Fränkis Anfängerdepot

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walze


    Mit diesem System arbeite ich seit Jahren, sehr zeitnah.
    Aktuell LIO als Beispiel etwa - 3 min:


    http://www.stockwatch.com/Quot….aspx?symbol=LIO&region=C


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel und Lucky: Vielen Dank für eure Rückmeldungen. [smilie_blume] Vielleicht wären noch mehrere Antworten gekommen, aber gestern war wohl nicht der richtige Tag, um Fragen zu stellen.


    Mit dem Stockwatch arbeite ich in Bezug auf Charts auch, die Einzelkursabfragen kannte ich jedoch noch nicht und sind jetzt für mich eine große Hilfe. Als Beispiel für LIO hättest du auch WDO bringen können, die neben KGI, KDX, FCX, ROG u. LIO auch auf meiner Watchlist sind. Aber man kann ja nicht alles haben.


    Die Infos von Lucky zur TSX sind für mich neu, das liegt aber auch daran, dass ich bisher so gut wie keine Geschäfte an Auslandsbörsen getätigt habe.


    Nochmal kurz zum Verkauf meines Depots Anfang letzter Woche: Eigentlich wollte ich meine Bestände nur halbieren, aber im Endeffekt wäre das weder Fisch noch Fleisch gewesen. Verunsichert hat mich auch der Verlauf der CDE, die ich normalerweise bei 10 CAD verkauft hätte. Aber die lief einfach weiter, das konnte ja nicht ewig so weitergehen. 24 Gattungen waren mir auch zu unübersichtlich. Ich habe mich dann von einer Minute zur anderen für einen Komplettverkauf entschieden (Bauchgefühl). Im nachhinein betrachtet nicht die schlechteste Lösung.


    Ja, hier im Forum sind viele unterschiedliche Philosophien, Strategien und Meinungen vertreten. Ich lese zwar jede Meldung, aber im Endeffekt beziehe ich nur die Infos von woernie und dir in meine Überlegungen mit ein, denn es wäre arg fahrlässig, dies nicht zu tun. Meine persönliche Strategie hat sich seit meinem Verkauf geändert. Da ich meinem Fernziel schon sehr nahe bin und "nur noch" 53 % Kursgewinn (netto) benötige, setze ich bis auf weiteres nach und nach nur noch meine Kursgewinne ein. Hierbei gehe ich davon aus, dass wir die 1.000 in diesem Bullenmarkt (sofern es einer ist) in den nächsten 2 1/2 Jahren nicht mehr sehen. Und wenn doch, dann habe ich halt Pech gehabt. Mein maximaler Verlust sind dann meine in den letzten 8 Monaten erzielten Gewinne und im Endeffekt ist es nur Geld.


    In diesem Sinne allen viel Glück, egal, wie sie positioniert sind.
    Fränki

  • MUX u. EDR waren am Kauftag die beiden auf meiner Watchlist, die am meisten gefallen sind (teilweise bis 14%). Ich hatte kurzfristig auf eine Gegenbewegung gehofft, jedoch nur eine unbedeutende Menge gekauft. Die beiden Gattungen habe ich gestern glatt gestellt, eine mit +-0, die andere mit leichem Gewinn.


    Eben AG recht günstig (zumindest bis jetzt) bekommen. GQC liegt limitiert im Kauf.


    Bestand: GSV 4%, AG 3%, Rest cash.


    GQC für 0,47 CAD, Depotanteil ca 3%

  • Rein zufällig letzte Woche gute Kauftage erwischt, Depotsteigerung am Donnerstag 1,2% und am Freitag 8%. Einziger Wermutstropfen, dass ich nur mit gut 20% im Markt bin. Weitere Käufe stelle ich erstmal zurück, die Werte, die ich gerne noch hätte, sind mir am Freitag zu hoch gestiegen.


    LG

  • Moin,


    Depotanteil:
    AG 8%
    GSV 4%
    GQC, MUX, KGI 3%
    SBGL, AXR, FF, NMI, SBR, TMM 2%
    Rest cash


    Keine gute Phase, GQC, MUX, AXR, FF u. TMM noch im Plus, der Rest im Minus.


    AG mittlerweile 38% under dem 52-Wochen-Hoch, aber zum aufstocken der Bestände oder Neukäufe vielleicht noch etwas zu früh. Sieht so aus, als wenn die steigenden US-Zinsen so ein bisschen wie Selbstmord für die Minen sind. ?) Die Korrektur der Minen ist ok, die Frage ist, wie weit es runter geht......

  • Moin,


    das Depot in der Seitwärtsbewegung mit leicht fallender Tendenz.


    AG = Depotschwergewicht
    2-4 % Depotanteil = GSV, MUX, KLG, GQC, FCX (zum x-ten Mal Neukauf), GRG, NMI, SBGL, PGM (Neukauf), FF, AXR, SBR, TMM
    cash 58 %


    ca. 30% vom cash sind vorgesehen für Zukäufe in den o.g. Gattungen bzw. den Werten der Watchlist, sofern wir weiter nach unten dümpeln.


    Der Rest vom cash für ein ev. Worst-Case-Szenario (Gold bei 1.000), was ich mal ausschließe, zumal diese Gelder eigentlich für andere Dinge vorgesehen sind.


    Wenn es nach oben geht, umso besser....


    Allen ein glückliches Händchen

  • Moin,


    durch die Komplettverkäufe KLG u. NMI erhöht sich der Cashbestand auf 65%.


    Der September war - zumindest für mich - kein guter Monat, erstmalig einen Monat mit Verlust abgeschlossen.


    Vorerst keine Käufe geplant, geht wohl - wie hier im Forum beschrieben - in Richtung HUI 200. Trotz alledem ein täglicher Blick auf die Watchlist, denn unverhofft kommt oft.

  • Moin,


    Depotgewichtung:
    AG - Schwergewicht
    GSV u. SBGL übergewichtet
    der Rest - Normal


    Durch die Neukäufe ab Sept. bis auf die gestrigen Käufe alle Positionen im Minus, SBR mittlerweile mit 33% X(


    Größte Verlierer der letzten 4 Tage:
    AG - 21%
    SBGL, GQC, GRG, FF, SBR ca. 17%


    Eine Gegenbewegung ist mehr als überfällig, vielleicht heute um 14.30 Uhr ?)


    Das Depot ist zwar noch mit 158% im Gewinn, aber es war schon mal weitaus mehr.


    Trotz der massiven Verluste allen ein schönes WE
    Fränki

Schriftgröße:  A A A A A