Warum gibt es bei differenzbesteuerten Silbermünzen prozentual im Gegensatz zu Gold derartig große Preisdifferenzen?

  • Ein nettes Hallo in die Runde,
    ich bin noch nicht so lange in der EM-Materie unterwegs und habe Fragen an euch Experten:


    1.) Warum gibt es bei differenzbesteuerten Silbermünzen prozentual im Gegensatz zu Gold derartig große Preisdifferenzen?


    Kann mir das bitte jemand erklären? Meine Frage bezieht sich nur auf differenzbesteuerte Münzen.


    2.) Warum gibt es für Silber-Münzen im Gegensatz zu Gold-Münzen meist relativ hohe prozentuale Aufgelder zum Spot?


    3.) Warum sind selbst die Verkaufs-Preise von Silber-Münzen bei den einzelnen EM-Händlern z.T. so gravierend unterschiedlich? Da liegen oft 20% und mehr Differenz drin.


    4.) Warum sind in den einzelnen Ländern rund um BRD die Preise so unterschiedlich hoch? (wobei hier bei uns noch akzeptabel).


    Vielen Dank


    Schönes WE und beste Grüße aus dem Westen
    Grazie

  • Wer weiß schon, wie die Händler kalkulieren? Ich vermute, dass die folgenden Faktoren wichtig sind:


    a) die Handlingskosten - Sendung auspacken, auf Echtecht / Beschädigungen prüfen / Einbuchen in Lagerbestand / im Lager einsortieren
    Die Kosten sind für eine Unze Silber ähnlich hoch wie für eine Unze Gold und fallen prozentual zum Wert daher viel stärker ins Gewicht


    b) eigene Bezugskonditionen - jeder Händler will und muss was an seinem Beruf verdienen, wer günstiger an die Ware, z.B. vom Hersteller, kommt, zahlt natürlich auch weniger beim Ankauf


    c) der aktuelle Lagerbestand im Vergleich zur Nachfrage - ein Händler, der noch auf großen Beständen wenig nachgefragter Münzen sitzt, hat naturgemäß wenig Interesse den Bestand aufzustocken und bietet nur wenig


    d) die Kursabsicherung des Händlers - diverse Händler ordern erst bei der Mint, wenn sie selbst schon verkauft haben und haben somit ein 100%ige Kursabsicherung. Der eigene Lagerbestand ist dagegen nicht gegen Schwankungen abgesichert. Große Händler werden sich wahrscheinlich professionell gegen Schwankungen absichern, was auch Geld kostet, andere sichern sich gar nicht ab und vertrauen auf ihr "Gefühl" was nichts kostet.


    VG
    /Sap


  • Leider haben nicht viele von euch etwas zum Thema zu sagen, Schade!


    Kann ich davon ausgehen das die allgemeine Akzeptanz von Silber hier im Forum bescheiden ist? Alles nur auf Anlage-Silber-Münzen bezogen (keine Sammlermünzen)


    @ Sap ...... das heißt dann, das die Händler bei "kleinen Summen pro Unze" extrem viel Marge bzw. Handlings-Kosten einrechnen.
    Trotzdem wird dann auch bei größeren Bestellungen (ab 1000,-€ aufwärts) auf den, im Verhältnis geringen Silberunzen-Preis, sehr hohe Aufgelder der Händler berechnet.
    Da ich grundsätzlich nur größere Bestellungen ordere könnte man also sagen:
    rein vom Aufgeld zum Spot, ist die Unze Gold die günstigste und meist verbreitete EM-Anlage. Oder anderseits ist
    Silber nur ein 2.Wahl Edelmetall für „arme Leute“


    das die Händler nur so als "Beigemenge" mit im Programm führen, wobei Sie doch gesehen auf die Unze Silber den größten Profit damit erwirtschaften. :boese:


    Beste Grüße aus dem Westen


    Grazie

Schriftgröße:  A A A A A