Alles anzeigen
...Was haltet ihr von folgendem
- Es gibt Ränge 1, 2 und 3.
- Die Gewinnverteilung ist 50, 30, 20
- Im Fall von Doppelrangbelegung, gleicher Tipp oder gleicher Abstand, bekommt der besserplatzierte Rang immer Mindestens eine Münze mehr, welche bei den anderen Rängen in Abzug gebracht wird.
Aktueller Fall als Beispiel:
52 Tipps
1 Gewinnrücklage
53 Silbermünzen Gewinnsumme
Schlusskurs 14,79
- gleichauf Silberner Esel und Goldkaiser
- zweitrangig freshairsnapper
- drittrangig Goldkaisers zweiter Tipp
Der Erste bekäme 26, nach neuem Vorschlag nicht mehr die allein die Hälfte sondern 16 (einen mehr als der Dritte bekommen hätte). Es fehlen den beiden anderen Gewinnern 6 Münzen, diese werden gleich, im Zweifel dem Dritten eine mehr abgezogen. Es gilt, dass der letzte Rang mindestens eine Münze bekommt.
Gewinnverteilung nach bisherigem Vorgehen:
- gleichauf Silberner Esel und Goldkaiser 13
- zweitrangig freshairsnapper 15
- drittrangig Goldkaisers zweiter Tipp 10
Gewinnverteilung NEU:
- gleichauf Silberner Esel und Goldkaiser 16
- zweitrangig freshairsnapper 12
- drittrangig Goldkaisers zweiter Tipp 7
Zwei Münzen gehen in die Gewinnrücklage. Die neue Regel bei mehreren Doppeltipps:
- drei 1.
- ein 2.
- zwei 3.
Macht aus gleichen Voraussetzungen
- 16
- 1
- 1
Hier Scheißt der Teufel dann wie gewöhnlich auf den größten Haufen UND alle gewinner haben was gewonnen. Wer mag, der kann hier ja noch andere Extreme durchrechnen und sehen, ob das erneuerte Regelwerk und etwas mehr Ruhe bringen könnte. Ich bin daher weniger ein Freund der Tippabgabezeit, da dies den Monatszehnten in Frage stellen und zusätzlichen Durchsichtaufwand eines mitunter langen Themas erfordert.
MbG
DMR
Ich finde, dass der Vorschlag von David ein ganz guter Kompromiss ist, da somit die Gewinnverteilung sich auch nach der Platzierung richtet, und es gäbe öfter (wie von David gewünscht) 4 Gewinner.
Das Regelwerk wird dadurch natürlich komplizierter. Favorisieren würde ich deshalb nach wie vor die Regelung wie von Goldtrader beschrieben, die wir ja auch schon Mal eine Zeit lang hatten. Bei gleichem Tipp würde ich jedoch den 2. Tipper auf Rang 2 setzen, da er nicht darauf geachtet hat, dass diesen Tipp schon ein anderer Mitspieler abgeben hat. Die Folge wäre, dass die lästigen Doppeltipps durch diese Regelung vermutlich abnehmen würden.
Gruß
SE