Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • ... Rübezahl meinte wohl, daß die ANDEREN Palladium-Münzen exotisch sind. Nicht der Maple Leaf.


    Der Pd-Maple könnte in Zukunft eine Art benchmark-Funktion erfüllen. Auflage ist ja mit 40 Tsd. recht hoch.


    Gruß
    cabrito


    P.S.: Bei Ebay USA schon 3 Auktionen. Schaun mer mal, was da rauskommt....

  • die aulage mit 40000 find ich nicht sehr hoch (ich würde zugreifen) und schau mal wer heute noch die büffelbarren (rund ) heute noch anbietet bei ebay! keiner.......liegen woll fest im tresor bei den leuten.
    wie das thema hier nicht hochziehen den ich möchte mir auch noch was nachkaufen in sachen pd.....aber die preise gehen eindeutig nach oben über jahre.....
    mfg

  • Na, ich weiß nicht? Der Panda ist doch interessant und erscheint seit 2004. Da kann man doch etwas aufbauen. Dann den Platin-Panda noch dazu....
    Da hast du alle vier Metalle.

  • @ich
    wenn meinst du!
    wir zwei fahren fast das gleich ziel an :D
    nee panda-ist zwar schön-aber die russen gilb es kaum-wurden bei 1100 doller fast alle verkauf (schmelzofen)-die auflagen sind alle sehr gering und keiner weiß wieviele überhaupt noch da sind pro jahr!können 100 oder auch 1000 sein und sind auch bekannt auf der welt---du denkst noch an mich über das thema hier und jetzt psssssst will mir welche günstig kaufen sollte es mal wieder welche geben.......
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem heutigem Rohstoff-Express:


    Trotz eines bullischen Marktreports von Johnson Matthey, einem in England ansässigen Platin und Palladiumhändler, verliert das Edelmetall um sieben Dollar. Palladium ist ebenfalls schwächer und gibt um fünf Dollar nach. In dem Bericht war zu lesen, dass die Platinnachfrage in 2005 auf 6,71 Millionen Unzen steigen und damit das Angebot zum siebten Mal in Folge übertreffen wird. Bei Palladium sieht es nicht so prickelnd aus, da die Experten einen Überschuss von 650.000 Unzen gegen Ende diesen Jahres erwarten. Während des Jahres 2006 erwartet man eine ausgeglichene Angebots- und Nachfragebilanz.

  • Zitat

    Original von Twinson
    Aus dem heutigem Rohstoff-Express:


    Trotz eines bullischen Marktreports von Johnson Matthey, einem in England ansässigen Platin und Palladiumhändler, verliert das Edelmetall um sieben Dollar. Palladium ist ebenfalls schwächer und gibt um fünf Dollar nach. In dem Bericht war zu lesen, dass die Platinnachfrage in 2005 auf 6,71 Millionen Unzen steigen und damit das Angebot zum siebten Mal in Folge übertreffen wird. Bei Palladium sieht es nicht so prickelnd aus, da die Experten einen Überschuss von 650.000 Unzen gegen Ende diesen Jahres erwarten. Während des Jahres 2006 erwartet man eine ausgeglichene Angebots- und Nachfragebilanz.


    ich erinnere mich dunkel, mal irgendwo gelesen zu haben, und dabei ging es glaube ich um Australien, dass die Edelmetallförderländer ihre Münzprägung nutzen um Überschüsse in der Förderung abzubauen. Deshalb wären sie so kreativ beim Auflegen neuer Produkte. Z.B. PP, neue Serien und Varianten. Trifft bei den Aussies ja zu. Haben wir jüngst am "PP-Hund" nach vollziehen können.
    Könnte ja auch auf die 1/2 Unze Silber und nun zum Thema auf den Palladium ML von Kanada zu treffen. Das ergibt doch einen Sinn zum o.g. Artikel.
    Pd also keine Spekulation?

  • Zitat

    Original von bayernsilber
    die aulage mit 40000 find ich nicht sehr hoch (ich würde zugreifen) und schau mal wer heute noch die büffelbarren (rund ) heute noch anbietet bei ebay! keiner.......liegen woll fest im tresor bei den leuten.
    wie das thema hier nicht hochziehen den ich möchte mir auch noch was nachkaufen in sachen pd.....aber die preise gehen eindeutig nach oben über jahre.....
    mfg


    Ich habe meinen Palladium Maple Leaf heute schon bekommen :) - Bitte die nicht so gute Bildqualitaet zu entschuldigen, ist nur auf die Schnelle gemacht worden.

  • Joujou, die Maples ... :D


    __________________


    Hallo,


    damit man mal etwas "Verlinkung" an Ort & Stelle hat: es gibt im Forum mehrere, teils sehr alte, aber immer noch sehr lesenswerte Threads zu Palladium - so, wie diesen hier. ...


    Und da sind noch weitere:


    Habe sie dem Inhalt & Typ nach etwas beschrieben.




    Palladium als generelles Anlagemetall (Zertifikate, Aktien, Barren, Münzen) und Preis-Charts zu Palladium


    http://www.goldseitenforum.de/…hreadid=139&goto=lastpost



    Palladium als physische Anlage und als Münzmetall


    http://www.goldseitenforum.de/…readid=1240&goto=lastpost



    Palladium als generelle Anlage (auch Aktien) und als Münzmetall


    http://www.goldseitenforum.de/…readid=2747&goto=lastpost



    Palladium als physische Anlage und als Münzmetall


    http://www.goldseitenforum.de/…readid=2436&goto=lastpost




    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von ich


    ich erinnere mich dunkel, mal irgendwo gelesen zu haben, und dabei ging es glaube ich um Australien, dass die Edelmetallförderländer ihre Münzprägung nutzen um Überschüsse in der Förderung abzubauen.


    na, auch wenn der Markt für Pd eng ist, bei 6,7 Mio Unzen sind selbst 40.000 für die einzige in Stückzahlen geprägte Pd Münze kaum als nennenswert zu bezeichnen. An mir liegts jedenfalls nicht, wenn zuwenig nachgefragt wird, und ich bin nach wie vor bullish, auch wenn ich ein paar Stückchen im Verkauf-Forum angeboten habe ...

  • Zitat

    Original von ich
    @juergenlangen
    Toll was so zum Vorschein kommt, mein Beitrag ist ein Jahr alt =)


    Habe ich etwas überlesen, hattest du einen Emu angeboten ;)


    Grüße
    ich


    Herzlichen Glückwunsch!


    Na ... ich meine das Posting, es hatte schliesslich Geburtstag. ...


    ;)


    Gruss,
    gutso


    PPS: So falsch ist die Einschätzung nicht, zu sagen, man muss den Produktionsüberschuss im Auge behalten, denn ab einem gewissen Punkt leidet der Spot-Preis und damit das Image ...


    So eine Gefahr sehe ich aber derzeit kaum. Palladium wird gerade von einigen wenigen entdeckt, wenn man an die Constellations Kanada so denkt ... Das sind so schöne Münzen.
    Was für eine tolle Werbung für dieses Münzmetall!
    Durch die Lasergravur bekommt diese Sache auch etwas Futuristisches.
    Wobei das Bären-Motiv wiederum auf jedem Kinderteller platzierbar wäre.
    Eine tolle Mischung ... .
    (Wobei mir persönlich ja auch die Emus immer noch besser gefallen.
    Sie sind ja sehr elegant, grade auch mit den hohen, schmalen Buchstaben, wie Emu-Füsse ... .)

  • Von der Financial Times, 21.11.06:


    "Palladium dropped 4.5 per cent to $315 a troy ounce with a large supply surplus of 1.63m ounces expected this year, according to Johnson Matthey. Substitution of platinum with palladium in autocatalysts will boost demand but a 21.7 per cent fall in jewellery demand is expected. "


    Sieht nicht sehr gut für den Palladium preis aus, besonders weil mann Palladium nicht für diesel Autocatalysts benutzen kann........


    Happy Thanksgiving- hug a Turkey :)


  • Mir gefällt der Palladiumpreis dennoch: Vor etwa 2 Jahren gabs die Unze noch für 180-190 Dollar.


    Das ist doch eine schöne Entwicklung.


    Natürlich macht der Blick zurück wehmütig: hätte man nur damals gekauft. Doch für derlei Gedanken gibts keinen Preisnachlass. Und auch Wunschdenken bewirkt keine fallenden Kurse.



    Mag sein, daß demnächst etwas mehr Palladium prodiziert, als nachgefragt wird. Anwendungen für Palladium existieren jedoch bereits. Und weniger werden es bestimmt nicht werden.


    Jeder muss wissen, was er wann kauft. Ob Palladium derzeit noch eine Kafgelegenheit ist, dazu äußere ich mich vorsichtshalber nicht.

  • für palladium gegenüber platin z.b. spricht die tatsache, dass das verhältnis zwischen palladiumpreis und platinpreis in den letzten jahrzehnten die meiste zeit zwischen ca. 0,22 und 2 geschwankt hat. aktuell ist es bei ca. 0,27 und damit eher am unteren rand. aus dieser sicht würde ich palladium mehr potenzial als platin geben, es sei denn das verhältnis fällt auf historische tiefs, was zwar sein kann, aber eher unwahrscheinlicher ist als dass es sich wieder in die andere richtung bewegt so wie es das immer getan hat.

  • Hallo Ihr,


    also für Sammlermünzen dürfte das weniger ein Problem werden, der Markt ist eng und er ist klein (alle palladiummünzen machen derzeit samt der Canadian Pd Maples 2006 ca. nur 2.5% aller je geprägten Krügerrands aus).


    Das Problem mit den Diesel-Autos ist wahr.


    Aber es ist auch interessant, zu wissen, dass die Chinesen Palladium eher als Schmuckmetall sehen, als Europäer und Amerikaner.
    (Leider weiss ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe. :rolleyes:
    War irgendeine Statistik über den Palladiummarkt, wenn ichs finde poste ichs.)
    Und seit 2003 ist der Goldkauf in China wieder möglich, was das - auch für die anderen Edelmetalle - bedeutet, in einem Land, in dem Aufschwung herrscht kann man ahnen.


    Der Palladium Spotpreis kann natürlich auch nochmal zurückkommen.
    Würde ich auch so sehen für 2007!
    Aber da nur 2 Länder - Russland und Südafrika - Hauptlieferanten sind, besteht parallel eigentlich immer die Möglichkeit eines unerwarteten Engpasses, - mit dementsprechenden Folgen.


    Dazu kommt: Ich bin der Meinung Palladium ist von allen Platinmetallen mit halbwegs vorhandener Marktstruktur immer noch das günstigste.
    Und chemisch am interessantesten!
    Das Verhältnis Überschuss / Mangel kann recht schnell drehen, in so einem engen Markt, deshalb mache ich mir da eigentlich keine Sorgen.


    Aber: die Schwankungen bei den Spotpreisen werden auch immer vergleichsweise gross sein, bei so einem Metall.


    Übrigens: meiner Meinung nach sind langfristig die chemisch-katalytischen Eigenschaften dieses Metalls noch lange nicht erfinderisch ausgereizt in entsprechenden Anwendungen der Industrie.
    Palladium hat in Lösung wasserstoffbindende Eigenschaften, die geradezu fantastisch sind. Wenn irgendeine grössere Firma eine preisgünstige Fuel Cell mit Palladium als Katalysatormetall auf den Weg bringt, als bezahlbare Variante, ist der Palladiumpreis auf und davon.
    (Ist meine Spekulation, auch wenn das noch 5-10 Jahre dauern mag.)



    Grüsse,
    gutso


    PPS: hug a Turkey too (I'll take a pizza spinachi in 5 minutes :D )

Schriftgröße:  A A A A A