite der Deutschen Börse mal ins Xetra-Orderbuch schaust, wirst Du feststellen, dass derzeit Stücke zum Kauf für 2,209 gesucht werden, aber derzeit lediglich Stücke zu 2,245 angeboten werden. Auf Xetra gab es scheinbar den letzten Umsatz am 09.02.2015. In Frankfurt wurden gestern 6340 Stück und heute schon 250 Stück zu 2,113 gehandelt. In Berlin wurden heute 2500 Stück zu 2,10 gehandelt. Bei Tradegate heute sogar schon 31953 Stück in 14 Umsätzen.

• Offizieller Beitrag

und generell warten bis die heimatbörsen aufmachen,
    dann gibt's auch in dtl. bessere spreads :thumbup:

Das ist prinzipiell richtig, andererseits sind dabei die sehr unterschiedlich hohen Abwicklungskosten je nach Bank oder Broker zu berücksichtigen...

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich glaube ihr habt mich alle falsch verstanden.

Es ist so das ich weder kaufen noch verkaufen kann, also weder für das eine noch für das andere ein Angebot abgeben kann. Auch sehe ich weder einen Brief- noch einen Geldkurs. Und das halt schon seit drei Tagen, so als wäre die Aktie von der Xetra Börse irgendwie ausgesetzt. Ich weiß ja nicht, vielleicht ist es ja so das die Xetra für manche Aktien freie Tage eingeführt hat, kann das sein?

• Hallo an alle,

ich habe da noch eine Frage.

Bei dem Anbieter wo ich mein Depot habe (Degiro), arbeitet man mit einer Software. Und wenn man sich ein Aktientitel ansieht, sieht man, dass sich natürlich Geld und Briefkurs ändern. Wenns der Geld oder Briefkurs niedriger wird, luchtets rot, wenn höher wird grün. Meine Frage ist nun, bedeutet dieses Geblinke das gerade diese Aktie gehandelt wurde? Wenn ja, zu welchen Preis wurde da was gehandelt? Wenn z.b. der Geldkurs niedriger wird, heißt das das zu diesem Kurs gehandelt wurde? Ich weiß die Fragen hören sich paradox an, bin Neuling, aber vielleicht hat einer eine passende Antwort, ich möchte versuchen zu verstehen, was da läuft.

MfG

• Die Frage lässt sich nur allgemein beantworten:

In der Regel heißt, dies "Geblinke" dass es bei vielen Anbietern gibt (auch Onvista.de oder Finanztreff.de zeigen damit die Push-Kurse an, die sich ändern) zeigen damit den Wechsel der Marketmakerpreise an.
    D.h. ein für die Aktie zuständiger Händler gibt Ask und Bidkurse ins Sytem ein, zudem er bereit ist, die Aktien zu kaufen bzw. zu verkaufen.
    Ob ein Umsatz stattgefunden hat, lässt sich daran nicht ablesen. Meist blenden die Anbieter aber die entsprechende Umsatzstatistik mit ein.
    Das ist je nach Anbieter dann unterschiedlich ausgelegt.

Auch hier der Rat: Erst informieren, dann handeln!
    :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A