Zitat
Habt Ihr schon mal in Erwägung gezogen, daß es sich bei dem 98er Emu um eine Fälschung/Nachprägung handeln könnte ?
(...)
Die bisherigen Erklärungsversuche klingen nicht überzeugend, um nicht zu sagen lächerlich.
Hallo cabrito.
Mag sein, aber Deine Feststellung auch, denn im Thread weiter vorn steht die Antwort auf Deine Frage:
ZitatAlles anzeigenOriginal von gutso
(...)
Weltweit gibt es keine einzige Meldung von gefälschten Pd-Münzen oder Barren.
Dies wäre der erste Fall, falls es so sein sollte, - was ich auch nicht mal unbedingt glaube.
(...)
Grüsse,
gutso
Das hatte ich eine Seite vorher in diesem Thread auch schon überlegt, aber, es gibt bisher, weltweit meines Wissens nach keinen dokumentierten Fall für den Bereich Palladiummünzen.
In dem Fall, für die mir jetzt vorliegende Münze, erscheint mir die Qualität auch nur sehr schwer nachzumachen.
Das ist recht fein gemacht.
Ich häng unten mal ein Bild an, auch wenn es mit meiner Kamera nur eher schlecht geht, die Qualität einzufangen, leider.
@ich
Mit Rene Finn hatte ich mal kurz Emailaustausch, wegen seines Buches.
Ich hatte ihn damals gebeten, er solle doch auch mal was hier im Forum schreiben, woraufhin er sich angemeldet hat. (- Freu! )
Aber, ich glaube geschrieben hat er noch nichts hier, bisher.
Wäre gut wenn M.Sammler ihn doch noch dazu bewegen könnte.
Sein Buch kommt hier ja auch stets gut weg!
Übrigens: Der 98 Emu - den ich auf meine Anfrage ins Blaue hinein überraschend zugesichert bekam und letzte Woche aus Skandinavien bezogen habe - sitzt auf einem eingedellten Samtkissen, in das aber, wie Du es ja auch "forderst" eine genau bemessene Form für die Münze in ihrer Kapsel eingestanzt ist, so dass sie nicht verrutschen kann.
Bild dazu unten.
Die Kunststoffbox selber ist dann aussen in einem sehr dunklen, fast schwarzen Marineblau ohne Aufschrift gehalten.
Wie gesagt, schade, dass das mit meiner Kamera nicht besser geht.
Übrigens, das mit dem transparenten Innenring in der Münzkapsel stimmt auch bei mir überein.
@juergenlangen
Jetzt wird es detektivisch ... . Es ist sehr schade, dass man diese Infos nicht einfach so bekommt, sondern sich das alles mühsam zusammenklauben muss, - andererseits: das hat auch seinen Reiz!
Wenn es allerdings wirklich keine Auktionen von Pd Emus 98 gegeben haben sollte, wie kommt Rene Finn dann auf einen Mittel-Wert von 950,- € in seinem Katalog?
ZitatPrägezahlen wie die anderen Stgl-Ausgaben, 2500 oder 5000 schliesse ich mal aus: sonst wäre die auch in anderen Sammlungen gelandet, und sonst wären die in den vergangenen 10 Jahre wenigstens ab und zu mal aufgetaucht. Mir hat der Händler Peter Strich in Melbourne noch vor 2 Monaten auf die Frage ob er 98ger liefern könne, geantwortet: Nein, die gibt es nicht. "never minted" !
Wenn man nur die wirklichen Zahlen wüsste. Die weiss vermutlich - wenigstens näherungsweise und wenigstens bezüglich dessen, was definitiv rausging - die Perth Mint selbst.
Ob die auf entsprechende Anfragen antworten? - Aber dann würde entsprechendes längst bekannt sein, oder?
Grüsse,
gutso