Neues Kulturgütergesetz ab 2016 : Sammeln bald unmöglich ?

  • Wer hat denn hier e c h t e Hintergrundinformationen? Der Gesetzestext steht nicht einmal fest, solange nichts beschlossen wurde!
    Aber ich weiß, was Du meinst!
    Ja, DDR und BRD hatten bzw. haben auf Grund leerer Kassen "Kaperbriefe" ausgestellt, mag sein. Alle Regierungen wissen aber auch, dass sie es nicht übertreiben können. Das kann so weit gehen, dass das Licht der Straßenlaternen nicht bis zu Gehwegen oder Straßen reicht.
    Mir macht das alles keine Angst, weiß ich mich doch zu schützen.

  • Wer hat denn hier e c h t e Hintergrundinformationen? Der Gesetzestext steht nicht einmal fest, solange nichts beschlossen wurde!
    Aber ich weiß, was Du meinst!
    Ja, DDR und BRD hatten bzw. haben auf Grund leerer Kassen "Kaperbriefe" ausgestellt, mag sein. Alle Regierungen wissen aber auch, dass sie es nicht übertreiben können. Das kann so weit gehen, dass das Licht der Straßenlaternen nicht bis zu Gehwegen oder Straßen reicht.
    Mir macht das alles keine Angst, weiß ich mich doch zu schützen.


    Es gibt Leute die sich seit etlichen Jahren mit der Thematik befassen und das recht intensiv lieber Argentum.Ich nehme auch zur Kenntniss daß Du nicht zeichnen willst und das ist selbsttversändlich Dein gutes Recht.


    Durchaus mögl. daß eine Endfassung an etlichen Stellen entschärft wird und es DICH persönlich wirklich nicht trifft.Ein Grund die Leute in Paranoiaverdacht zu stellen welche sich FÜR die aktuell laufende Petition einsetzen bleibt mir allerdings völlig verborgen.


    OT: Sparkasse Bautzen?

  • fällt mir in den letzten Wochen immer wieder ein: ( sinnentsprechend )


    Martin Niemöller - Marineoffizier und U-Bootfahrer im 1.Weltkrieg, Pfarrer, KZ-Häftling im 2.Weltkrieg



    „Als die Nazis die Kommunisten holten,habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
    habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Als sie die Gewerkschafter holten,
    habe ich nicht protestiert; ich war ja kein Gewerkschafter.
    Als sie die Juden holten,
    habe ich nicht protestiert;
    ich war ja kein Jude.
    Als sie mich holten,
    gab es keinen mehr, der protestierte.“


    Gesetze können sehr schnell geändert oder erweitert werden, Regierungen stürzen, heute Hochwohlgeborene sind morgen Verfolgte,
    erlaubtes - verboten, was heute richtig ist, ist morgen schon falsch, usw. Trauen kann man niemanden. Man muss vorsichtig sein.

  • Petition hin oder her, damit wird gar nichts bewirkt. An anderer Stelle geht man gegen andere Situationen im Lande auf die Straße und was passiert? NICHTS!


    Und, Fehler im System kann keine Hand voll Personen korrigieren. Wenn das ganze Volk nicht dahinter steht werden die Protagonisten gehangen, während sich der Platz, auf dem der Galgen errichtet wird gefüllt hat. Im sehr kleinen Maßstab hierzu weiß ich wovon ich rede. Daher werde ich von meiner persönlichen Überzeugung, nur noch an mich zu denken, nicht abweichen.


    ES SEI DENN .......................................................... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo :)
    -muß Marbod vollkommen Recht geben !
    (geht erstmal nicht um Bullion- oder Barrensammler und -anleger)


    Wieso kömmt mir der Student in den Sinn ...
    -kauft fredig aufm Flohmarkt in Holland oder Frankreich ne halbe Handvoll Spätmittelalter-Frühneuzeit-Pfennige+Groschen-etc, steht da mit ner Anklage auf Geldwäsche(!),
    Schmuggel-Handel-Hehlerei von ach so wertvollen Kulturgütern
    (die 350,--€ insgesamt werden erstmal "geschätzt" auf illegal+"unschätzbar", gnädig wegen Gerichtskosten+Streitwert(!!) auf 200 Münzen je ~paarhundert-500-1.000€...),
    darf sich erfolglos rumärgern +ist froh, wenn er nicht im Knast sitzt.
    +wegiss,sowieso.......*ätschbätsch,Strafe....
    Oder der Opa ...
    -kauft+besitzt paar olle Römer+Griechen, Kupfer-Broncen, nichtmal Edelmetall. Stück 1-2-10,--€, LKA stürmt +beschlagnahmt ALLES, LDA "schätzt" auf illegal+1.000€/Stück,
    Problem+Effekt siehe oben ...
    (die Beispiele sind NICHT erfunden !!)


    Oder "irgendwas" überstand 50 Jährchen im Garten verbuddelt - oder 100 Jahre im Dachboden - - ja, dann isses illegal.
    +Beweislastumkehr !
    Opas Münzensammlung ? Na ?!
    ...s.o....!!


    Istanbul-Souvenirs liegen -zig Jahre rum - damals alles ok -- heute : "WO Quittung !?"! ........
    http://www.ebay.de/itm/221818971817 .. http://www.ebay.de/itm/221821938965 .. http://www.ebay.de/itm/221821942480 .. .. ..
    +Grüßles.
    (nochmal : LKA stürmt ... Fuzzi vom LDA schätzt+schwätzt ..) :!:

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • @Argentum999
    Ok, dann geb ich Dir halt mal ebenfalls Recht ... ;)
    Fall
    1. Klein+unauffällig, leiseleise+klammheimlich, unbekannt+habnix, ...., gilt immer.
    -aber
    2. "Man" "hat" sowieso +"von Natur aus", Stadtbekannt/Polizeibekannt/LKA-etcpp-oÄ seit ..*äh, Familie,Hobby,Spazieren,ewigher..,
    +dann brauch ich mich auch nicht feige verstecken - siehe Kommentar von Fernseher.
    Also ich hab .. einiges+gerne .. ebenfalls brav, +alles ok, +am Liebsten auch weiterhin alles ok++ ;)
    +Grüßles ...

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Die Worte von Fernseher treffen zu, keine Frage.
    Aber, einmal Tacheles gesprochen, so lange dieses politische System so existiert, das heißt eingebunden in der Welt und in Europa, bekämpft man immer nur die Auswüchse des Systems, nicht aber die Ursache. Ich werde so lange nicht aktiv werden, bis es an die Eckpfeiler falscher Machthaber geht. Alles andere kann nur verloren werten. Machen wir uns doch nichts vor, egal welche Regierung Wahlen gewinnen wird, sie wird dort weiter machen MÜSSEN, wo der Vorgänger aufgehört hat. Ich nehme absolut keine Partei hiervon aus.
    Warum das so ist muss hier niemanden erklärt, schließlich ist das hier auch ein Wirtschaftsforum.
    Das was hier in der Welt, in Europa und in Deutschland passiert habe ich in früheren Zeiten gelernt, war damals in den Seminaren zutiefst gelangweilt und erinnere mich heute an fast jede Vorlesung und stelle fest, die Dozenten hatten Recht.
    Damit schließe ich für mich das Thema.

  • Mit Deinem ersten Satz gibst Du eigentlich mir Recht! Aber egal.


    Definitiv nicht!




    Nur weil Irgendetwas wohl in der Tat relativ geringe Aussichten auf Erfolg hat unterrlasse ich es je nach Wichtigkeit dieser Frage ja auch nicht.


    Diagnostiziert Dein Arzt eine Krankheit die eine Überlebenschance von 40% vermuten läßt lehnst Du ja deshalb auch nicht die Therapie ab.


    Die OT Frage hat Du ja indirekt auch beantwortet. ;)


    Die halbe Welt unterschreibt in Massen und in Deutschland sind eben die üblichen Bedenkenträger eine recht große Gruppe.Was mir dann allerdings völlig fremd ist weshalb die Motivation diese Bedenken zu kommunizueren dann aber so groß ist.


    German "Angst" lähmt dieses Land jedenfalls mehr als die ominösen"die da Oben" denen doch Jeder so gerne mal die Faust (in der Tasche) zeigte..... :tired:


    Aber lassen wir die Debatte einfach.

  • Remember: Die BRD ist die Nachfolgeverwaltungsorganisation des 3. Reichs und der DDR! Nicht nur offiziell, sondern auch real.
    Motto: "Früher alles schlecht, heute alles perfekt!" ... da hab' ich so meine Zweifel!


    Kann nie schaden, sich kritisch gegenüber der herrschenden Regierung zu verhalten. Die HEERschenden waren zu jeder Zeit Verbrecher...

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Seit hunderten von Jahren wird von privaten Sammlern der Hauptanteil zum Sammeln der Zeitzeugen unserer Kulturen erbracht. Dies stellt ein hohes demokratisches Recht und eine freiwillige Verpflichtung zum Erhalt des Bewustseins zu unserer Vergangenheit. Die nun angestrebten Gesetzte stellen einen radikalen Eingriff in unsere bestehenden Besitzverhältnisse dar, ohne das hierzu eine ernsthafte Veranlassung und Berechtigung besteht.
    Zitat: Herr L. aus Köln

    Jede noch so kleine Goldmünze stellt ein Stück Freiheit dar, die wir uns in Zeiten der großen Verunsicherung gönnen sollten. Sehen Sie Gold nicht als Spekulationsobjekt, sondern viel mehr als Versicherung – die älteste und beste Versicherung der Welt - die niemals insolvent gehen kann und immer für Sie da ist, wenn Sie wirklich einmal Geld brauchen sollten. Hier gibt es weder Kleingedrucktes, noch irgendwelche Tricks, die Ihre Auszahlung behindern- oder gar verhindern könnten. [smilie_denk]

  • 3.213
    Unterstützer
    1.970
    in Deutschland

    Jede noch so kleine Goldmünze stellt ein Stück Freiheit dar, die wir uns in Zeiten der großen Verunsicherung gönnen sollten. Sehen Sie Gold nicht als Spekulationsobjekt, sondern viel mehr als Versicherung – die älteste und beste Versicherung der Welt - die niemals insolvent gehen kann und immer für Sie da ist, wenn Sie wirklich einmal Geld brauchen sollten. Hier gibt es weder Kleingedrucktes, noch irgendwelche Tricks, die Ihre Auszahlung behindern- oder gar verhindern könnten. [smilie_denk]

  • Genau wie die Demonstration ist auch die Petition (im besten Fall) ein völlig wirkungsloses Instrument....Wenn ich das Wort nur schon höre! (Petit = klein, ergo unbedeutend). Hohe Beteiligungen führen dazu, dass man lernt, wo der Hammer hängt, niedrige Beteiligungen geben der Gegenseite gleich die Legitimation für ihr Tun.


    Die Beteiligung in diesem Fall ist ja sehr niedrig. Liegt wohl einerseits daran, dass Leitkulturgüter wie Twitter, RTL2, Bier, Curry- und Conchitawurst nicht betroffen sind :D und andererseits betroffene Sammler klugerweise erst einmal stillhalten.


    [...Abschnitt durch die Zensurabteilung der Ophiuchusredaktion entfernt.... ]


    Denkwürdige Zeiten sind das, in denen Menschen a priori kriminalisiert werden und dann ihre Unschuld beweisen müssen ;(


    Gruss
    Ophiuchus

  • Über 4100 in 3 Tagen bei einem Spartenthma empfindest Du als wenig??


    Gerade die Sammler welche wissen daß sie beroffen sind halten eben nicht still.Der einsehbare Tei der Liste liest sich bereits jetzt wie ein who is who der Numismatik.


    Es sind wohl eher Diejenigen welche glauben/hoffen irgendwie doch nicht betroffen zu sein welche nun das Schweigen der Lämmer geben.

  • 39 Tage verbleibend
    4.197
    Unterstützer
    2.396
    in Deutschland

    Jede noch so kleine Goldmünze stellt ein Stück Freiheit dar, die wir uns in Zeiten der großen Verunsicherung gönnen sollten. Sehen Sie Gold nicht als Spekulationsobjekt, sondern viel mehr als Versicherung – die älteste und beste Versicherung der Welt - die niemals insolvent gehen kann und immer für Sie da ist, wenn Sie wirklich einmal Geld brauchen sollten. Hier gibt es weder Kleingedrucktes, noch irgendwelche Tricks, die Ihre Auszahlung behindern- oder gar verhindern könnten. [smilie_denk]

  • Moin,


    ich hoffe, dass die Auktionatoren sich hier mächtig einbringen, denn der Staat verdient ja nicht schlecht am Auktionsgeschäft. Bevor mir auch nur eine einzige Münze weggenommen wird, werde ich einen großen Klumpen daraus schmelzen :wall:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A