Münzprüfer

  • Ich hab mir so einen chinesischen *-926 gekauft und grad mal auf Sovereigns (Victoria Reiter und Wappen, Eduard, George, Elisabeth) trainiert. Der Münzprüfer akzeptiert akzeptiert alle meine Sovereigns und auch ein 2-Rand-Stueck. Ebenso akzeptiert er nicht so ganz korrekterweise (naja, sind alle mit mehr Gold) unregelmaessig Isabella 100 Reales (aber nicht 10 Escudos) und zuverlaessig 1/4 Unze Kruegerrand. Ich schaetze, dass es bei den 100 Reales am Wappen liegt, das so aehnlich aussieht wie bei der Victoria-Wappen-Muenze. Nicht akzeptieren tut er 5 USD (zu hohes Muenzbild? ), 20 Francs, eben die 10 Escudos, 20 Mark, 20 Kronen. Natuerlich nimmt er auch alle Euro-Muenzen nicht an. Nett. Ein Sovereign-Fake waere mal interessant zu testen.


    Cepasaccus

  • Cool, aber für was braucht man das ?) ?) ?)


    Primaer zum Spielen. Vielleicht ergibt sich irgendwann auch eine sinnvolle Anwendung. (Schnelle Faelschungserkennung? Warenautomaten fuer Goldbugs? )


    Ich hab mir immer eingebildet, wenn Maße und Gewicht ungefähr stimmen kann die Fälschung nur noch aus Wolfram sein ?


    So ein elektronischer Muenzpruefer vermisst mit verschiedenen Wechselfeldern (Antennengroesse und Frequenz) die Muenzen. Ich vermute, dass damit auch Wolfram-Muenzen auffallen. Mangels Exemplar kann ich das aber nicht verifizieren.


    Wie ich gerade festgestellt habe erkennt das Geraet 20-Eurocent-Stuecke als Sovereigns. Die Groesse ist in der Tat identisch. Also wird sich da vermutlich die groessere Dicke und die andere Legerung ausgleichen. Bei der hoechsten Empfindlichkeit klappt aber die Unterscheidung wieder. Das Geraet hat noch einen Stecker. Da Software zum Programmieren und Auslesen der Parameter nichts unuebliches ist, nehme ich mal an, dass der Stecker dafuer da ist. Waere spannend die Parameter der verschiedenen Muenzen anschauen zu koennen. Leider kann ich fuer den Chinesen-Muenzpruefer keine Software finden. Software fuer die deutschen Muenzpruefer (die dazu kompatibel sein moegen oder auch nicht) kostet gleich was im hohen dreistelligen Bereich.

  • Ja mich interessiert das Thema auch sehr, hab aber nichts unter 600 € im inet gefunden, was halbwegs überzeugend ausgesehen hat.


    Speziell ältere Krugerrands sind von den Abmessungen manchmal nicht so gleichmäßig.. teilweise mit bloßem Auge erkennbar verschieden dick. aber soviel Geld wars mir noch nicht wert bisher.
    Berichte gerne mal weiter :)

  • :D da hat VW und die anderen VorTurnerHerStellerVereine die KünstlerFälscherDörfer aus China überholt :D aber was es nicht alles gibt ;)


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Das Geraet hat 28 Euro gekostet. Man kann aber nur Muenzen bis ca. 29mm entnehmen. (Reinstecken geht schon etwas mehr, aber um so eine Muenze wieder heraus zu bekommen muss man den Pruefer auf den Kopf stellen.) Unzen fallen damit leider aus. Ich hab Pruefer bis so 33mm gesehen. Die vertragen einige der Unzen-Goldmuenzen, aber z.B. die Philharmoniker und die Silberunzen sind da auch zu gross. Kommt also eher nur fuer "Kleingeld" in Frage.

Schriftgröße:  A A A A A