Avalon Rare Metals Inc. / AVL (TOR)

  • Um die Seltenen Erden ist es still geworden, noch stiller als um manches andere Thema.


    Die exakt richtige Zeit also, sich genau damit zu beschäftigen!


    Hier hat Edel Man die Avalon bereits 2009 im Forum erwähnt und damit möchte ich denn auch diesen Thread beginnen:


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    ____________


    Hier die Homepage der AVL mit vielen Info-Links zum komplexen Thema Rare Earth Metals (da geht es nicht um 1-2 Metalle, sondern gleich um mehrere Bereiche des Periodensystems der Elemente, genauer in den Nebengruppen):


    http://avalonraremetals.com/


    Dazu auch ein Link zu den Metal Pages, auch hier kann man sich zum Thema allgemein informieren und sogar auch viele der sonst etwas schwerer zugänglichen Spotpreis Kurse nachsehen:


    http://www.metal-pages.com/


    Und hier ein 4 Jahre alter Artikel, der das Thema Rare Earth Metals schön und im Überblick zusammenfasst.


    http://www.marketwatch.com/sto…road-to-riches-2011-11-15



    Und hier Kaiser Research zu den Rare Earth Metals ... ein etwas anspruchsvollerer Artikel, leider von 2012, aber sehr spannend:


    http://www.kaiserbottomfish.co…rblog.asp?reportid=532141




    Avalon Rare Metals Inc ist also nun einer der Kandidaten auf meiner Base Metals Watchlist, da ich mir sicher bin, dass hier langfristig wieder Interesse aufkommen wird. Allerdings braucht es dafür auch entweder wieder einen nachhaltigen Aufschwung in der Wirtschaft. Und der ist aktuell weiter entfernt denn je. ... Oder aber Spannungen zwischen China und den USA.


    Das allerdings sehe ich derzeit denn auch als die wahrscheinlichere Variante an, weshalb eine Spekulation mit den Rare Earths wieder interessant werden könnte ... . ;)



    Gruß,
    gutso

  • Gutso, ich wäre hier vorsichtig. Die Seltenen Erden sind gar nicht so selten; man findet sie vielerorts. Aber ihre Gewinnung ist aufwendig. Die Chinesen haben sich hier nahezu ein Monopol geschaffen, zum Teil auf Kosten ihrer Umwelt. Dieses werden sie sich nicht nehmen lassen. Mit ihrer Staatswirtschaft können sie die Preise immer so setzen, dass die Gewinnung außerhalb Chinas sich nicht rechnet.


    Natürlich ist das Monopol auch eine Waffe, und Konflikte China/USA wird es sicher geben. Aber eine Liefersperre kann ich mir nur schwer vorstellen. Richtet sie sich nur gegen die USA, würden diese sich über Drittländer eindecken. China dürfte also alle anderen Länder nur gegen das Versprechen beliefern, die Ware nicht wieder zu exportieren. So etwas ist kaum durchzusetzen und zu kontrollieren. Ein generelles Exportverbot wäre ein Konflikt China gegen den Rest der Welt. So etwas wird Peking sorgfältig vermeiden. Wie öfters, gilt auch hier die alte Schachspielerregel: Die Drohung ist stärker als die Durchführung.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

Schriftgröße:  A A A A A