NGC Grader ??? Was ist das ???

  • Hi,


    OK jetzt werden wohl einige vor lachem vom Hocker fallen aber ist mir recht egal :D


    Ich habe mal eine Frage und zwar " Was bedeutet dieses NGC Grader " bei den Münzen.
    Die sind meistens in ich sag mal so Plastik hüllen und immer teurer wie normale Münzen.
    Macht es sinn diese Münzen zu kaufen oder ist das einfach nur eine andere Masche Geld zu verdienen ?
    Bisher habe ich immer nur ganz normales Gold/Silber in Folie, Kapsel oder Dose gekauft dazu die ein oder andere PP version aber mit diesem Grader zeug kann ich irgendwie null anfangen.


    THX
    Dragonh3art

  • Soweit ich weiß, garantiert es die Echtheit sowie den Erhaltungsgrad der Münze (je höher die Zahl desto besser).

    Erfolgreiche Geschäfte abgewickelt mit:
    Wittu, FlorianGeiyer, HeinzD, Silberraffzahn, Konterbande, Inflation112012, Silberkunta, Goldmaid, Michasi (mehrmals), rosab2000, Libertad1999 (mehrmals), ballerina (mehrmals), kpb 1976, Don, moondog, Remus, Rambo, Dolores14, hollaender, Eugene, Sven_77, Silverfreak, silbermausi, löffler, supersammler, neptun, anwir, Spieler 0815, Marques, Benzbusfahrer, Peter1 (mehrmals), Silbermax, carokann, .54, marcusl, wwinzig, elferfriend, Auerbach, Vatapitta..usw

  • Ich finde es wiederum sehr gut für mich, da man auf diesem Wege eine (wahrscheinlich) unabhängige Bewertung zur Münze erhält und auf diesem Weg auch Unterschriften oder Labels mit sammeln kann. Ein weiterer Vorteil für MICH ist, das der Zoll bei Kontrollen die Kapseln nicht öffnen kann. Hatte schon mehrfach das Problem bei der Einfuhr aus den USA, das die Münzen aus den Kapseln entfernt worden sind und diese getrennt von den Münzen geliefert worden sind. Kratzer u.ä. waren die Folge und ein Schuldiger konnte nie ermittelt werden..... Bei Zusätzen wie "First Strike" ist das vielleicht etwas mit Abstand zu betrachten. Der Absatz deutet ja darauf hin, das diese Variante immer beliebter wird und die zusätzliche "Wertsteigerung" sollte man auch nicht ausser Acht lassen. Bewertete Münzen entwickeln sich losgelöster und wesentlich stabiler als unbewertete Münzen beim Gold-/Silberpreisrückgang. Siehe zum Beispiel 2008 W Buffalo PCGS First Strike und noch krasser den 2011 W Buffalo PCGS First Strike. Weiteres Beispiel ist der 2012 $50 Eagle W PCGS MS70 FS Burnished, der aktuell mit über 5.000 USD gehandelt wird.Nur weil jemand die erhöhten Preise scheut sollte man es nicht alles von Anfang an verfluchen. Wäre die Nachfrage nicht da dann würden Firmen wie NGC/PCGS/ANACS nicht existieren...... Ich persönlich finde diese Möglichkeit cool und stehe dazu ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • @ pumpingiron


    1.) ....Unterschriften und Labels mit sammeln ist eher ein I-Pünktchen bei den slabs und nicht Standard


    2.) kann mir kaum vorstellen, dass der Zoll sich von Kapseln abhalten lässt, diese näher zu begutachten


    3.) graden macht eher sinn bei älteren münzen wie z.b. historischem Gold/EM
    in den letzten jahren hat sich die Qualität der Prägestempel wesentlich verbessert, warum ich dann für einen Lunar II oder Koala etc. früheren jahrganges
    mit MS 69 oder MS 70 aufschläge zahlen soll, erschliesst sich mich nicht


    4.) betuchte kunden, welche eine nahe perfekte Erhaltung seiner münzen bevorzugt ist sicherlich bereit aufschläge zu zahlen, da beim wiederverkauf
    kein Gutachter mehr gerufen werden muss


    es gibt vorteile und Nachteile


    dass es aber eine ,, neue geldmaschine,, ist, würde ich so nicht unterschreiben
    hat sich viele jahre bewährt

  • @ museo del oro


    zu 1.


    Schau dir zum Beispiel die 2014 Baseballmünzen an. Ist doch eine super Sache wenn man die originalen Unterschriften von ehemaligen Baseballstars mit bekommen kann. Kann eventuell noch einen zusätzlichen Wertsteigerungsfaktor darstellen, warum dann also nicht??




    zu 2.


    Der Zoll bekommt die Kapseln nicht geöffnet ohne einen gewaltigen Aufwand, der dann aber schon an Sachbeschädigung erinnert.....



    Am Ende zählt wie immer die richtige Mischung, jeder wie er kann und will......

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • @ pumpingiron


    keine frage - absolute highlights, aber eben nur etwas für absolute Fetischisten


    du bist so ein Fetischist :thumbup: :thumbup:


    dazu benötigt es auch einen dicken Geldbeutel, viel Leidenschaft und eier in der hose :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    stell doch mal für dieses Forum deine star trek collection ein, ebenfalls so ein ,,Zuckerchen,, 8o 8o 8o

  • Ok in einem anderen Forum bietet jemand einen 2009er Buffal Gegraded an. Ich habe schon die normale Bu Version die PP Version macht es da noch sinn eine Gegradete zu kaufen ?


    Die 2009er sind ein besonderer Jahrgang für mich da dort mein Sohn gebohren wurde und er zu seinem 18ten die Buffalo Serie ab 2009 geschenkt bekommen soll. Also jedes Jahr die normale BU Version Plus 2009 PP. Lohnt sich da die Gegrade ist bei der eine höhere Wertsteigerung wie bei der PP zu erwarten ?


    Und wenn ich das richtig verstehe heißt Gegrade dann also das sich ein Gutachter/Fachmann die Münze angeschaut hat für Stufe XYZ eingestuft hat und diese dann recht sicher in einer Kapsel verschlossen hat das sich an der Qualität nichts ändern kann ???


    THX
    Dragonh3art

  • Dragonh3art


    Ist halt wie vieles eine Glaubensfrage. Ich kaufe für mich nur noch "gesargte" Münzen, für andere ist dies Blödsinn. Die Chinesen fangen auch gerade mit ihren eigenen Bewertungsgesellschaften an, bei denen es sogar bis zur 100 geht. Bei PCGS/NGC.... ist bei 70 Ende. ICH bin der Meinung wenn man sich für diesen Schritt entscheidet dann würde ICH bei modernen Münzen IMMER nur 70 wählen, wie gesagt ICH..... Ich habe das die letzten Jahre so für mich entschieden und seit dem beobachte ich die Märkte. Ich stehe auch mit so einigen amerikanischen Händlern und Sammlern in Kontakt, da fällt vieles leichter. Die ultimative Antwort wirst du hier nicht finden. Das sollte alleine deine Entscheidung/Überlegung sein. ICH denke für mich das ICH es richtig mache, weil ich dadurch nach HEUTIGEN Gesichtspunkten ein "Netz" gegen eventuell fallende EM-Kurse eingebaut habe.Das kann in einigen Jahren die richtige oder falsche Entscheidung gewesen sein. Das habe ICH dann aber zu verantworten.

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • ...... hatte noch vergessen......


    Die Münze ist mechanisch vor Beschädigungen gut geschüzt, ist aber KEINE luftdichte Verpackung und NICHT vor Anlaufen/Milchflecken/Spots geschützt!!! Bei mir wird jede Münze nach dem Eintreffen noch eingeschweisst.......... Weiterhin bewerten Menschen die jeweilige Münze, das bedeutet das einer vielleicht eine 68 bewertet, der nächste die gleiche Münze mit 69.....

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • @ pumpingiron



    da sind DIE dinger :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    @ Dragonh3art



    wie schon in meiner vorherigen post angedeutet:


    die neueren jahrgänge sind durch die verbesserung/erhaltung der prägestempel ja schon fast alle in einem ordentlichen zustand
    warum willst du für einen 2009er buffalo gegradet einen aufschlag von ca 100 zahlen, wenn die Bu Ausführung sich nicht wesentlich davon unterscheidet ?)


    und es macht doch spass auch ne schöne Goldmünze auf der Handfläche zu halten - vorallem älteres Gold
    klar: lunar II, kangu, PP etc. sollten in der kapsel bleiben und nur mit Handschuhen begutachtet werden

  • iss leider so , da passen sie das Gewicht an von der PlastikVerpackung :D einfach an ,die Künstler :D


    am besten nur in sozialhilfe Kapsel kaufen ;) die Münzen :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: ich hatte mal gekauft in Übersee und irgenwie kam ein komisches Gefühl ,ich liess es öffnen und siehe da die Münze erziehlte nicht
    die TraumGewichte Soll/Ist ,ein Gutachten wurde gefertigt und über PayPal die Schlacht geschlagen und gewonnen ,Geld zurück erhalten :D


    das das ein EinzelFall war gauben nur Doofe , die haben ganze MaschieneParks welche rund um die Uhr produzieren ,drum prüfe bevor du einlagerst :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • gerade beim Münzkauf über das Internet spielen gegradete Stücke ihre Stärke aus. Erstens weiß man recht gut welche Qualität man erhält (durch das Grading) und zweitens erhält man mit hoher Wahrscheinlichkeit ein echtes Exemplar. Ich sage "mit hoher Wahrscheinlichkeit" anstatt "mit Sicherheit" da bei besonderen Stücken auch schon gefälschte Slabs (also diese Plastiksärge wo gegradete Münzen sich drin befinden) auftauchten oder den Gradern auch schon mal ein Fehler unterläuft. Aber dies sind Aussnahmen. Gerade bei älteren und historischen Stücken bevorzuge ich eine gegradete Münze gegenüber einer ungegradeten wenn ich nicht die Möglichkeit habe das Exemplar persönlich in Augenschein zu nehmen. Mir passierte es schon mehr als einmal das eine erhaltene Münze in Echt irgendwie anders aussah als die (wahrscheinlich Photoshop behandelte) Version im Internet.


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • Moin,

    ich kaufe teure Stücke nur beim Münzhändler/Auktionator meines Vertrauens, der für mich… Anmelden oder registrieren


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

Schriftgröße:  A A A A A