Gold und Silbermünzen 2006

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Eagles und Krügerrand kaufen... :P


    Hallo, also doch noch ein Interessent!
    Gerade der Krüger ist ja auch so ein Fall. Wurde ja wegen der Apartheid auch einmal boykottiert. Der Erfolg ist, dass diese Jahrgänge jetzt besonders gesucht und bezahlt werden. ?(
    Ich neige auch zu Metatrons Meinung, aber bewirkt man etwas damit, außer natürlich, dass man sich selbst treu bleibt.
    Aber wo fängt man an und wo hört man auf. In der Wirtschaft wird ja auch mit China gehandelt und ohne chinesische Aufträge hätte ich die letzten Jahre nichts verdient ?(

  • @ich:


    Ich gehe da rein nach dem Ökonomieprinzip. Alles andere ist doch IMO nur Verhohnepiepelung. Und da kommt der Krügerrand am Besten weg. Nicht nur, dass er am billigsten ist, nein, man bekommt auch umsonst noch einen Anteil Kupfer dazu. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett



  • Dann solltest Du auch keine US Eagle kaufen... die USA begehen auch massenweise Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Irak und an vielen anderen Orten diueser Welt.


    China ist zwar undemokratisch, aber eine feste Hand ist dort zum jetzigen Zeitpunkt das beste.
    Es stabilisiert die Lage und kontrolliert die schrittweise wirtschaftliche Öffnung des Landes.
    Ein sofortiger Übergang zur Demokratie führt bei solchen Ländern oft zu Chaos und extremer Verarmung der breiten Bevölkerung.
    Siehe Rußland in den 90ern, Ukraine jetzt und Argentinien.


    Man darf unsere Maßstäbe aus Deutschland nicht auf alle Länder legen.
    Unser Demokratisierungsprozeß brauchte auch eine lange Zeit und man kann das nicht über Nacht machen. Zudem gibt es unterschiedliche Mentalitäten und kulturelle Differenzen...

  • Wer auf # Sicher gehen will, dass kein Blut oder Mutter Natur an den Münzen klebt, der muss sein Gold selber schürfen und davon zu Hause Münzen pressen. Wäre das vielleicht eine Marktlücke? Garantiert reines Gold. Ökogold, jetzt wieder ganz frisch bei Ihrem Reformhaus! :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Das mit dem selber schürfen ist so eine Sache, da fast alle Werkzeuge und auch die klassische Goldgräber-Levis mittlerweile aus China importiert werden.


    In Anbetracht der Umweltschäden durch die Goldgewinnung sollte von der Anlage in dieses Metall grundsätzlich Abstand genommen werden. Gibt es keine Geldscheine aus Recyclingpapier?

  • Hallo taciturn,
    welches ist deine Quelle?


    Nebenbei, ich finde den Panda zu "niedlich". 2001/02 nd 2003 dachte ich, es setzt sich etwas Modernes durch, aber er gehört nun mal dazu. Ich kaufe nur die Silberunzen und 1/10 Gold als Belegstücke.
    Was die Moraldiskussion anbelangt, ist doch interessant, auch für die Nachwelt, was für "niedliche Produkte" ein brutales Regime hervor bringt.


    So, nun gute Nacht, wünsche
    ich


  • also aus meiner Sicht, sollte man nicht alles in einem Topf reinwerfen. Ich boykettiere auch nicht die "Münze Österreich", nur weil die Regierung inkompetent ist bzw. als die FPÖ (jetzt abgesplittete BZÖ in der Regierung) in die Regierung kam. Und es gab von allen anderen EU-Ländern prompt Sanktionen, die dann wieder abgeschafft wurden, weil es keinen Sinn hatte.
    Natürlich bin ich gegen die grausamen Ereignisse in China, aber es spricht nichts dagegen, dass es auch kreative Köpfe gibt. Ich sammle weiterhin China Münzen, weil ich das Sammeln liebe und ich denke nicht daran, dass ich das Regime unterstütze.
    Wenn ich anders denken würde, dann hättte ich amerikanische Münzen boykettiert, da ich den Bush nicht mag, chinesische Münzen, wegen Regime, österreichische Münzen wegen inkompetente Regierung, Krügerrand, usw. ;) Dann könnte ich ja mit dem Sammeln gleich aufhören.


    Quelle zu den obigen Zahlen ist eine Bekanntmachung der People’s Bank of China, aber den Link hier auf Chinesisch einzustellen, hat, glaube ich, keinen Sinn.

  • Zitat

    Original von taciturn
    also aus meiner Sicht, sollte man nicht alles in einem Topf reinwerfen. Ich boykettiere auch nicht die "Münze Österreich", nur weil die Regierung inkompetent ist bzw. als die FPÖ (jetzt abgesplittete BZÖ in der Regierung) in die Regierung kam. Und es gab von allen anderen EU-Ländern prompt Sanktionen, die dann wieder abgeschafft wurden, weil sie keinen Sinn hatte.


    Naja lol, ist ja ein Unterschied ob ein paar Kasparln an die Macht kommen, die noch keinen ermordet haben und den Chinesischen Regime die Tausende auf den Gewissen haben :rolleyes:


    Und das mit den niedlichen Motiven auf den China Münzen ist natürlich ein Wiederspruch, aber wer würde schon Münzen mit erschossenen Menschen sehen wollen -.-


    Mir fällt es ja auch nicht leicht die Pandamünzen zu Boykotieren, den der Panda ist mein Lieblingstier und ich leide Höllenqualen :(


    Am besten ich warte bis China eine Demokratie ist und kaufe dann die Pandas *g


    ps: besonders schwer ist der Verzicht bei den Bärchen ab 2005, weil da eine spezielle Prägetechnik "Reflection Minting" eingesetzt wird. Um den Panda noch lebensechter zu machen *heul


    gruß
    meta


  • Oh ja, Du sagst es, als WWF Symbol eigentlich ein Muss. Und was macht man wenn China eine Demokratie ist? Nachkaufen und die Anderen lachen sich ins Fäustchen ?(

  • Zitat

    Original von ich
    Oh ja, Du sagst es, als WWF Symbol eigentlich ein Muss. Und was macht man wenn China eine Demokratie ist? Nachkaufen und die Anderen lachen sich ins Fäustchen ?(


    Man wird schwach und kauft jetzt die Pandas, ich hasse mich aber ich kontne nicht anders :rolleyes:


    Das kleine süße Bärli wird gefüttert von seiner Mami, das ist einfach zu süß :(


    Ich bin auch nur ein Mensch! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von ich
    und 1/10 oder 1/4 Gold für die Sammlung.


    Ich würde dir raten die 1/4 zu nehmen, weil ma da noch mit freien Auge alles erkennen kann :)


    Ich hatte selbst mal die 1/10 Lunars und hab mich dann geärgert das man ohne Lupe nicht alles erkennt o.O!


    gruß
    meta


  • Alles klar 8) 8) 8) 8) ;)

Schriftgröße:  A A A A A