Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • Hat den jemand hier in dem Forum schon Erfahrungen gemacht mit dem Graden von Münzen bei z.B. PCGS wenn man nicht in den USA, sondern in Deutschland wohnt?
    (Ich bin da etwas nervös einige St.Gaudens hinzuschicken...Zoll - sowohl der deutsche als auch die Amis - wer garantiert mir dass ich dieselben oder überhaupt die Münzen wieder bekomme etc. pp.)


    Und wo in der Schweiz ist denn die Außenstelle von NGC?
    (war auf deren Homepage nicht ersichtlich)
    Worin äusserst sich das PCGS etwas besser ist?
    Ich für meinen Teil kannte bisher auch nur PCGS und dachte das dies die einzige Münzgradingstelle sei...

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • Zitat

    Original von Twinson
    Und hier noch die Echtheitsbestätigung für "unser" Palladium Emu


    http://www.pcgs.com/Cert/11205816.html


    Toll!


    Habe mal etwas zurückgelesen & gemerkt, dass sich einiges getan hat hier im Thread. ...


    Danke M.Sammler, für Deinen Aufwand & dass Du dran bleibst.
    Macht schon Spass, das alles hier zu lesen!
    Super auch der Link auf die aktuelle Auktion.


    Twinsons Link zieht der Sache also jetzt einen "Boden aus Gewissheit" rein.
    Diese Unsicherheit bezgl. Echtheit wäre wohl damit aus der Welt.
    Und die Qualität der Münze, die mir vorliegt ist auch sehr gut, - obs deshalb dann gleich MS69 entspricht, weiss ich natürlich nicht ... :D



    Grüsse,
    gutso

  • gutso Vielen Dank für dein Lob. Es macht wirklich sehr viel Spaß sich mit diesen Münzen zu befassen. Aus diesem Grund soll auch in diesem Jahr (Ende des Jahres) eine Homepage oder ein kleines Büchlein in pdf-Format über die Emu’s entstehen.


    @all Da ich allerdings im Sommer zu 99% mit meinem Fahrrad auf dem Weg nach Marokko (von Deutschland) und zurück bin, kann ich zu dieser Zeit keine Preisanalysen durchführen. Deshalb suche ich Leute, die die Beobachtungen in dieser Zeit durchführen würden. Programm und Einleitung darin bekommt ihr dann selbstverständlich von mir. Wer mir helfen möchte, auch wenn es nur für einen Teil der Zeit ist, der soll mir bitte eine PN schicken. Schon mal vielen Dank im Voraus.

  • Weil er den Premium geändert hat, der "in der Regel" nicht geändert wird (offenbar rückwirkende Berechnung inbegriffen, so kann man Preisanpassungen nicht erkennen, ausser man hat sie direkt verfolgt).



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Mir gefällt übrigens die Seite von Argentarius ziemlich gut.
    Habe jetzt mal öfter reingeschaut.
    Seine Preise sind derzeit immer wieder super, schade dass die 12 Krügers heute schon wieder weg sind - auf einen Schlag. ;)

  • Preisrutsch bei Argentarius


    VK-Preis gerade auf knapp über 707 Euro gerutscht. Bin mal gespannt wo die Schmerzgrenze liegt. Ich glaube, das es bei den Händlern nicht deutlich unter die
    700 geht, immerhin müssen stattliche 19 Prozent an die Raubritter abgegeben
    werden, das macht die Marge kaputt!!
    Private Verkäufer haben die Probleme nicht *lol
    Der letzte EMU 98 in Auktion ging zu 620 über den Tresen. Soviel lassen die Händler bestimmt nicht nach.


    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • ... bei den Pandas bleibt der Preis ziemlich konstant.
    Also doch eine mehr willkürliche Preisgestaltung. Das mit den Produktcharts im Verhältnis zum Pd-Spot ist da wohl doch eher ein Joke. Ein gewisser Verkaufsdruck ist bei den EMUs schon zu spüren. Tja, die paar ernsthaften Palladium- Münzsammler sind wohl schon eingedeckt.


    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

    Einmal editiert, zuletzt von Palladiumcoin ()

  • Zitat

    Original von Palladiumcoin
    ... bei den Pandas bleibt der Preis ziemlich konstant.
    Also doch eine mehr willkürliche Preisgestaltung. Das mit den Produktcharts im Verhältnis zum Pd-Spot ist da wohl doch eher ein Joke. Ein gewisser Verkaufsdruck ist bei den EMUs schon zu spüren. Tja, die paar ernsthaften Palladium- Münzsammler sind wohl schon eingedeckt.


    PC


    Hallo Palladiumcoin!


    Eigentlich stimme ich Deinen 2 Postings zu, aber den "Verkaufsdruck" würde ich aus einem bestimmten Grund nicht überinterpretieren.
    Bisher sind die 98er Emu Pd-Münzen praktisch nur in Good-Old-Germany aufgetaucht.


    Da wartet aber noch jemand anderer drauf.
    Nur dass diese leute es evtl nicht gewohnt sind, in D. Münzen zu kaufen.


    Kurz: ich halte den derzeitigen Zustand für ein Beispiel dafür, wie ineffektiv Märkte heute noch sein können.


    Das Gegenteil tritt für mich erst ein, wenn die nachgewiesene Existenz der 98er Emu Pd Münzen in einer Anzahl bekannt würde, die an die 1.000 geht.



    Gruss,
    gutso

  • Hallo gutso,


    Verkaufsdruck im sprichwörtlichen Börsen- oder Anlegersinn hatte ich auch nicht
    gemeint! Aber da nun doch mehrere Münzhändler Bestände haben, sind die Preise ganz schön gefallen. Während die ersten Stücke noch zu ca 900 Eurönchen den Besitzer gewechselt haben (davon einige in die Staaten)
    sind wir nun bei rund 700 gelandet. In Auktion sogar bei 620. Und das sind immerhin in der Spitze ca 30 % günstigerer Preise. Die ersten Käufer waren halt zu schnell. Hier gilt wie an der Börse der Spruch: "Gier frist Hirn". Hart aber wahr!
    Ähnliches war vor kurzem bei den Constellations zu beobachten, da haben sich auch ein paar reich gerechnet.
    Verkaufdruck also nur bei Händlern, die haben sicher vorfinanziert (an Kommissionshandel glaub ich nun wirklich nicht).


    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • Nett formuliert aber ich höre einen gewissen Frust raus.


    Ich hatte z.B bei den Constellations ganz früh zugegriffen & nix reich gerechnet sondern bin froh da so reingerutscht zu sein.
    Mein Preis ist wirklich in Ordnung.


    Beim Emu habe ich einen 98er zu 811 Euro ergattert & denke ebenfalls, auch wenn es danach erstaunlich geschwankt hat, dafür ist es ok.


    In diesem Fall ging es darum überhaupt endlich mal eine dieser schönen Münzen zu bekommen.
    Die werde ich auch nicht mehr verkaufen & spekulieren kann gern damit ein Erbe. :D


    Übrigens die 700 hatte ich vor rund drei Wochen intern auch schon als mögliche Marke gehört.
    Das überrascht mich nicht, hätte ich es vor meinem Kauf gewusst, hätte ich da gekauft, was solls, ich freue mich über das schöne Stück.


    Übrigens: warum so nervös bezüglich der Preise? =) :D :]
    Wenn man Deine bisherigen Postings so liest (übers Profil jedermann / jederfrau einsehbar), kann man sich darüber wundern.


    Gruss,
    gutso

  • .. nervös? Macht das wirklich den Eindruck???
    Ich versuche nur die Preisentwicklung und die möglichen Gründe zu kommentieren. Und Frust habe ich ganz und gar nicht, warum auch.
    Ich bin absoluter Pd- Münzfan, aber auch leidenschaftlicher Spekulant.
    Mit den Pd- Münzen halte ich es allerdings ganz wie Du- die sind viel zu schön und zu selten, um sich für ein paar Euro Gewinn zu trennen. Ein Pd-Barren, oder
    Maple ist mir bislang auch nicht ins Haus gekommen. Meine Sammlung habe ich vor über 2 Jahren aufgebaut, und das zu Preisen, an die man heute nicht mehr denken kann (Pd-Spot um die 180 USD, und kaum Interesse an den Pd-Münzen)
    Die russ. Prägungen zu Preisen um die 300 €, selbst einem hiesigen Münzhandler habe ich eine St. Paul zu diesem Preis abgeluchst. Also kann ich heute auch mal den einen oder anderen Euro mehr ausgeben, das hebt halt den Schnitt nur marginal an. Von den 98er Prachtstücken hab ich mittlerweile 3 Stück,
    sind wirklich unvergleichlich schön. Da haben die Australier wirklich was drauf.


    Gute Nacht
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • Zitat

    Original von Palladiumcoin
    .. nervös? Macht das wirklich den Eindruck???


    ... naja, gereizt hätte ich eben auch sagen können.
    Jedenfalls nicht ohne Hintergedanken.
    __________________________________________


    Hallo Ihr beiden!


    Nicht direkt ein Streit, schliesslich haben wir grundsätzlich die gleichen
    Interessen!
    Bei den Constellations liegt mein Durchschnittskurs bei unter 780 Euro pro Münze.
    Bis sie da (im Schnitt) deutlich drunter notieren, dauert es bestimmt noch.
    Und wenn einer mal eine Münze für 600 Euro kaufen sollte - schön für ihn!
    Andererseits sehe ich diese Münzen tatsächlich eher als Spekulationsobjekt an, insbesondere wenn der gesamte Palladiummünzenmarkt einmal mehr in Mode kommen sollte.
    Durch das Mainstream-verträgliche Bild mit den Bären & die Lasertechnik (wer weiss, ob wir da nicht noch mehr hören, aus der Richtung, siehe Gold Privy É/T).
    Wenn schon Barren, dann Pamp Suisse, die sind wenigstens sehr schön.
    An den Maples habe ich nichts auszusetzen.
    Sie erfüllen ihren Zweck & sind doch auch ganz nett.
    Wenns nicht zu viele werden, sonst glaubt man man steht im "Stahlwald bei Herbst" :D
    Nichtsdestotrotz erzielen da die 2005er Ausgaben mittlerweilen ***deutliche*** Sammleraufschläge! Nicht übersehen!
    Und das, obwohl man den Kanadischen Münzen nachsagt, sie werden gehyped & fallen dann erst mal ganz tief.
    Mag so sein bei machen Ausgaben, bei den Pd Maples & auch den Constellations sehe ich das nicht.
    Natürlich probieren die Händler erst mal aus, was geht.
    Aktuell sehe ich aber weltweit nur diese eine bei 6000 Dollar startende "Auktion" auf Ebay, für das gesamte Set.
    Einzelmünzen sind nicht erhältlich & ausserdem gab es in Europa bisher keine einzige Auktion.
    Schon ein wenig unheimlich, oder!? :]


    Ich bin jedenfalls schon eher angesiedelt zwischen Anlage (& Spekulation) & Sammeln, näher aber an ersterem dran.
    Meinen ersten Pamp Suisse (Fortuna) habe ich (habe grade nochmal nachgesehen) im Dezember 2003 gekauft.


    Hätte ich damals Rhodium irgendwo kaufen können (und ich habe damals danach gesucht, es gab nix), würde ich mich heute noch mehr freuen! :D :D :D


    Von den Pd-Münzen gefallen mir am besten die Emus & ein paar der Vereinzelten, wie Kontiki, 1000 Jahre Christentum usw.
    Und natürlich die gemütlichen Pandas, (war übrigens damals ein Tip von "ich", sich die mal genauer anzusehen, in Palladium)!


    Gezielt abdeckend sammle ich jedenfalls keine Münzen.
    Da sammle ich lieber Mining Stocks! ;)
    Aber, einen guten Grundstock für eine Sammlung hätte ich schon, mittlerweilen.
    Kann ja noch werden, aber erst mal sollen aber die Mining Stocks galoppieren. ...


    Ob man eine russische Prägung für 300 oder 400 Euro ergattern konnte, wird bei Palladiumpreisen über 1500 US$ eines Tages ohnehin eher eine Aufbesserung fürs Ego darstellen, als einen weithin sichtbaren Mehrwert.
    Der Umkehrschluss klänge dann wirklich wie das Argument: Gold kaufen ist jetzt zu teuer, es ist doch schon so weit gelaufen. :D
    Ach ja, beim Gold gefallen mir übrigens am besten die Philharmoniker.
    Peinlich, was! 8)


    Letztlich überlege ich, alle - oder die meisten - Palladium-Objekte in einer grösseren Palladium Hausse in Gold & Silber zu "wechseln".


    Bis auf ... den Emu. ;)


    Ansonsten gilt für mich: wenn ich was Schönes zu Hause haben will, nehme ich meine Rosenschere, gehe in den Garten & schneide mir was für die Vase.



    Grüsse,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A