Kann man eine Münzprägung in Auftrag geben?

  • In Zeiten von Kickstarter und Crowdfunding kam mir gerade der unausgegorene Gedanke, ob man nicht bei einer Münzprägeanstalt wie z.B. Leipzig (die leisten ja bei der Arche Noah gute Arbeit) eine eigene, kleine Serie in Auftrag geben könnte.
    Ist sicher mit hohen Kosten verbunden (Graveur, Druckformen, Arbeitszeit, Rohstoff), aber man hätte dann was individuelles und könnte die Auflagenhöhe klein halten (Wertsteigerung).


    Dazu noch coole Motive (ich denke da z.B. an historische Zeichnungen vom Teufel oder satanische Rituale oder irgendwas, was Aufmerksamkeit erregt), dann könnte das nicht nur die buchstäbliche Lizenz zum Geld-Drucken sein...


    Ich bitte darum, meine Idee auf einer Verrücktheitsskala einzuordnen :thumbup:

  • Was Du da in Auftrag geben willst sind Medaillen und keine Münzen.
    Das darfst Du sehr wohl, eine ganze Industrie lebt davon, wie Göede's und MDM's Schreckenskabinette eindrucksvoll beweisen.
    Münzen darf nur ein Staat.


    Die "Wertsteigerung" schlag Dir am besten gleich aus dem Kopf. Medaillen gibt es als Sackware zum Schmelzpreis.
    Verdienen lässt sich nur an den depperten Rentnern, denen man die Machwerke als Erstkäufer andreht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Ah, ja - ich sehe meinen Irrtum. Mit Medallien habe ich mich eben aus dem Grund nicht beschäftigt. Ok, dann müsste man ja nur noch einen kleinen Staat mit ins Boot holen. Wo ist die Botschaft vom Kosovo? *Scherz*

  • warum suchst du dir nicht ein nettes Unternehmen via Alibaba in good old china? Die haben richtig coole Motive mit Nennwerten drauf und kosten nur einen Bruchteil dessen, was du hierzulande dafür zahlst. Bestimmt prägen die dir auch dein Wunschmotiv.


    Ne Spaß beiseite; alles mit Nennwert ist Staatsmonopol. Da kannst du dir nur die Finger verbrennen. Was bleibt sind Medaillen; welche wohl kaum Sammlerwerte entwickeln werden.

  • 8| Wow, sehen sogar richtig gut aus. Danke für den Tipp! Aufpreis ist happig, aber 2000er Auflage... mh.

    Die Idee eigene Münzen rauszubringen ist nicht neu. Google doch mal nach "Lunar Skulls". Kannst auch auf Ebay nachschauen. Das ist wahrscheinlich genau was du willst ...Ghana mit Totenkopf und Lunar = nicht schlechte Idee.

  • schönes Thema,


    Kennt wer bzw. kann mir einer einen Herteller empfehlen für.... 1-2 Kg Messingklunker der Durchmesser sollte schon über 100mm sein, egal was für Währung ( gern auch Marswährung) sollten nur schön aussehen. Sind gedacht für Goldfischteichdeko so für die Uferzone.


    mfG. Gurke


    (Kois war etwas übertrieben, die Karpfen kaufe ich mir erst diesen Sommer)

  • Was Du da in Auftrag geben willst sind Medaillen und keine Münzen.
    Das darfst Du sehr wohl, eine ganze Industrie lebt davon, wie Göede's und MDM's Schreckenskabinette eindrucksvoll beweisen.
    Münzen darf nur ein Staat.


    Die "Wertsteigerung" schlag Dir am besten gleich aus dem Kopf. Medaillen gibt es als Sackware zum Schmelzpreis.
    Verdienen lässt sich nur an den depperten Rentnern, denen man die Machwerke als Erstkäufer andreht.


    taheth


    Nun, das ist nicht ganz richtig.
    Natürlich kann man Münzen (nicht Medallien) in Auftrag geben, wenn sie vorher als gesetzliches Zahlungsmittel durch die jeweilgen Stellen zur Prägung zugelassen werden.
    Dies obliegt natürlich den jeweiligen Genehmigungsverfahren und -stellen der Staaten. Das kann der private Auftraggeber nicht im Alleingang entscheiden


    Gutes Beispiel hierfür ist die australische Perth Mint,
    die ja in den letzten Jahren viele solcher Auftragsprägungen gestartet haben.


    Im Prinzip musst Du als Kunde nur Zhalungskräftig genug sein und eine Mindestabnahme garantieren können.
    Zuletzt so beim 20141 und 2015er 1oz Silber Koala gelaufen,d er mit den China Schriftzeichen geprägt wurde, als Zahlungsmittel gilt und von der China Gold Corp. exlusiv erworben und vertrieben wurde.
    Ein paar kleinere und "auch größerere Prägeüberhänge und nicht abgenommenenn Reste" durften dann noch durch einen australischen Händler exklusiv Vermarktet werden.
    Dieses "Resteverkaufen" lohnt sich meist für beide Parteien. Dies wird aber vertraglich vorher zwischen der Münze und dem Auftraggeber festgelegt.
    Oder die 5oz Koldmünze des Koala, der überwiegend an einen amerikanischen Auftraggeber ging, der sie bestellt hatte Oder nehme die MDM mit Ihrer Faboulus F15 (Privy) Prägungen.


    Natürlich kann man da sicher nicht alles mögliche als Prägemotiv durchsetzten, da ja die Staaten nicht Ihr Renommee verlieren wollen.
    Ist ja immerhin als Zahlungsmittel auch Aushängeschild des jeweiligen Staates.


    Aber ein paar australische Doller sind da bei der Perth Mint schon vonnöten, um sich "seine" Münze zu erstellen zu lassen!


    Bei Medallien-Prägungen kann da, da gebe ich Dir vollkommen Recht, fast jeder machen lassen.


    :thumbup:

  • Gurke: also mit dem Messing im Teich wäre ich vorsichtig


    das enthält Kupfer und ich habe mal gehört, weiss nicht ob das stimmt, wenn das Wasser sauer ist also PH-Wert unter 6,5 was bei heutigem Regen leider fast schon normal ist dass dann die Fische unter Umständen mit dem Bauch nach oben schwimmen weil Kupfer und Säure für fische und Babys nicht gut sein soll


    Vielleicht kann da jemand was dazu schreiben der sich damit auskennt, hab das nur mal gehört

  • Nun, das ist nicht ganz richtig.
    Natürlich kann man Münzen (nicht Medallien) in Auftrag geben, wenn sie vorher als gesetzliches Zahlungsmittel durch die jeweilgen Stellen zur Prägung zugelassen werden.

    Na dann viel Spaß beim Marsch durch die Instanzen. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • wie jetzt? Ich dachte wir wären kein Staat? Münzfälscher verdammte. :D

    Naja, wenn ich mir die euronischen Presslinge so anschaue, denke ich eher an den Kaufmannsladen aus der Kinderzeit.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Optimalerweise sucht man sich irgendeinen "Warlord" in einem afrikanischen Staat, in dem Bürgerkrieg herrscht und bietet Ihm 10.000 $ an, womit er dann Waffen kaufen kann. Im Gegenzug kann man dann voraussichtlich Münzen mit seinem Land prägen. Bei 10.000 Stück würde sich jede Münze nur um 1$ verteuern... plus das Ticket für ein paar Mal Hin- und Herfliegen...wegen Verhandlungen und Nachverhandlungen... plus ggf. Beerdigungskosten für den Mitarbeiter, der vor der Abreise von ein paar Einheimischen entdeckt worden sind, die eine lebende Zielscheibe für Übungszwecke für besser befinden... ... im Ernst: Je unsicher die politische Lage im Land, desto preiswerter und wahrscheinlicher dürften Prägerechte zu bekommen sein. Billig sind sicherlich im Moment Syrien, Somalia, Jemen, Gaza-Streifen, Afghanistan ... ;)


    Allerdings mache ich höflich darauf aufmerksam, daß nach obiger Methode ein mittelständischer Unternehmer in Deutschland eine siebenstellige Nachforderung seines Betriebsstättenfinanzamts erhalten hat, weil das Finanzamt seine Prägungen und Verträge nicht als Münzen anerkennen wollte, was ja steuerliche Auswirkungen haben könnte ... insoweit sollte man Sorgfalt bei der Auswahl der Partnerländer an den Tag legen.


    Länder wie Großbritannien, Frankreich und Dänemark dürften sicher weniger leicht "zu knacken" sein :)

Schriftgröße:  A A A A A