100€ Goldmünzen die Anlagealternative

  • Auf der Seite von Euromuenzeninfo.de gab es eine Seite welche die Durchschnittspreise u.a. der 100 Euro Goldmünze anzeigte. Wird wohl nicht mehr gepflegt, schade. Bei der Ausgabe des 2002er wurden bis zu 400 Euro hingelegt das ging jetzt runter bis auf 165 - 170 Euro. Bis zu golddragons Info 8). Jetzt wieder im Schnitt 210-220 Euro. War m.E.eine gute Idee sich auch diese Goldmünzen "nahe" am Goldpreis zu ersteigern...

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • http://cgi.ebay.de/BRD-100-GOL…egoryZ28672QQcmdZViewItem


    was haltet ihr von diesem Münzen mit den Flecken. Die Münze ist doch eigentlich aus reinem Gold, keine Legierung, können die Flecken von der Kapsel kommen?
    Der Anbieter hat viele solcher Münzen im Angebot, ich habe sie beobachtet, sie gehen meist für 190-195 € weg, also eigentlich unter dem Preis den man derzeit für 1/2 Unze zahlt.

  • Zitat

    Original von golddragon
    http://cgi.ebay.de/BRD-100-GOL…egoryZ28672QQcmdZViewItem


    was haltet ihr von diesem Münzen mit den Flecken. Die Münze ist doch eigentlich aus reinem Gold, keine Legierung, können die Flecken von der Kapsel kommen?
    Der Anbieter hat viele solcher Münzen im Angebot, ich habe sie beobachtet, sie gehen meist für 190-195 € weg, also eigentlich unter dem Preis den man derzeit für 1/2 Unze zahlt.


    Hallo,
    bei Pandas gibt es das auch, obwohl eingeschweißt. Da habe ich es bei Goldnahem Preis akzeptiert.
    Aber das ist eben die Problematik Sammlermünze/Anlagemünze. Haben wir doch schon beschrieben, kaufe lieber Anlagemünzen mit aufgeprägtem Goldwert, da weiß man was man hat.
    Diese Sammlermünzen würde ich nur im einwandfreiem Zustand wegen des evtl. Wiederverkaufs nehmen.
    Gruß
    ich

  • @ golddragon


    Die Flecken sind auf der Münze und sie kommen vermutlich von Verunreinigungen der Ronden (Silber oder andere Metallpartikel). Beim Prägen werden diese Verunreinigungen mit plattgemacht und oxidieren dann rot. Das dürfte die Erklärung sein. Was genaueres ist dazu in einem anderen Münzforum zu finden, weiß aber nicht ob ein Link dorthin erlaubt ist.


    viele Grüße

  • Zitat

    Original von tradejunky
    @ golddragon


    Die Flecken sind auf der Münze und sie kommen vermutlich von Verunreinigungen der Ronden (Silber oder andere Metallpartikel). Beim Prägen werden diese Verunreinigungen mit plattgemacht und oxidieren dann rot. Das dürfte die Erklärung sein. Was genaueres ist dazu in einem anderen Münzforum zu finden, weiß aber nicht ob ein Link dorthin erlaubt ist.


    viele Grüße


    Weshalb nicht, ist doch interessant. Man kann schließlich nie genug wissen.
    Bis dann
    ich

  • tradejunky
    Danke für den Link. Sehr interessant, habe mich (leider) gleich festgelesen. Aber, wie immer keine Zeit, keine Zeit.
    Werde dort später weiterlesen, erweitert doch den Horizont. Bei silberinfo.de fliegt man als nur Leser leider immer wieder raus. phh!
    Gruß
    ich

  • Zitat

    Original von ich
    Hallo @ all
    Jetzt haben wir wieder einmal eine interessante Diskussion. Freue mich über alle Meinungen, den der Fußball 100ter steht ja vor der Tür.
    Gruß
    ich


    Ich bin Abonnent in Bad Homburg. Als Sammler möchte ich natürlich die Münzen aller 5 Prägestätten haben. Da seit 2002 jeder Besteller aber nur eine, oder mit Losglück zwei Münzen zugeteilt bekommt, braucht man mehrere Kundennummern, um den Satz vollzukriegen. Zum Sammeln kenne ich kaum eine bessere Goldmünze.


    Als Anleger kann einem das Münzzeichen egal sein. Die Absicherung durch den Nennwert nach unten trägt dazu bei, diese Goldmünze als "solides Geldstück" anzusehen, dass seinen Wert hat. Das war bei der Goldmark anders. Ich sehe im Sinne der Geldsicherung keinen Nachteil zu anderen Halbunzenmünzen: Der Goldgehalt ist der gleiche. Der Bekanntheitsgrad der deutschen Goldmünzen wird im Laufe der Jahre steigen, der Fußballgoldie ist ja erst der vierte seiner Art. Er ist zwar eigentlich eine Sammlermünze, hat aber im Gegensatz zu den goldenen Sammlermünzen vieler anderer Länder nur einen sehr geringen Prägeaufschlag. Das macht ihn auch für Anleger interessant.

  • @ Balthasar


    Auch zu diesem Thema eine Antwort von mir. Was die Verbindung von Sammeln und Anlegen betrifft, stimme ich dir zu. Nennwert und Aufschlag sind optimal. Vergleich mit 1/2 Unze Philharmoniker und österreichische Sammlermünzen ziehe ich da heran, weil sich die Komponistenserie als Ergänzung zum Philharmoniker anbietet.


    PS: Du bist also auch eine Nachteule


  • aber weißt du denn, ob Du beim späteren Weiterverkauf Gewinne realisieren kannst ?(

  • Wenn man darauf spekuliert, irgendwann mit Gold bezahlen zu koennen, duerfte wohl egal sein, welche Form das Gold hat.
    Spekuliert man auf Wertsteigerungen, wird der mit den Goldeuros erzielbare Preis wohl immer dem Preis hinterherhinken, den man mit Standard-Anlagemuenzen erzielt.


    Frag mich ja, wieso man die dummen Goldeuros nicht einfach mit aufgepraegter Feinheits- und Gewichtsangabe versieht und die Auflagenhoehe der Nachfrage anpasst. Fuer Sammlermuenzen sind die Auflagen sowieso schon viel zu hoch. Und fuer Anlagemuenzen fehlen eben die Angaben.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Wenn man darauf spekuliert, irgendwann mit Gold bezahlen zu koennen, duerfte wohl egal sein, welche Form das Gold hat.
    Spekuliert man auf Wertsteigerungen, wird der mit den Goldeuros erzielbare Preis wohl immer dem Preis hinterherhinken, den man mit Standard-Anlagemuenzen erzielt.


    Frag mich ja, wieso man die dummen Goldeuros nicht einfach mit aufgepraegter Feinheits- und Gewichtsangabe versieht und die Auflagenhoehe der Nachfrage anpasst. Fuer Sammlermuenzen sind die Auflagen sowieso schon viel zu hoch. Und fuer Anlagemuenzen fehlen eben die Angaben.


    Das ist ja leider die alte Leier. Wo bringt man denn unsere Vorstellungen an, so dass so genannte Entscheidungsträger darüber nachdenken?

  • Koennt mir vorstellen, dass man das Finanzministerium sogar dafuer erwaermen kann. Soweit ich weiss, brauchte man fuer die Goldmuenzen aber ein Gesetz. Und wenn jemand ein Gesetz zum Praegen von Anlagemuenzen nach Bedarf einbringt - gerade jetzt nach der Goldverkaufsdebatte - werden alle denken, das soll ein Goldverkauf durch die Hintertuer sein. Das ist in Anbetracht der vergleichsweise geringen Nachfrage nach Anlagemuenzen natuerlich Quatsch. Selbst seit Jahrzehnten etablierte Muenzen wie Maple oder Panda kommen nur auf wenige Tonnen pro Jahr (Maple 2004 z.B. nur 8,354t, Panda 2004 5,776t). Aber so wie politische Debatten ablaufen, wird da so getan, als waer das Gold nach zwei Jahren alle.

  • Zitat

    Original von ich
    Bleibt immer noch die Frage offen, ob jemand Erfahrung mit dem Ankauf bei Banken hat?
    Oder wie und wann denkt Ihr Gewinne mitzunehmen?


    Wird es bei steigendem Goldpreis auch für Sammlermünzen (obwohl 1/2 oz) Interessenten geben?


    ich wollte das nur kurz auf den stand bringen, da der gp ja mittlerweise massiv gestiegen ist und der spread zum goldeuro fast gleich geblieben ist.
    mein banker sagte mir(die haben noch nen eigenen goldtresen in der halle :D wird also einiges umgesetzt)
    sie bekommen die dinger nicht an die leute ?( auf der anderen seite wäre jeder froh wenn er sie auch unter goldpreis noch loswird)
    desweitern sagte er mir unter der hand, das die dinger teilweise schon wieder eingeschmolzen werden :D
    inwieweit das glaubhaft ist sollte jeder selbst entscheiden :]
    fakt ist jedenfalls das sich nichts daran geändert hat, das es höchst schwierig ist diese dinger zum gp wieder loszuwerden ;)

  • Wie die Preise für die deutschen Goldmünzen zustande kommen ist wirklich schwer zu verstehen. Aber ich vermute, dass mit zunehmenden Prägungen und damit auch Gesamtauflagen aller Jahrgänge die Münzen zu reinen Anlagemünzen mutieren werden, und damit von allen Seiten akzeptabler zu händeln sind. Daraus schlussfolgere ich eine nahezu exakte Preisanpassung (Kauf/Verkauf) zu ML, Eagle usw!

Schriftgröße:  A A A A A