Grade Münze - was ist das?

  • Ich habe einen Kangaroo 2015 bei Heubach bestellt. Geliefert ist eine Kangaroo 2009 in NGC-Verpackung. Das soll eine Grade-Münze sein. Diese überdimensionale Verpackung scheint noch versiegelt zu sein.
    Was ist das bitte?
    Vor- und Nachteile?

  • Die Amis sind verrückt nach gegradeten Münzen.


    Mittlerweile hält der Rotz auch Einzug in Europa und Deutschland.
    Hauptfirmen fürs Grading sind NGC und PCGS.
    Mittlerweile unterhält die NGC auch ein Büro in München:
    https://www.ngccoin.de/
    (müsste Künker München sein?!)


    Diese Gradings sollen für Echtheit und die hohe Qualität der Münze stehen...
    Die bieten einem auch an, seine Münzen aufbereiten zu lassen; sprich du weißt im Prinzip später nicht, was du bekommst, eine aufbereitete PP oder eine tatsächlich unberührte.
    Ich bin mittlerweile ein Gegner solcher Gradings und "befreie" die Stücke aus ihrer hässlichen Plastikverpackung.


    Gegradete Münzen gehen für ein Vielfaches über die Theke als ungegradete Stücke.


    Hier: http://www.ebay.com/itm/1996-A…nc&_trksid=p2047675.l2557
    http://www.ebay.com/itm/2009-E…29992?hash=item3ab1289508


    Willst du mit dem Weltmarkt mithalten und höhere Preise erzielen, musst du graden...
    Nachteile: Gradings sind kostenintensiv...stehen nicht unbedingt für die Echtheit (hatte auch schon gegradete Fälschungen), China fälscht Münzen mit Grading und Nummer...
    Gruß
    cc

  • Ich mag aus diesem Grund auch keine gegradeten Münzen. Die sind ja quasi versiegelt und sperrig, so dass du die ja nicht nackt wiegen kannst. Ich hab zwar auch einige, aber würde mich nicht drum reißen ...
    Wobei ich in diesem Fall beim Känguruh auch keinen Sinn drin sehe. Ist ja eine normale Anlagemünze. Vielleicht erzielt aber der 2009er als Grading-Version (MS70, ja ? )einen Aufpreis, dann wäre es okay oder? Aber ich wär wahrscheinlich eher misstrauisch, wenn mir eine normale Anlagemünze in einem Slab unterkommen würde.

  • Naja, ich habe ja nicht vor eine meiner Münten "graden" zu lassen, sondern ich habe eine ohne Aufpreis von einem namenhaften Händler bekommen.
    Lt NGC ist diese Münze auch im Verzeichnis und die Abbildungen entsprechen meiner Münze.
    Was bedeuten:
    Grade: MS 69
    Total Graded at 69: 157
    ?

  • MS 69 ist die Erhaltung


    157 ist die Anzahl, die in MS-69 gegradet worden ist.


    Die Amis differenzieren noch bei stgl (bzw. bei allen Erhaltungsangaben). Stgl geht dort von 60 - 70.
    So kann eine MS- 60 Münze mal fix 300 Euro weniger, wie die gleiche in der Erhaltung MS-69, kosten.


    (für mich sind die Stücke unter MS-66 kein stgl mehr, ich würde sie direkt in vz einordnen, aber naja...)


    Wenn man auf so etwas wert legt, dann sollten es nur Erhaltungen ab MS-65/66 sein.


    Schau mal hier:
    https://www.ngccoin.de/Coin-Grading/Coin-Grading-Basics


    https://en.wikipedia.org/wiki/Sheldon_coin_grading_scale


    Bei dem Grading gilt eine Patina schon teilweise als abwertend... ich mag Münzen, wenn sie eine Patina haben, gerade ältere Stücke (Kaiserreichmärker mit altem Adler in vollem Glanz, herrlich [smilie_love] )


    Gruß
    cc

  • Ah, danke.
    Dann müsste meine mit MS 69 ja zu den etwas "Besseren" gehören.
    Da sie von Heubach geliefert wurde und exakt mit Foto in der NGC Datenbank steht, habe ich auch keinen Grund an der Echtheit zu zweifeln. Zudem ist die Packung unbeschädigt.
    Mal schauen was ich in 20 Jahren dafür bekomme und ob diese Graduierung einen Extrapreis wert ist.

  • Ja, klar, ich wollte keine Zweifel an der Echtheit wecken oder unterstellen, dass da irgendwas nicht koscher ist.
    MS69 ist die zweithöchste Stufe..,. (CC hat ja alles scho geschrieben) und Heubach ist a seriös.
    Ich hab ein paar Lunare in MS70, was die höchste Erhaltungsstufe wäre.
    Hab aber generell immer noch den Drang, Münzen auszupacken und anzufassen... :)

  • Mir geht es in erster Linie darum, ob ich diese Lieferung behalten soll, oder nicht.
    Der "gegradete" 2009'er Kangaroo scheint nun doch besser zu sein, als der von mir ursprünglich bestelle (einfache) 2015'er Kangaroo.
    So muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den 2015'er nachbestellen :P


    Sorry für meine Fragen, aber diese Plastikboxen und deren Bedeutung kannte ich bislang noch nicht. Bislang hatte ich nur ein paar "normale" Kangaroos.

  • die GanovenVerkäufer werden immer raffinierter um dich um dein Geld zubetrügen ,welch ein Moloch :D


    und nich nur ChinaBöller oder andere KörperWelten werden plastiniert :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS:
    bekannte nachgemachte soll man wohl schon erkennen ,beim Sarganbieter :D anhand der Beschreibungen oder nicht weitere bezifferungen
    von Informationen ,da soll wohl die GlücksTrefferQuote sein :D so erzählte mir mal ein PlasteSammler :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Nene, 9 € Versandkosten.
    Nachtrag: Bislang hat Heubach zu meiner besten Zufriedenheit geliefert. Bestellung, Bestätigung Zahlungseingang bis Lieferung 3 Tage. Da habe ich auch schon wesentliche länger warten müssen. Ich habe schon mehrfach bei H. bestellt und kann nicht klagen.

  • Ich habe einen Kangaroo 2015 bei Heubach bestellt. Geliefert ist eine Kangaroo 2009 in NGC-Verpackung. Das soll eine Grade-Münze sein. Diese überdimensionale Verpackung scheint noch versiegelt zu sein.
    Was ist das bitte?
    Vor- und Nachteile?

    Ich hoffe, dass das nicht damit was zu tun hat:
    Ebay-Auktion
    Da hat ein Australier einen 2009er in MS69 angeboten, der angeblich eine Fälschung ist. Auch bin ich letztens über einen Ebayverkäufer ohne ausreichende Bewertungen gestolpert, der unter der Hand mehrere 2009er NGC-Kängurus verkauft hat. War mir aber dann aber doch zu heiß...
    Wenn der Australier recht hat, müssen die Chinesen mittlerweile extrem gut im Fälschen des 2009ers sein. :S

  • Der ebayer schreibt, dass die NGC eine Wolframmünze zertifiziert hat? Bin ich jetzt blöd? :hae:
    http://www.ngccoin.com/certloo…px?CertNumber=3793460-004
    Aber schaut mal, wie die aussieht, links ist echt, und das zweite Bild stammt aus der NGC-Datenbank, es ist die Nummer der besagten Münze aus der verlinkten ebay-Auktion. Was zur Hölle ist das? :wacko:

  • Moin,


    ich bin Anti-Grading-Aktivist und befreie von mir gekaufte Münzen immer aus ihrem Plastik-Sarg. Mag ja sein, dass dieses Vorgehen finanziell gesehen nicht gerade vorteilhaft ist, aber als Numismatiker kann ich persönlich eine Münze nur dann beurteilen, wenn ich das Stück in die Hand nehmen kann. Es werden ja teils abartige Preise selbst für weniger seltene oder gar moderne Stücke gezahlt, wenn das Grading stimmt. Als Fazit kann ich nur sagen, dass das Grading eine große Kundenverar...e darstellt.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Inhalt mit 4,88 Gramm was auch immer ,welch ein Moloch :D


    "drum prüfe bevor du dich ewig bindest ,ob du die ehrlichen GoldStücke findest" :D


    man glaubt es kaum ;)


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • [quote='Goldhut','index.php?page=Thread&postID=957692#post957692']...... Es werden ja teils abartige Preise selbst für weniger seltene oder gar moderne Stücke gezahlt, wenn das Grading stimmt. Als Fazit kann ich nur sagen, dass das Grading eine große Kundenverar...e darstellt.


    Da widersprichst Du Dir von einem auf den anderen Satz selbst !!!


    Moin,


    wieso? Man muss sehr viele Stücke graden lassen, um auch einmal eine bessere Einstufung zu erhalten. Das kostet ordentlich Geld. Die gegradete Münze kann dann zwar teuer verkauft werden, aber durch die entstanden Gesamtkosten relativiert sich das Ganze. Ich persönlich glaube, dass dieser Grading-Hype wieder vorüber geht (ähnlich dem damaligen Zaponlack-Wahn ;) ) Ich besitze z.B. einige 100 Franken-Vreneli, davon ist eines von mir mit einem Grading MS 69 erworben worden. Dieses Stück hätte ich gerade noch als Stempelglanz eingestuft. Einige Stücke, die ich hingegen als gutes VZ erworben haben, waren im Verhältnis zum MS69-Stück geradezu Luxusstücke. Die Aussagekraft der Einstufung relativiert sich somit. Ich bleibe dabei: Grading ich ein riesengroßer Nepp und begünstigt das Verbreiten von Fälschungen, da ja kaum einer den Plastiksarg öffnet und prüft.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

Schriftgröße:  A A A A A