Guten Morgen aus Niedersachsen ... und einen schönen 2. Weihnachtstag ... liebe Mitstreiter!
ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit Aktien und Gold / Silber. Da Aktien meiner Meinung nach aktuell hoch bewertet sind und es schon viel Beschäftigung mit einzelnen Unternehmen (beim Investieren in Einzelaktien) erfordert und ich Gold und Silber schon immer anziehend fand, bin ich nun hier gelandet.
Es gibt zwar mehrere Gold- / Silber-/ Rohstoffforen, aber dieses Forum hier hat mir von der Aufmachung und den Beiträgen / dem Miteinander am Besten gefallen. Klar muss man sich auch mit Gold und Silber ein wenig beschäftigen, aber wenn man Spaß daran hat, dann ist es ja eher als Hobby zu betrachten.
Außerdem habe ich festgestellt, dass viele ( Staat, Meldien als Sprachorgane für den Staat) Gold als Geldanlage / -sicherung für schlecht erachten, gerade unser Staat. Aber dass gerade er daran interessiert ist, dass wir auf das Papiergeld vertrauen, ist ja mehr als klar.
Was mich etwas verunsichert hat, war ein Artikel oder eine Äußerung in einem Forum, in welchem beschrieben wird:
Unternehmen würden andere Planeten erforschen wollen, weil sie die Ansicht vertreten, dass auch dort Gold zu finden sein kann, wenn es sich auf unserem Planeten befindet. Würden große Vorkommen entdeckt und zur Erde gebracht, dann würde der Preis stark fallen, oder Gold seinen Wert ganz verlieren. Da ich das allerdings für die nächsten 60 Jahre für nicht sehr wahrscheinlich halte und alles sein Risiko hat, gerade Papiergeld, bin ich ein Freund von Gold und Silber.
Ich hoffe auf rege Diskussionen, viel Erfahrungsaustausch / Austausch von Wissen.