Grexit, ELA Kredite und eine europaweite Befragung der Bürger wäre angemessen

  • Schade, auch diese Grafik hat wieder den Schönheitsfehler, dass dort nur die Rückzahlungen der Nominale, aber keine Zinszahlungen abgebildet sind. Habe aber selbst noch keine Grafik gefunden, wo das entsprechend berücksichtigt ist ... selbser machen ist mir auch zu aufwändig.
    Diese Grafik lässt diesmal aber auch noch die T-Bills außen vor. Schon am Freitag werden 2 MrdEUR T-Bills fällig.
    Und der rechte Teil berücksichtigt nur die Hifsgelder, aber keine Staatspapiere.


    PS: Morgen möchte Griechenland neue T-Bills platzieren ... da bin ich schon mal gespannt, wie viel zu welchem Zinssatz weggeht.


    Edit: hier hatte ich mal die Zinszahlungen mal nur für die Staatsanleihen grafisch aufbereitet.

  • Auf die Schulden beim Rettungsfonds EFSF muss das Land erst 2022 erstmals Zinsen zahlen. Die Tilgungsraten setzen gar erst im Jahr 2032 ein. Laut Commerzbank „werden die an den EFSF gegebenen Garantien (der Eurostaaten) wohl erst fällig, wenn die Rückzahlungen ausbleiben.“ Also im Jahr 2032. Vorher haben Schäuble und der deutsche Steuerzahler Ruhe.


    http://www.focus.de/finanzen/n…jahr-2032_id_4802059.html


    Zu diesem Zeitpunkt sind die Verursacher (Schäuble, Merkel) im Altersheim oder unter der Erde.

  • Zur Ergänzung meines posts #63:


    Griechenland hat heute erfolgreich 1,625 MrdEUR 6monatige T-Bills mit einer Rendite von 2,97 Prozent emittiert.
    Hauptkäufer waren wohl Banken, die die am Freitag auslaufenden 2 MrdEUR T-Bills gerade halten.
    Das Bid-to Cover-Ratio lag wohl bei 1,3 und Gebote in Höhe von 375 MioEUR wurden nicht zugeteilt.
    Die nächsten T-Bills in Höhe von 1 MrdEUR werden am 17.07.2015 fällig.

  • wo um den Kuchen gestritten wird ........ sollen sie doch Schuldscheine fressen :D


    oder wie ein Bekannter immer sagte " mit 5erDM Stücke & 5ReichsMärker schmeiss ich dich zu " [smilie_happy]


    das einzige was wirklich hilft 1 x Schenkung jeglicher Forderungen inkl. AufBauCentSued€uropa ,alles andere ist blödsinn wegen ehrlichen GeldMangel :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS:
    Deutschland ist so reich ,kann sich für jedes unnütze eine Komision extra leisten und das widerum mehrfach :D
    um das dumme Volk die Augen mit Sand verkleben :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wenn die New York Times schon historische Vergleiche zieht:


    "Die "New York Times" wagt einen historischen Vergleich - und greift damit die Politik von Kanzlerin Angela Merkel an. Die Bundesrepublik hatte 1953 auf der Londoner Schuldenkonferenz den Erlass eines Großteils ihrer enormen Schulden durchgesetzt. Die US-Zeitung zeigt das Foto der Vertragsunterzeichnung durch den damaligen deutschen Unterhändler Hermann Josef Abs - und diskutiert die Parallelen zu den aktuellen Verhandlungen mit der griechischen Regierung, angeführt von einem wirtschaftlich erstarkten Deutschland ...",


    (http://www.spiegel.de/wirtscha…-im-ticker-a-1042411.html)


    dann sollte man aber auch nicht vergessen, dass die Sparer in West-Deutschland bereits 1948 nach der Währungsreform ihre Sparguthaben 100 RM : 6,50 DM abgewertet bekamen!!!


    (http://de.wikipedia.org/wiki/W…948_%28Westdeutschland%29 )


    Vom Abbau der deutschen Industrie, dem Verlust der Patente, usw. einmal ganz zu schweigen! Die sollen doch nicht so tun, als wenn es zwischen 1945 un 1953 nicht massiven Vermögensverlust und -transfer zu Ungunsten Deutschlands gegeben hätte.


    Besten Gruß
    goldmartin

  • Zur Ergänzung meines posts #63:


    Griechenland hat heute erfolgreich 1,625 MrdEUR 6monatige T-Bills mit einer Rendite von 2,97 Prozent emittiert.
    Hauptkäufer waren wohl Banken, die die am Freitag auslaufenden 2 MrdEUR T-Bills gerade halten.
    Das Bid-to Cover-Ratio lag wohl bei 1,3 und Gebote in Höhe von 375 MioEUR wurden nicht zugeteilt.
    Die nächsten T-Bills in Höhe von 1 MrdEUR werden am 17.07.2015 fällig.

    Bembelpetzer


    Bitte um Erhellung, wo ist der Trick, gibt es einen Bürgen für diese Papiere, EZB oder andere?


    Niemand würde doch gerade jetzt griechische Anleihen für lausige 3 % Rendite kaufen. Wenn ich bei Pigbonds schaue, rentieren 2-jährige griechische Anleihen aktuell bei 57 %.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ist das so? Aber es war doch eine Auktion und die war sogar überzeichnet, d.h. mehr Nachfrage als Angebot, und das zu diesen Konditionen?


    Bembelpetzer weiß bestimmt mehr.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Eine definitive Erklärung habe ich nicht, aber diverse Ansätze:


    1. Die T-Bills wurden zum größten Teil von denen gekauft, die die am Freitag auslaufenden T-Bills halten. Dadurch wird der "Kredit" ja nur gerollt/verlängert. Die bezahlen quasi sich selbst die Rückzahlung. Da Griechenland jetzt kein Geld für die Rückzahlung hat, hätten sie nur ausgefallene Papiere in der Hand und müssten dann gegen den Staat klagen. Da die T-Bills wahrscheinlich nach griechischem Recht begeben wurden (ich weiß es aber nicht) könnten sie dann leer ausgehen oder mit herben Verlusten (siehe letzten Schuldenschnitt). Durch diese Auktion haben sie sich 6 Monate Zeit gekauft und hoffen, dass die Rückzahlungsquote dann in jedem Fall höher ist.
    Warum überzeichnet? 2 MrdEUR laufen aus, aber nur 1,625 MrdEUR standen als Rettungsboje zur Verfügung. Die T-Bills wurden hauptsächlich von griechischen Banken gekauft, um diese bei der Bank of Greece für die ELA-Kredite (am Ende Bargeld am Automaten) als Sicherheit zu hinterlegen. Wenn dem so ist, dann hätte es blöd ausgesehen, wenn am Freitag die T-Bills wertlos wären, die Bank of Greece neue Sicherheiten von den griechischen Banken verlangt hätten (keine da) oder gar die weitergereichten Liquiditätsspritzen hätten zurückrufen müssen (Kasse leer).
    Wenn jeder unbedingt die Papiere haben will (muss), dann geht natürlich auch entsprechend die Rendite runter.


    2. Die T-Bills laufen ja nur 6 Monate und keine zwei Jahre. Da sind wir dem Geldmarkt näher als dem Anleihemarkt. Da es derzeit so gut wie keine Umsätze in griechischen Papieren gibt, kann ich nicht mehrere kurzfristigerer Beispiele mit niedrigerer Rendite aufführen. Auch kann man im derzeitigen Umfeld nicht sagen, wie die generelle Rendite 2jähriger Papiere ist. Alleine April bis August 2017 werden neben anderen Papieren 10 Anleihen fällig. Nur bei zweien davon kann heute eine Rendite ausgewiesen werden, da es einen Börsenumsatz gab. Einmal 50,91 (Juli 17) und einmal 56,22 (August 17). Die nächste ausweisbare Rendite wär 19,1 für März 2019. Angehängt habe ich mal die aktuelle Zinsstrukturkurve und das Renditeprofil der Anleihen, hier laufen ja mehrere Börsentage rein und man kann annähernd eine Kurve ausmachen.

  • Bembelpetzer:
    Könnte ein Zeichen sein, dass die Banken-Kanzlerin einen faulen Deal ausgehandelt zur Insolvenzverschleppung Griechenlands.


    Währendessen wurde TSIPRAS wie ein Popstar gefeiert
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Bembelpetzer


    Danke zunächst für Deine(n) Erklärung(sversuch). Wegen der von mir angesprochenen Überzeichnung:


    Warum überzeichnet? 2 MrdEUR laufen aus, aber nur 1,625 MrdEUR standen als Rettungsboje zur Verfügung.


    http://de.reuters.com/article/…ews/idDEKCN0PI10820150708


    Zitat

    Griechenland hat sich am Finanzmarkt etwas Luft verschafft.


    Die für das Schuldenmanagement zuständige Finanzagentur PDMA verkaufte am Mittwoch Schuldverschreibungen ("T-Bills") mit sechsmonatiger Laufzeit im Volumen von 1,625 Milliarden Euro. Die Rendite lag unverändert bei 2,97 Prozent. Käufer sind in erster Linie Banken, an die am 10. Juli eine auslaufende Schuldverschreibung zurückgezahlt werden müsste. Sie verzichteten aber auf die Auszahlung und erneuerten stattdessen ihre Position, indem sie die neuen Geldmarktpapiere zeichneten. Die Auktion war 1,3-fach überzeichnet.


    Wahrscheinlich liegt die kolportierte Quote von 1,3 daran, dass alle Inhaber der alten Papiere in Höhe von 2,0 Mrd. wieder neu rollen wollten. Gäbe zwar bei 1,625 Mrd. neuen Papieren auch nur eine Quote von 1,23 - wäre dann aber naheliegend.


    Auf jeden Fall ist somit klar, das es sich um dieselben Banken handelt, man kann immer wieder von neuem staunen.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Bembelpetzer:


    Währendessen wurde TSIPRAS wie ein Popstar gefeiert
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Was feiern die? dass sie bald keine Medikamente, Autos, Handys etc. mehr kaufen koennen? (zu essen werden sie haben ...)


    Eine Frage ans Forum: kann sich ein Land fuer zahlungsunfaehig erklaeren und damit alle Schulden erlassen bekommen? mit dem Nachteil, dass es mittelfristig keine weitere Kredite bekommen wird?


    oder geht das nicht nach int. Recht?


    fuer Firmen und Privatleute geht das ja.


    K.

  • der Fall Argentinien
    oder Griechenland


    Suchworte: Argentina crisis
    http://www.investopedia.com/se…aspx?q=Argentina%20crisis oben rechts skip to continue anklicken // wegen Werbung



    What Greece Can Learn From Argentina’s Mistakes
    http://www.investopedia.com/ar…n-argentinas-mistakes.asp


    This would require the country to cut government spending (primarily pension payments) and implement tax hikes. Contingent on fiscal reform, Greece can learn from Argentina in determining the terms of restructuring its debt
    (..)
    Greek Crisis
    exaggerating its national finances, Greece was granted entry into the EU in 2001. As a member state of the EU, Greece adopted the euro as its currency and enjoyed lower interest rates, which helped the country borrow exorbitant amounts of money. Instead of investing in infrastructure, economic growth and poverty alleviation, Greece funded wage growth and generous pension plans. Meanwhile, massive tax evasion exacerbated growing budget deficits.
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    5 Failed Currencies And Why They Crashed
    http://www.investopedia.com/fi…nd-why-they-crashed-.aspx


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    The Origins Of Greece's Debt Crisis
    http://www.investopedia.com/ar…s-greeces-debt-crisis.asp


    A Greek man with 35 years of public-sector service could retire at the ripe old age of 58, and a Greek woman could retire with a pension as early as 50 under certain circumstances. Perhaps the most infamous example of undue generosity was the prevalence of 13th and 14th-month payments to Greek workers. Workers were entitled to an additional month's pay in December to help with holiday expenses and also received one-half month's pay at Easter and one-half when they took their vacation.


    griechische Frauen gehen mit 50 Jahren in Rente, wahrscheinlich mit 100% Rentenanspruch
    in so einem Fall geht man in Deutschland auf Sozialhilfeniveau
    und bei deutscher Sozialhilfe hat man weniger als 60.- Euro pro Tag am Bankautomat.

  • Argentinien hatte 2001 mit seinen Gläubigern einen Schuldenschnitt in Höhe von 70 % vereinbart, aber nicht alle Gläubiger sind darauf eingestiegen.


    Da die Anleihen teilweise nach amerikanischem Recht begeben wurden, waren auch US Gerichte zuständig, welche die Forderungen der Gläubiger (meist Geierfonds) als rechtmäßig bewertet haben. Hätte Argentinien die Geierfonds nun aber voll entschädigt, hätten die Gläubiger welche dem Schuldenschnitt bereits zugestimmt hatten - aufgrund vertraglicher Vereinbarungen - nun auch Anspruch auf volle Entschädigung, was Argentiniens Finanzen erneut vollends zerrütten würde.


    Also besteht dort nun der Fall, dass eine gerichtlich bestätigte Forderung existiert, die aber nicht eingetrieben werden kann, aufgrund mangelnder Machtmittel. Argentinien wird aber nun von Iltis & Konsorten als zahlungsunfähig (besser zahlungsunwillig) eingestuft und ist vom internationalen Finanzmarkt abgeschnitten.


    http://www.t-online.de/wirtsch…t-mit-us-hedge-fonds.html


    Ganz so einfach ist es also auch als Staat nicht, sich seiner Schulden elegant zu entledigen. Wie das in Griechenland laufen könnte? Wer weiß das schon, ist halt eine andere Situation, mit (einseitiger) europäischer Solidarität und so.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

Schriftgröße:  A A A A A