100€ Goldmünzen die Anlagealternative

• Zitat

Original von coolhand
    ich hab mal den älteren Thread ausgegraben weil ich ne Frage zu den Euro Münzen habe.

Warum kostet die 1/1 oz (200€) mehr als 4mal soviel zu der 1/2 oz (100€)?

Goldeuro (2002) 200 € Gold 1/1 oz 1.332,80 €
    Goldeuro (2002) 100 € Gold 1/2 oz 303,00 €

Relativ einfach: Es ist das Agio (Aufgeld, in diesem Fall der Seltenheitszuschlag/Sammlerwert), das der Käufer bezahlt, weil er diese seltenere 200er Münze haben will.

Unter reinen Goldanlagegesichtspunkten ist dies nicht nachvollziehbar. Hierzu passt auch gut meine "Signatur" ;)

• Hallo coolhand,

zum Verständnis sollte man noch die Auflagen hinzu fügen:

100 EUR, 1/2 Unze, 500.000 Stück
    200 EUR, 1 Unze, 100.000 Stück

Link zu weiteren Informationen

Beste Grüße
    ich

• gibt es immer wieder: 100 - EURO - BRD - BAMBERG ( A )
    =)

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Gestern war wieder Schnäppchentag: Bamberg A für 251 € oder Lübeck J für 276 €
    ---------------
    Mhh, hatte gestern auch hier mitgeboten: Bamberg J und habe dann ein Angebot an unterlegene Bieter erhalten.
    Nun hatte der VK einen ganzen Sack Bamberg J eingestellt und hat mir auch bei einer weiteren Auktion noch so ein Angebot gemacht.
    Da müßte er doch die Dinger dutzendweise haben, wenn er auch an den Dritt- oder Viertbieter verkauft...
    Kommt mir irgendwie sehr verdächtig vor ?(
    Warte erst mal noch 2 Tage ab.

P.S. So, habe gestern (12.12.) abend kurz vor Ablauf zugeschlagen, da die ersten pos. Bew. bzgl. Bamberger Goldeuros beim VK eingelaufen sind.

"... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

2 Mal editiert, zuletzt von tenntWände ()

• Irgendwann und irgendwo hier in diesem Forum habe so etwas auch schon mal erwaehnt. Wenn man sich ein wenig in Geduld uebt, so bekommt man die deutschen 100er Goldeuros sehr oft unter dem Goldkurs. Das ist vor Jahren schon so gewesen und auch heute noch so.

Eigentlich schon erstaunlich, die Leute zahlen fuer einen 1/2 oz Kruegerrand haeufig mehr als fuer den 100er Goldeuro (den Fussball - Goldie lassen wir mal aussen vor, den gibt es kaum dafuer).

Sammlerwerte werden bis auf den Fussball- und 200er die deutschen Goldeuros offensichtlich nie erreichen. Zumindest in naher Zukunft nicht.

Andersrum:
    Wer die ersten Ausgaben zum Ausgabepreis gekauft hat und jetzt wieder verkauft, macht sehr wohl keine schlechten Gewinne. Jedoch nur aufgrund der erheblich hoeheren Goldpreise.

• Gut, wenn man bei den Goldeuros einen rettenden Engel mitbieten läßt... ;)
    100 € Lübeck

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von tenntWände
    Gut, wenn man bei den Goldeuros einen rettenden Engel mitbieten läßt... ;)
    100 € Lübeck

Wahnsinn. Ich glaube dieses Sammelgebiet wird - auch wenn man die Preise der anderen Ebaystücke (vielfach unter POG) betrachtet - insbesondere für Edelmtellinvestoren interessant.

Hätte ich ich so derart nicht gedacht.

• Zitat

Original von Prince
    Irgendwann und irgendwo hier in diesem Forum habe so etwas auch schon mal erwaehnt. Wenn man sich ein wenig in Geduld uebt, so bekommt man die deutschen 100er Goldeuros sehr oft unter dem Goldkurs. Das ist vor Jahren schon so gewesen und auch heute noch so.

Das sah ein großer EM-Händler vor 3 Wochen offensichtlich - noch - anders ;)

CDN Quedlinburg

Aber werde mal die Augen offen halten, wer weiß...

Greetz anwir

• was mich an den dt. Gold und Silbereuromünzen stört ist das kein einziger Hinweis auf den Münzen zu finden ist das es sich dabei um Edelmetall handelt; kein Gewicht; keine Reinheit...gar nix...nur der vermeintliche Euro Wert.

Was haben sich denn die Erfinder dabei gedacht ?

Da iss mir der olle KR noch am liebsten....da steht nur Gewicht und Fynegold drauf.

bei Barren isses ja auch nich anders.....

• Zitat

Original von anwir

Das sah ein großer EM-Händler vor 3 Wochen offensichtlich - noch - anders ;)

CDN Quedlinburg
    ...

Dieser große EM-Händler hat dann aber 10 Tage später Lübecker fürn Appel und 'n Ei rausgehaun: z.B. 2007 A für 291 € oder 2007 D für 284 € :rolleyes:
    Scheint mir kein nachhaltiges Geschäftsmodell dahinterzustehen.

• Offenbar nimmt "der Markt" die 300000-400000 Stück ja ab, und es gibt soviele Leute, die für die Schatullen 30 Euro ausgeben wollen. Ob die nun eine Au999 Punze haben oder nicht, finde ich unwestentlich, Münzen in Millionenauflage (zusammengenommen), kennt man wohl auch in Südamerika oder China, das ist doch höchstens bei Exoten relevant oder bei den Münzen, die es in 1000 Stückelungen gibt, was weiss ich vom Bild und Nennwert her, ob 10 Dollar nun 1/10 oder 1/20 oder 1/25 Ünzchen ist ... aber 100 Euro Germany kann man wohl schlecht verwechseln.

• Der Deutsche gibt für jeden Müll sein Geld hin und wenn´s die Schatullen und das wertlose Zettelchen Papier ist......man muss nur dafür was verlangen und schon geht das Portmoneie auf :D

Zwar hatten die alten Münzen (Wilhelm usw) auch keine Stempelung drauf aber zu dieser Zeit waren in den meisten Ländern Gold und Silbermünzen standard Zahlungsmittel.....heute hingegen hat man seine liebe Not jemanden zu erklären das diese 10€ Münze aus Silber ist; und wissen wills auch keiner:D

• nicht gerade ein Schnäppchen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=220186032550

eine 100 Euro 2002 für € 333 + € 8 Versandkosten ??
    Da waren wohl echte Experten am Werk, aber momentan wird bei eBay vieles an Goldmünzen
    weit über den regulären Handelspreisen verkauft. Da scheint echt so eine Art Kaufpanik auszubrechen.

goldchild-8888

Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

• Nehme auch wieder einen kompletten Satz zum selben Preis wie letztens ab... ;)

• Den Satz von Pleace gab's gegen eine runde Summe... :O
    Finanzmittel waren leider kurz davor zuende: 19.12. X(
    Da hättest du doch mit deiner verbliebenen Hälfte locker zuschlagen können ?(
    Oder hast du etwa? 8o

• Hallo freefly,

ich benutze eine günstige "Josh´s" 250 g / 0,05 g.
    http://cgi.ebay.de/Digitalwaag…egoryZ70342QQcmdZViewItem

Bin zufrieden. Klar, sie taugt nicht dazu, Nägel in die Wand zu schlagen, mitgelieferte Batterien sind nicht der Hit etc. Aber bisher ist sie genau, und war günstig.

Bei den Typen über 250 g Wägebereich ist die Anzeigegenauigkeit geringer.

Präzise gefertigte 2 x 100g Eichgewichte hast Du ja wahrscheinlich :D - bei mir stimmte sie allerdings aufs Haar und brauchte nicht neu kalibriert zu werden.

Gruß, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A