Hallo ihr Lieben,
ich bin Neuling im Aktiengeschäft, habe aber seit Anfang des Jahres 2016 schon einige Positionen bei diversen Minen und Explorern aufgebaut bzw. gekauft.
Einige laufen sehr gut, andere weniger. Verluste sind nicht dabei, mein Depot bei der Postbank (auch meine Hausbank) befindet sich im Moment mit über 70% im Plus.
Nach nun wirklich monatelanger Recherche im www. hatte ich als letzte Möglichkeit an ein Beratungsgespräch bei selbiger Bank gedacht. Aber alleine der Gedanke an diese aalglatten Beratungsgespräche hat mich bisher davon abgehalten. Vor allem fehlt mir diesbezüglich auch jegliches Vertrauen in die Ehrlichkeit dieser Angestellten.
Vielleicht erklärt sich ja jemand aus dem tollen Forum bereit, mir einige Fragen bezüglich des Verkaufs derselben Aktien zu beantworten.
Also ich schiesse dann mal los, wenns recht ist :
-Um die Abgeltungssteuer zu umgehen, habe ich einmal gelesen, dass man die Gewinne aus verkauften Werten wieder reinvestieren kann/soll. Dies würde dann nicht als Gewinn/Einnahme verbucht. Stimmt das?
Ich kann hierzu verflixt nochmal nichts im I-net finden. Habe mir schon hunderte Börsenseiten, Youtubefilmchen usw. angeschaut, aber kein Frosch (tschuldigt die Aussage, aber es sind immer nur die gleichen Tips zu finden) geht auf dieses Thema ein. Dabei scheint mir das deutlich wichtiger, als immer wieder die gleichen Ratschläge, wie ich Verluste mit Gewinnen übers Jahr gegenrechne blabla....gerade wenn man auch mal ein bisschen "handeln" will.
Irgendwann kam mir der Verdacht, dass diese Art des Handelns viell. als Day-Trading bezeichnet wird. Das schien logisch, aber auch hier sprechen die dauernd nur von der (wenn ich das richtig verstehe) Möglichkeit, wenn überhaupt, dass dies nur bei ausländischen Börsenplätzen möglich ist, weil hier nicht automatisch schon die Abgeltungssteuer abgeht, sondern erst am Ende des Jahres. Aber explizit vom reinvestieren für konservativere Anleger wie mich sprechen diese Daytrader auch nicht. Die Sprechen dann nur noch von Mikrowetten auf irgendwelche Forex-Werte etc. pp.
Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen? Wie kann ich jetzt konkret diese Steuer umgehen und die Gewinne (unverzüglich) in neue Wertpapiere/Minenaktien investieren?
Vielen lieben Dank an die tolle Forumgemeinde! Hoffe ich habe nicht allzuviele Missverständisse verbreitet. Aller Anfang kann schwer sein.
Liebe Grüsse
Lama