100€ Goldmünzen die Anlagealternative

  • Bei eBay erhält man derzeit 100 € Goldmünzen aus Deutschland (vor allem Quedlinburg und Bamberg) zu Preisen von 185 € oder sogar darunter. Diese Münzen bestehen aus einer halben Unze Feingold. Anlagemünzen (Philharmoniker, Nugget, ...) zu einer halben Unze kosten derzeit ca. 195€. Die Unzenmünzen kosten ca. 380€, also 190€ für die halbe Unze. Mann kann also die 100€ Stücke unter dem Goldpreis für Anlagemünzen kaufen.
    Dies ist doch eine gute Anlagealternative, oder was meint ihr, zumal der Nennwert von 100€ eine gute Absicherung nach unten ist?

  • @ golddragon


    Das sehe ich auch so. Gold muß nicht immer steigen und die 100€ sind schon eine sehr gute Absicherung, wenn man einen großen Teil seines Vermögens in Edelmetalle anlegt. Auch wenn es nie so kommen wird, so darf man jedoch ab einer gewissen Investitionssumme nie die Risiken außer Augen verlieren (Goldpreisverfall, "künstliche" Herstellung von Gold -> wer weiß schon wie weit die Technik in 40 Jahren ist).


    Wer sich schon länger mit verschiedenen Anlagemöglichkeiten im elektr. Finanzmärkten (Aktien, Futures, Optionen) beschäftigt, weiß eine solche Absicherung nach unten sehr zu schätzen. Welche Aktie, die zbsp 100€ kostet und eine Chance auf unbegrenzten Gewinn bietet, kann ich mit der Sicherheit kaufen, dass sie nie unter zb 50 € Wert sein wird?


    Empfehlen kann ich in dem Zusammenhang auch diverse Goldmünzen aus Canada (100Can$, ca. 65€ besteht aus 1/4 oz Gold oder 200Can$ mit 1/2 oz. Gold nahe am Goldpreis), wo auch eine entsprechende Absicherung besteht. Vorteil sind hier sogar noch die geringeren Auflagen (zukünftiger Sammlerwert eventuell). Nachteil / Vorteil ist Währungsrisiko/ -chance. Weiterhin sammel ich gerne die 50er aus Österreich mit 10 Gramm Feingewicht. den letzten habe ich für 108 € inkl. vers. Versand bei ebay geholt, also sogar unterm Goldpreis.


    Den einzigen "Nachteil", den ich bei den dt. Euros sehe, ist der denke ich geringere internat. Bekanntheitsgrad im Vergleich zu klassischen Anlagemünzen. Da bei einer Krise das Gold jedoch vermutlich im Inland bleibt, ist dies jedoch zu vernachlässigen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Twinson


    Denke das eine Absicherung über den Nennwert nicht nötig ist.


    Sehe ich ähnlich .Gehe noch weiter:
    Bei der fortschreitenden Inflation wird der Wert des reinen Goldgehaltes relativ stark ansteigen,
    der Währungswert dubios: hier droht eher Abwertung mE.
    Alles schon mehrfach dagewesen.Siehe alte deutsche oder andere Goldmünzen. ;)


    Einzelne Verkaufskurse in Ebay sind wirklich erstaunlich günstig.
    Goldmünzen als Inflationsabsicherung sind richtig und wichtig,
    ist auch in verschiedenen Threads öfter hervorgehoben worden.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Ich habe die letzten beiden Woche ca. 15 Stück über ebay gakauft und für kein Stück mehr als 190 € inkl. Versandkosten bezahlt. Das Angebot ist derzeit recht groß. Viele Verkäufer bieten gleich mehrere Stücke an und damit kann man gut Versandkosten sparen. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Eurosammler, die diese Münzen zu kurzfristigen Spekulationszwecken gekauft haben sehen, dass die Preise fallen (siehe z.B. die Vatikan Euros) und jetzt einfach ihre Stücke verkaufen da sie ja auch Geld für die nächste Spekulation (z.B. 100 Goldeuro Fussball WM oder Sedisvakanzmünzen) brauchen.

  • Bleibt immer noch die Frage offen, ob jemand Erfahrung mit dem Ankauf bei Banken hat?
    Oder wie und wann denkt Ihr Gewinne mitzunehmen?


    Wird es bei steigendem Goldpreis auch für Sammlermünzen (obwohl 1/2 oz) Interessenten geben?

  • Zitat

    Original von ich
    Bleibt immer noch die Frage offen, ob jemand Erfahrung mit dem Ankauf bei Banken hat?
    Oder wie und wann denkt Ihr Gewinne mitzunehmen?


    Wird es bei steigendem Goldpreis auch für Sammlermünzen (obwohl 1/2 oz) Interessenten geben?


    Hi, ich hab vor 3-4 Monaten mal für ein 100 Euro-Stück und ein 20-Euro-Stück Tour de france (auch halbe Unze) bei der Bank nach dem Ankaufspreis gefragt.
    Man wollte mir jeweils 160 Euro zahlen ....


    Gruß
    cabrito

  • Pro Aurum hat als Ankaufspreis für die 100€ Goldeuro Stücke 175 € angegeben.
    Aber das ist sicher eine Momentbetrachtung. Wenn man auf einen nachhaltig steigenden Goldpreis setzt und nicht nur kurzfristig spekulieren möchte dann ist dies meines Erachtens eine Variante zu günstigen Preisen Gold in einer interessanten Stückelung (1/2 Unze) zu kaufen.
    Und wer weis wie die Meinung zu diesen Goldstücken irgendwann in Zukunft sein wird, wenn das Papiergeld mal nichts mehr wert ist. Vergleich mal, was ein 20 Goldmarkstück aus dem Kaiserreich heute wert ist im Vergleich zu dem Papiergeld von damals.
    Außerdem kauft man damit reines Gold und kein Gold/Kufper wie bein Krügerrand oder Eagle.
    Auch Fälschungen dürften bei den 100€ Goldstücken nicht vorkommen weil hier die Auflage und der Markt viel zu gering ist.
    Ich habe vor kurzen bei eBay auch günstig 20€ Goldmünzen auf Frankreich (auch eine halbe Unze) gekauft als ein Münzhändler die Massenhaft angeboten hat sowie 10€ Stücke aus den Niederlanden. Ich glaube, dass im Moment dank der Abkühlung der Eurosammlerspekulation alles über einen Kamm geschoren wird und wir deshalb gute Gelegenheiten haben günstig Edelmetall zu erwerben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von golddragon
    Außerdem kauft man damit reines Gold und kein Gold/Kufper wie bein Krügerrand oder Eagle.


    Es gibt sicher auch Anleger die gerade das, und vor allem den sehr geringen Prägeaufschlag, bevorzugen...


    Die o.g. Münzen sind dafür aber auch weltbekannt... Schau mal nach Kanda, dort gibts div. Proofs die unter Goldpreis gehandelt werden...

  • @ golddragon


    ich kann Deine Erfahrung nur bestätigen! Ich habe für meine 100ter Goldeuros im Schnitt auch nur 190,00 Euro inkl. Porto bezahlt.
    Der neue 100ter wird vieleicht am Anfang (wie immer) nach oben gehen. Deshalb habe ich mehrere direkt bei der Bwpv bestellt um diesen Trend mitzunehmen. Aber nach der WM wird das Thema für die meisten vorbei sein, vorallem wenn Deutschland so weiter "spielt" :rolleyes:


    Gruß Darkangel

Schriftgröße:  A A A A A