Hallo aus Niedersachsen

  • Guten Morgen aus Niedersachsen ... und einen schönen 2. Weihnachtstag ... liebe Mitstreiter!


    ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit Aktien und Gold / Silber. Da Aktien meiner Meinung nach aktuell hoch bewertet sind und es schon viel Beschäftigung mit einzelnen Unternehmen (beim Investieren in Einzelaktien) erfordert und ich Gold und Silber schon immer anziehend fand, bin ich nun hier gelandet.
    Es gibt zwar mehrere Gold- / Silber-/ Rohstoffforen, aber dieses Forum hier hat mir von der Aufmachung und den Beiträgen / dem Miteinander am Besten gefallen. Klar muss man sich auch mit Gold und Silber ein wenig beschäftigen, aber wenn man Spaß daran hat, dann ist es ja eher als Hobby zu betrachten. ;)


    Außerdem habe ich festgestellt, dass viele ( Staat, Meldien als Sprachorgane für den Staat) Gold als Geldanlage / -sicherung für schlecht erachten, gerade unser Staat. Aber dass gerade er daran interessiert ist, dass wir auf das Papiergeld vertrauen, ist ja mehr als klar.
    Was mich etwas verunsichert hat, war ein Artikel oder eine Äußerung in einem Forum, in welchem beschrieben wird:
    Unternehmen würden andere Planeten erforschen wollen, weil sie die Ansicht vertreten, dass auch dort Gold zu finden sein kann, wenn es sich auf unserem Planeten befindet. Würden große Vorkommen entdeckt und zur Erde gebracht, dann würde der Preis stark fallen, oder Gold seinen Wert ganz verlieren. Da ich das allerdings für die nächsten 60 Jahre für nicht sehr wahrscheinlich halte und alles sein Risiko hat, gerade Papiergeld, bin ich ein Freund von Gold und Silber.


    Ich hoffe auf rege Diskussionen, viel Erfahrungsaustausch / Austausch von Wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Goldjunge


    Herzlich willkommen in unserem Forum ! [smilie_blume]


    Schön, daß Du an diesem Gefallen und zu uns gefunden hast.


    Weihnachtgrüsse aus NS :]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auch ein Herzliches Willkommen von mir Goldjunge. Wünsche Dir viel Spass im Forum und hoffe auf viele gute Beiträge.


    Gruß


    Mike

    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann !

  • Hallo Goldjunge,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Freilich werden immer wieder Gerüchte gestreut, dass man Gold auf anderen Planeten, Asteroiden oder Kometen finden könnte. Allerdings würde ich mich von derlei Überlegungen nicht verunsichern lassen. So kursieren z. B. seit geraumer Zeit auch Gerüchte, dass die NASA diverse Mondmissionen genutzt haben soll, um dort Gold zwischenzulagern.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27842577fk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27842614vu.jpg]
    Wenn Ihr mich fragt: Es mag vielleicht sein, dass es deutlich "einfacher" ist, Edelmetalle auf dem Mond zu lagern, als sie dort zu schürfen. Aber da selbst in ein mittelgroßes Bankschließfach ca. 1.000 Unzen rein passen würde ich bedeutende Goldbestände eher in den Banktresoren als auf dem Mond vermuten.


    Viel Spaß im Forum !

  • Hallo Goldjunge,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Freilich werden immer wieder Gerüchte gestreut, dass man Gold auf anderen Planeten, Asteroiden oder Kometen finden könnte. Allerdings würde ich mich von derlei Überlegungen nicht verunsichern lassen. So kursieren z. B. seit geraumer Zeit auch Gerüchte, dass die NASA diverse Mondmissionen genutzt haben soll, um dort Gold zwischenzulagern.




     [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif
    Wer verbreitet solche Gerüchte. Unser Alpha667? [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/biggrin.png
    Falls es solche Gerüchte gibt, von denen ich noch nie gehört habe, muß man
    sich ja nicht mit jeder abstrusen These beschäftigen, oder sie auch nur
    lesen.
    Aber wahrscheinlich bin ich einfach noch zu gutgläubig, und wir leben alle nur in einer riesigen Matrix. [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/biggrin.png]


    PS: Denke die ganzen Mondlandungen sind eh nen Fake. Was denn nu? :D

  • Hallo Goldjunge,


    auch von mir ein herzliches Willkommen ;)


    ... und ich wage zu bezweifeln, dass die Theorien von III VIR AAAFF eine große Anhängerschaft haben. Bedenkt man allein die Transportkosten... so kostet mit dem günstigen Progress-Transporter ein Kilo Nutzlast im Transport zur nahen ISS schlappe 28.000 US-Dollar, mit dem tollen Euro-ATV 78.000 Euro
    https://de.wikipedia.org/wiki/Automated_Transfer_Vehicle
    Wie viel der Transport zum Mond gekostet hat, finde ich aktuell, das lag aber sicher über den zeitgenössischen Goldpreisen.


    Da wäre es deutlich billiger gewesen, die US-Goldvorräte im Rahmen der A- und H-Bombentests der 1960er gleich mithochzujagen.

  • 28.000 Dollar sind doch für die NASA Peanuts. Ich zitiere aus einer Spiegelreportage 2015 zum angeblich teuersten Projekt der Menschheitsgeschichte, nämlich zum Bau der ersten Atombombe wie folgt:



    Da Kupfer im Krieg knapp ist, handelt Groves dem Finanzministerium über 10.000 Tonnen Silber ab, das in lange Streifen ausgewalzt und für die riesigen Elektromagneten auf einen Eisenkern gewickelt wird...“


    Quelle: Das geheime "Manhattan-Projekt" zum Bau der ersten Atombombe.
    Es war das größte und teuerste Experiment der Menschheitsgeschichte.


    Spiegelbericht – von Konstantin von Hammerstein in " wir Hundesöhne ", ebenda
    http://www.spiegel.de/einestag…-atombombe-a-1048632.html

Schriftgröße:  A A A A A