Silver Peak - after Oil Peak ?

  • Hallo Forum !
    Ein provokanter Gedanke für Langzeit-Investoren :


    Kommt nach dem Oil Peak ein SILVER PEAK ???


    Als Basis dieser Frage bzw. Gedankenspielerei gelten die Angaben der US Geological Survey :


    Weltweite Minenproduktion durchschnittlich 19.000 Tonnen jährlich.
    2004 = Total World Reserve Bases : 570.00 Tonnen Silber
    (ohne oberirdische Lager)


    Das heisst die bisher bekannten Reserven sind in 30 Jahren
    zur Gänze abgebaut. Zwar wird es Silber weltweit weiterhin untertage
    in den verschiedenen Minen geben, aber zu welchem Preis ???


    Ähnliche, votläufig rein theoretische Betrachtungen gelten auch für die Basismetalle und sind für Langzeit-Investoren nur bedingt verwertbar..


    Grüsse - Austrian Explorer

  • An das scheinbar unprovozierbare Forum,


    da sich hier, nach fast 3 Wochen schon niemand für den zu erwartenden Silberpeak interessiert und einige scheinbar nur noch auf den, von was auch immer getriebenen, Gold-Peak aufspringen wollen, bin ich froh, dass mich Silber schon länger interessiert hat:


    · KGHM Polska ist der drittgrößte Silberproduzent.
    Scheint als ob diese Firma bereits den Silver Peak überschritten hat:


    Im 4. Quartal 2004 wurden noch 11.842.000 Unzen Silber produziert
    Im 1. Quartal 2005 nur schwache 9.771.000 Unzen und
    Im 2. Quartal 2005 wurde auf 9.536.000 Unzen zurückgefahren.


    Ein Zusammenhang mit dem Öl- Peak ist IMO etwas weit hergeholt. In Australien würde ich auch anderes Explorieren, oder was dieser Allias des Themenstellers auch immer zum Ausdruck bringen will. Immerhin hat sich der Ölpreis nach unserer, regierungsunfähig gebildeten Regierung, wieder gefangen. Das alljährliche Ende des Sommerreiseverkehrs, den man damit mal wieder, mit neuen Ausreden, raffiniert abgezockt hat, hat sicher ein übriges getan.
    KGHM Polska braucht meinetwegen damit aber nicht wieder mehr Feuer unter Ihren allerwertesten machen, sonst wird mein erhoffter Silber Peak gleich wieder abgewürgt ;)


    Oder, was meint Ihr, die zurückliegende Angebots / Nachfragesituation und die zu erwartenden höheren Explorationskosten (meist nur noch tieferliegende Erzgänge) sollten doch einen Preisanstieg auslösen...?
    Außer es kennt jemand einen, der daran interessiert sein könnte, das freie Einpendeln unseres Silberpreises, nach marktwirtschaftlichen Gesetzten zu verzerren, sprich diesen künstlich niedrig zu halten?



    Mit SilberBeerigen 'ready for take off' - Aussichten
    Kh.

    • Offizieller Beitrag

    - die haben nämlich ein IR-Departement. Würde mich sehr wunder nehmen, ob sie dir antworten. (Ich bin aktionär und habe, vor einiger Zeit allerdings schon, k.A. auf meine Mailanfrage bekommen).


    Es könnte gut sein, dass die bei KGHM das Silber absolut als Nebenprodukt der wesentlich grösseren Kupferproduktion behandeln (was es bei KGHM ja auch ist) und aus irgend einem Grund die Kupferproduktion heruntergefahren haben. Mir scheint der 'peak silver ' etwas weit hergeholt! Auch an anderen Orten (Silver valley, Südamerika) weiss man über die wirklich vorhandenen Reserven eigentlich viel zu wenig, um überhaupt an 'Peak' zu denken. Und der Verbrauch wäre ja auch noch in die Rechnung einzubeziehen (Socken, Unterwäsche bei mir noch ohne Silber, meine konventionelle Kamera liegt still, Supraleitung hat die Dorfkorporation hier auch noch nicht, Substitution von Silber gibt es auch schon (durch Aluminium z.B.) und dürfte es für gewisse Anwendungen in Zukunft noch mehr geben)


    Deren Reserven sind noch immer enorm (müsste mal rechnen, Angaben auf deren Website). Meine Frage an IR war gerade nach der jüngsten Reserveschätzung; die publizierte ist nicht ganz neu. Aber eben k.A.


    Und deren Erze sind in einer gigantischen flachen Mulde, nicht sehr tief. Die haben das Problem z.B. einer Lucky-Friday Mine von Hecla nicht, dass sie immer tiefer gehen müssten. KGHM baut in einer nicht so grossen Tiefe (glaube 200 - 300 Meter) ziemlich horizontal ab.


    Ist aber trotz allem eine gute Gesellschaft, wie mir scheint (sonst hätte ich sie nicht gekauft:))


    Gruss,
    LF (down to earth, sometimes even underground)

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    • Offizieller Beitrag

    KGHM baut eine vererzte Zone von durchschnittlich 3.5 (1-25) Meter Dicke in 600 - 1200 Meter Tiefe ab (gut 2% Kupfer, knapp 2 Unzen Silber / Tonne. Die Vererzung erstreckt sich über hunderte von Quadratkilometern. Offenbar ist der Abbau rentabel, denn sie bezahlen seit diesem Jahr Dividende!


    Sorry, man sollte zuerst nachdenken, dann schreiben.


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A