Kann man eine Münzprägung in Auftrag geben?

  • Kann man sich ggf. selber eine Fantasie-Münze erstellen auf der eine alte Währungseinheit (z.B. 5 Taler) aufgedruckt ist?
    Würde man damit auch "Geld" in Umlauf bringen und sich Probleme einhandeln - oder wäre das ok?

  • Hmm ... ich gehe davon aus, dass man selbst kaum eine Münze herstellen kann, die einer tatsächlichen Münze ähnelt.
    Aber zur Sicherheit sollte man also ggf. auf bekannte Einheiten wie Mark, Taler, Kronen, Euro etc. verzichten ...


  • Kann man sich ggf. selber eine Fantasie-Münze erstellen auf der eine alte Währungseinheit (z.B. 5 Taler) aufgedruckt ist?
    Würde man damit auch "Geld" in Umlauf bringen und sich Probleme einhandeln - oder wäre das ok?


    Wenn die Münze als Phantasie-Münze zu erkennen ist, also keine Verwechslungsgefahr mit echten Münzen besteht, also auch kein Ländername oder "Euro" oder sowas draufsteht, sehe ich da keine Probleme. Monopoly- Geld ist ja auch nicht verboten.


    Gruss
    Ophiuchus

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eigentlich aus dem Liberty-Dollar von B.Nothaus geworden. Gvt. machte mal seinen Laden dicht, und er wurde angeklagt.


    Gruss,
    Lucky


    Edit. Hier die Geschichte:


    2007 FBI und Geheimdienst durchsuchen Geschäftsräume und konfiszieren EM, Computer
    2009 Bernhard von Nothaus verhaftet
    2011, 18. März Urteil 15 J. Gefängnis, 250,000$ Busse, Konfiskation durch den Staat von ca. 7 Mio $ Gegenwert an EM und geprägten Münzen
    2013 Berufung noch hängig, Nothaus noch auf freiem Fuss
    2014, 10, Nov.: Berufung vom Gericht abgelehnt


    Im Urteil steht auch B.v.N. habe eine "unique form of domestic terrorism" betrieben.


    Also Nachahmer hätten da ein Beispiel für den "Tarif" in den USA. Man müsste geradezu auf extraterritoriales Gebiet ausserhalb der Reichweite der USA ausweichen, aber das gibt es ja nicht einmal auf dem Mond....noch.


    Fragt sich noch, was mit "Liberty-Dollars" in fremdem Besitz geschieht. Werden wohl bona fide Käufer dieser Anlagemünzen auch kriminalisiert? Zuzutrauen wäre das den USA auf jeden Fall.

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

Schriftgröße:  A A A A A