Gestern noch einen Hausmann (Friedrich III.) für deutlich unter Spot abgestaubt. Einziger Schönheitsfehler ist eine Prüfspur am Rand.
Und leicht übergewichtig ist er auch noch. Sowas aber auch.
Kaiserreich Goldmünzen
-
-
-
Glückwunsch..... da ist ja ein toller Jahresausklamg, wie ich finde.....
-
Gestern noch einen Hausmann (Friedrich III.) für deutlich unter Spot abgestaubt. Einziger Schönheitsfehler ist eine Prüfspur am Rand.
Und leicht übergewichtig ist er auch noch. Sowas aber auch.als goldanlage ok, aber grundsätzlich würde ich mir nicht wissentlich einen dr.schmidt in die sammlung legen.
interessieren würden mich allerdings sehr fotos des guten stücks! -
als goldanlage ok, aber grundsätzlich würde ich mir nicht wissentlich einen dr.schmidt in die sammlung legen.
interessieren würden mich allerdings sehr fotos des guten stücks!Da der tabeth kein Freund der Lomographie zu sein scheint, dürften seine Fotos besser werden als es meine Bilder sind *g*
-
als goldanlage ok, aber grundsätzlich würde ich mir nicht wissentlich einen dr.schmidt in die sammlung legen.
interessieren würden mich allerdings sehr fotos des guten stücks!So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich lass keinen Hausmann liegen, wenn der Preis stimmt.
Na, wo ist das Vögelchen?
-
-
also das ist ein originaler und eine fälschung, korrekt?
rechts original, links fälschung (s. perlenkranz).
ich lade nachher nochmal einen albert plus familie aus sachsen hoch, bei dem ich mir nicht 100% sicher bin.
mein münzhändler sagt: echt. -
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich lass keinen Hausmann liegen, wenn der Preis stimmt.
Ich halte die Hausmänner auch für "sammelwürdig", wenn der Kurs passt. Sehr schick und eben auch ein Teil Münzgeschichte.
-
Na, wo ist das Vögelchen?
Ich hätte ja jetzt pauschal auf beide getippt, also beide falsch. Mein Bauchgefühl würde mir vom Kauf abraten, würden sie mir als echte Stücke angeboten...
Beim linken Stück sind mir die Perlen zu "flau" und beim rechten Stück gefallen mir die Umschriften nicht.Aber liegen lassen würde ich die Teile zum oder unterm Spot auch nicht - Glückwunsch!
Als Beleg- bzw. Vergleichsstücke kann man die ganz gut verwenden/ heranziehen!Gruß
cc -
Ich kann das bei dem Licht nicht erkennen. Wenn nur einer falsch ist, dann wohl der rechte. Wg der Prüfspur.
-
Ich kann das bei dem Licht nicht erkennen.
Gerade das Licht hilft.
Es darf weitergeraten werden. Kleine Hilfestellung, einer ist echt.
Drei klassische Merkmale sind deutlich zu sehen. -
-
Ich finde bei Tageslicht sieht man Farbe und Glanz besser. Der rechte hat eine verkrüppelte Krone, der ist falsch.
-
die limke Münze ist der Hausmann; sonst hab ich ein Problem mit meiner Doppelkrone.
Guten Rutsch -
die limke Münze ist der Hausmann; sonst hab ich ein Problem mit meiner Doppelkrone.
Guten RutschDer Kandidat hat 100 Punkte.
-
hier nun der bereits angesprochene albert aus sachsen mit familie.
gekauft als echt. die auflösung ist diesmal etwas schwächer als gewohnt, sorry! -
hier nun der bereits angesprochene albert aus sachsen mit familie.
gekauft als echt. die auflösung ist diesmal etwas schwächer als gewohnt, sorry!Tendenziell halte ich die Königsfamilie für echt.
Nun die Auflösung für den Friedrich.
Der linke ist falsch. der rechte echt.
Augenscheinlichstes Merkmal ist der Grat am Rand der Münze, besonders gut auf dem Avers zu sehen, bei 3Uhr.
Hausmann hat erst geprägt und dann die Randschrift rolliert. Hätte er den Herstellungsprozess folgerichtig eingehalten, würden die meisten Hausmänner ohne eingehende Untersuchung garnicht auffliegen, zumindest nicht die häufigen. Nachträgliches Manipulieren bringt nichts, ist unter entsprechender Vergrößerung zu sehen (Materialverdichtung oder Schleifspuren).Nun die Umschrift.
Man stelle sich eine Geburtstagstorte für den Kaiser vor. Die Marzipanbuchstaben sind beim Original vorsichtig aufgelegt, beim Falschen hat sie die Kaltmamsell mit Schwung draufgepappt.Die Buchstaben sind außer an den Haarstrichen platt wie eine Flunder. Bei den meisten Fälschungen haben sie eine leicht konkave Form. Bei Fälschungen, die nicht von Hausmann kommen, ist das die Regel, abgesehen davon, dass die Typen nicht stimmen.
Randperlen. Sind in der Regel vom Durchmesser deutlich dicker als der Abstand zwischen ihnen. Bei flauen Prägungen kann das auch mal ziemlich gleich sein, dann ist aber auch die Höhe der Randperlen flacher.
-
-
danke für die ausführliche darstellung der merkmale. das gibt eine tolle übersicht für diesen thread
und folgende münzbilder. -
-
Nö, ein klassischer Hausmann.
Wer mal ein bisschen schmökern möchte:
-
den faden hatte ich mir bereits einmal durchgelesen.
auch dort sind fehler passiert...so werden zB billigste gussfälschungen als schmidt/hausmann dargestellt.aber sonst ein recht guter überblick an vorhandenen kopien.
die auch hier diskutierte münze 1875 reuss aus ebay wurde dort auch auf der letzten seite mit den fotos aus der auktion aufgenommen. -
-